Externe Tastatur am R-Link

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Externe Tastatur am R-Link

DerMarodeur
read
Moin,

mir kahm heute einfach eine Idee. :ugeek:

Das R-Link im Zoe basiert höchstwahrscheinlich auf Android. Die USB Schnitstelle, wo man Sticks mit Musik und Filmchen anschließen kann, ist damit ja auch nichts anderes als ein Port zum R-Link. Denn das R-Link ist technisch ein Computer.
Ich habe heute einfach mal eine externe USB-Tastatur an der USB-Port angeschlossen. Das hat das R-Link zwar kurz verwirrt, aber ich konnte danach, wenn auch eingeschränkt (bzw. ich habe noch nicht mehr Funktionen herrausgefunden) damit das Navi bedienen. :twisted:

Weitergedacht: Startet man das R-Link neu und hält eine noch zu entdeckende Tastenkombination, ob man da in den Bootloader des R-Link gelangen könnte? :twisted:
Anzeige

Re: Externe Tastatur am R-Link

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
:-D :shock: :ugeek: :thumb:
Ich stelle mir gerade vor eine PC-Tastatur ans Lenkrad zu schrauben... :lol:

Re: Externe Tastatur am R-Link

DerMarodeur
read
Oder einen bootbaren Stick mit einer Custom-ROM anzuschließen. :?
Vielleicht gibt es im R-Link noch irgendwo ein Hidden-Menu. :twisted:

Re: Externe Tastatur am R-Link

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wenn du dann noch mit Joystick das Auto fahren kannst hast du es geschafft :lol:
Funktioniert auch eine Maus?

Das blöde ist dass das R-Link wohl keine USB-Hubs mag. :roll:

Re: Externe Tastatur am R-Link

USER_AVATAR
read
Die Idee hatte ich auch schon und mich schon mit nem "Crack" unterhalten.
Allerdings mangels Zeit ... noch nicht wirklich viel passiert. Habe noch immer keine Pinouts für das "Radio" (Anschlüsse, Bedienelemente - Tocu via USB eingebunden?) und Schaltpläne, da wartet eines auf das andere ... und jetzt isses mir auch zu kalt geworden, da ewig im Auto rum zu sitzen und an ihr herum zu spielen :D

Aber das Device im USB Layer / Erkennung müsste theoretisch vorhanden sein.
ABER es werden keine HUBs erkannt, hatte da auch schon einige ausprobiert. Warum auch immer. Jedes halbwegs moderne* Android erkennt am USB/OTHG) einen HUB und die daran angeschlossenen Geräte, solange die Energie reicht.

Wenn ich mal wieder ne Tour mache, wollt ich mir ein paar HIDs rein legen und die Ladezeit damit überbrücken :)


* Hörensagen nach ist das R.LINK ein Android 2.x?


Der Aufbau der Apps (APK Pendant) wurde ja afair schon von jmd. gehackt, irgendwie werden da wohl alle x Bytes Leerbytes rein geschrieben oder so...
Hatte da auch mal solche Pakets auf der Paket, wurden unter Linux auch mal entpackt, schaut da drin genau so aus wie in normalen APKs, aber irgendwie klappt das nicht mehr zu öffnen... egal. Das ist eh nicht meine Welt, ich gehe lieber an die Hardware oder einfache Software-Wege, die Zeiten sind irgendwie eh vorbei wo man da noch Zeit für hatte :( man wird alt :lol:
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Externe Tastatur am R-Link

USER_AVATAR
read
DerMarodeur hat geschrieben:Oder einen bootbaren Stick mit einer Custom-ROM anzuschließen. :?
Vielleicht gibt es im R-Link noch irgendwo ein Hidden-Menu. :twisted:
Da habe ich schon verschiedene auf-Verdacht-Derivate ausprobiert. Am USB oder SD Karte konnte kein Linux und kein Android starten (jene für einen PI) - hat das R.Link einfach ignoriert. Vielleicht werden die erst später eingebunden. Es dauert ja auch nen Moment, bis das R.Link nachm Start merkt, ob die SD Karte mit der Karte drin ist oder fehlt - bzw neu eingesteckt wurde und dann die Karte erst neu einliest.

Es wird, wie im R.Link2 , mit Sicherheit versteckte Optionen geben. Die gilt es dann zu finden.
Habe bei einem Ladehalt mal in allen Bildschirmen alles aufm Screen abgetippt .. keine Reaktion in der Hinsicht.
Aber alles hat seine Schwachstelle/Hintertür,/Entwicklerebene, anders geht es bei der heutigen Bananensoftware ja auch gar nicht mehr.

- - - -

Das R.Link wird ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Smart? Opel? .. oder?
Da war aber bis jetzt auch nichts zu finden. Oder habt ihr was gesehen?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Externe Tastatur am R-Link

USER_AVATAR
read
Hey, coole Idee! Ich hab eine kabellose Logitech Tastatur mit eingebautem Touchpad daheim... Das muß ich übermorgen gleich mal ausprobieren :-D Wie ist das bei den meisten Android - Power- und Lauter- oder Leiser-Taste für den Bootloader?

Übrigens - hat schon mal jemand mit Französisch-Kenntnissen in ddt4all geschaut ob man dort das USB-Hub-Verbot evtl. ausschalten kann? Wäre doch einen Versuch wert...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Externe Tastatur am R-Link

USER_AVATAR
read
hat schon mal jemand versucht außer Smartphone was mit BT zu verbinden, wenn das am USB geht wieso nicht auch am BT, dann könnte man Tastatur & Maus über BT betreiben und am USB weiterhin einen Speicher anstecken.

SDIO konnte ja meines Wissens nach Android 2.x nicht sonst wäre da auch noch was denkbar.

aber Leute Vorsicht nicht, dass ihr noch die Zeitreisefunktion entdeckt :lol:

versamt zwischen den Jahren wenn ich zeit habe ist ZOE in der Inspektion :cry:
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Externe Tastatur am R-Link

USER_AVATAR
read
"USB Gerät wird nicht unterstützt"
... vorhin mal ein paar USB Tastaturen angestöpselt ...

Damit ist der Weg eine Einbahnstraße.


Also doch mal das Modul ausbauen und drinnen schauen, was die Entwickler übrig gelassen haben?


Leider ist ja die Verbreitung und das allgemeine Interesse auf uns wenige beschränkt. Und nicht, wie ein gängiges Smartie, bei dem sich dann Könner auf einen Root-Weg auf die jeweilige Android Version stürzen würden. Wobei das ja auch rückläufig ist. Leider.

Eigentlich muss nur jemand ein Kit bauen, dass mit einer gefakten Signatur vom R.Link akzeptiert wird und sich so installieren läßt.
... eigentlich ;-)
Jenes App muss sich dann die Rechte verschaffen können, um weitere APKs zu installieren. Unbedarfte dürften sich so aber schnell das System abschießen können...
Würde man das / etwas ähnliches schon herstellerseitig gleich weniger engstirnig verinseln, wäre allen geholfen.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Externe Tastatur am R-Link

USER_AVATAR
read
Das ging mir gestern genauso mit meiner Logitech Tastatur mit eingebautem Touchpad: "USB Gerät wird nicht unterstützt" :-\

Ein bisserl hab ich die Tasten ausprobiert - auf dem Homebildschirm ging eigentlich nur die Pfeiltasten, Enter und zurück. Das Touchpad ging gar nicht.

Es ist zwar verlockend eine App drauf zu haben die direkt Werte vom CAN-Bus auslesen und anzeigen kann, aber da bin ich der falsche - zu wenige Zeit und zu rudimentäres Wissen. Wenn's 'ne Anleitung gäbe a'la CanZE, ja dann würd ich's mal ausprobieren.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile