Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Beitragvon energieingenieur » Do 5. Nov 2015, 17:58

Ich hab seit einiger Zeit ein interessantes Phänomen im ZOE. Wenn ich mein Handy per Bluetooth kopple und rufe Jemanden an, dann kann ich den Gegenüber kaum verstehen. Es rauscht extrem. Breche ich das Telefonat ab und rufe erneut an, ist die Sprachqualität wie gewohnt und in Ordnung. Dies konnte ich inzwischen mehrfach reproduzieren. Das Problem besteht seit einigen Wochen. Es ist immer das erste Gespräch, was nicht funktioniert. Die nachfolgenden funktionieren. Das R-Link habe ich seitdem nicht geupdatet, mein Handy OS schon - kann jetzt aber nicht exakt sagen, dass dies explizit mit dem Update zusammenhängt, da ich nicht jeden Tag im Fahrzeug telefoniere. Ich nutze ein Google Nexus 5 mit dem aktuellsten Android 6. Das Telefon habe ich schon über 1 Jahr und vor einigen Monaten hat das Zusammenspiel mit dem ZOE einwandfrei funktioniert.

Für expliziete Tests mit anderen Smartphones o.ä. war bisher leider keine Zeit und grad ist der ZOE schon wieder - diesmal ohne mich - unterwegs. Werde das aber nachholen. Würde nur gerne wissen, ob irgendjemand schonmal etwas ähnliches beobachten konnte.
energieingenieur
 
Beiträge: 1640
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Anzeige

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Beitragvon umberto » Do 5. Nov 2015, 18:07

Bei mir geht umgekehrt - allerdings nicht reproduzierbar - das erste eingehende Gespräch schief. Ich drücke auf "Annehmen", aber das Gespräch kommt nicht zu Stande. Beim zweiten Mal geht es. Das habe ich aber erst mit dem Moto G2, mit dem alten Nexus hatte ich das nicht...also eine gewisse Telefonabhängigkeit scheint es da schon zu geben.

Random-Link leider...

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Beitragvon novalek » Do 5. Nov 2015, 18:28

Eventuell mal den Audio-Media-Link deaktivieren (Telefon pur) ?
R90/16
Benutzeravatar
novalek
 
Beiträge: 1991
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Beitragvon energieingenieur » Do 5. Nov 2015, 18:53

Geht das im R-Link oder im Telefon?
energieingenieur
 
Beiträge: 1640
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Beitragvon Hachtl » Do 5. Nov 2015, 19:02

Tel
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Beitragvon Elektrolurch » Do 5. Nov 2015, 19:55

In diesem groben Zusammenhang: Neulich hab ich aus purem Übermut mal die Sprachwahl vom R-Link benutzt, also stimmgesteuert ein Telefonat initiiert. Das klappte erstaunlich gut. Erst muss man "Telefon" sagen, dann wird man gefragt: "Wen möchten Sie anrufen?" und dann sagt man einfach den Namen des gewünschten Gesprächspartners. Voraussetzung ist, dass die Kontakte synchronisiert sind, also im R-Link vorliegen. Wenn zu einer Person mehrere Telefonnummern vorhanden sind, werden diese aufgelistet und man kann dann eine per Kategoriebegriff ("Büro"/"Handy" etc.) auswählen. Das lässt sich auch überspringen, indem man z.B. gleich "Lieschen Müller Handy" ansagt.

Aaaber: Aus unerfindlichem Grund waren meine solcherart angerufenen Gesprächspartner so leise, dass ich sie kaum hören konnte. Lautstärke war fast auf Anschlag. Ich war jedoch offenbar gut zu verstehen.

Wenn ich ein Telefonat am R-Link oder am Handy per Touch starte, ist die Lautstärke vollkommen normal und alles ist gut zu verstehen.

Das verstehe wer will...
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Beitragvon McTristan » Do 5. Nov 2015, 20:00

Habe ich nicht, mit meinem Z3 arbeitet die Zoe ganz hervorragend zusammen. Die Sprachwahl geht sehr gut, man kann aber auch einfach "xyz mobil anrufen" sagen... Nicht erst Telefon usw.
McTristan
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Beitragvon Elektrolurch » Do 5. Nov 2015, 20:06

Ah, das probiere ich doch bei nächster Gelegenheit gleich mal aus, danke für den Tipp!
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Beitragvon Zoelibat » Do 5. Nov 2015, 22:58

McTristan hat geschrieben:
Habe ich nicht, mit meinem Z3 arbeitet die Zoe ganz hervorragend zusammen. Die Sprachwahl geht sehr gut, man kann aber auch einfach "xyz mobil anrufen" sagen... Nicht erst Telefon usw.

Sprachwahl sehr gut?? Habt ihr einen anderen Zoe als ich?

Habe heute seit langem wieder mal versucht über Sprachwahl einen Kontakt anzurufen. Funktioniert überhaupt nicht. Und ja, ich kann auch hochdeutsch. ;-)
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-140.html#p610816
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3372
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Beitragvon McTristan » Do 5. Nov 2015, 22:59

Geht bei mir absolut perfekt...
McTristan
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste