eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Elektroniker hat geschrieben:Seit dem letzten Kartenupdate habe ich das auch.
Trotz Abfrage, welchen Routentyp ich haben möchte, nimmt es immer die schnellste Route.
Vielleicht sollte ich es mal mit einem Werksreset versuchen.

Wolfgang
Das macht er seit dem letzten r-link Update (6003er Version). Da hilft als Trick in den Einstellungen des Navis die Eco-Route fest zu hinterlegen (das steht ja normalerweise auf "Nachfragen"), dann merkt er sich das auch und benutzt es korrekt.
Lustig, wenn man das dann später (mindestens eine Route zwischendrin planen!) wieder auf "Nachfragen" ändert, hat er die selbe ignorante Verhaltensweise wie vorher, bleibt dann aber auf Deibel komm raus bei der Eco-Route (egal, was man auswählt).

Grüße
Jack
Anzeige

Re: eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

USER_AVATAR
read
eco ist die route, die ich am wenigsten nutze. ich kann nur sagen, dass kürzeste eben wirklich die ein oder andere überraschung bereit hält - je nach umgebeung eben mal mehr, mal weniger schön :)
und ob eco im flachland etwas bringt, weiß ich nicht, denke eher nicht.
aber hier bei uns im bergigen land, könnte es sein. habe es aber noch nicht getestet.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:eco ist die route, die ich am wenigsten nutze...
Dann wundere ich mich auch nicht, dass der bug Dir auch noch nicht aufgefallen ist, Du hast vermutlich Kürzeste als default bereits in den Einstellungen hinterlegt, oder? Das klappt nämlich wie gehabt... ;-)

Re: eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

USER_AVATAR
read
Bei kuerzeste muss man das buschmesse mit einpacken *lol*
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Bei kuerzeste muss man das buschmesse mit einpacken *lol*
Und viel Zeit.... ;-)

Re: eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

USER_AVATAR
read
Oh Mann, das kann doch nicht sein, dass die R-Link-Programmierer es in 2 Jahren nicht hinbekommen, ein paar simple Einstellungen wie POI-Warnung und anzuzeigende POI persistent zu machen - und dann etwas, das wenigstens irgendwann funktioniert HAT, wieder zu vergeigen! Ich glaub, ich lass mich lieber vom Handy navigieren...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Seit neuestem berechnet mein R-Link immer nur die schnellste Route, egal, was ich vorher auswähle. Das nervt total! Wer hat das noch?
Ich hatte das auch mal. Ich glaube, nach jeder Ladung ging es wieder zurück in die Grundeinstellung "schnellste". Im Prinzip kannst Du das immer "in den Tiefen des Menüs" (wie jemand so schön schrub) wieder auf "jedesmal nachfragen" zurücksetzen.

Dieser Fehler hat sich aber gelegt, anscheinend nach der Inspektion. Ich hatte es den Schraubern auch vorher gesagt.

Meine Erfahrungen sind ähnlich wie vorher geschrieben. Manchmal passt einfach keine einheitliche Planung. Dann lasse ich mich zB bis zu einer gewissen BAB-Abfahrt auf "schnellste" leiten und schalte dann um auf "eco", weil sonst 20 oder 30 km Umweg drohen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das Problem habe ich auch seit dem letzten Update.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 11473.html

Mittlerweile habe ich mein TomTom 6000 an die Scheibe gemacht, weil ich da auch besser die "Alternativen" sehen kann. Da sag ich nämlich suche mir Alternativen, ich weiß das es bessere Routen gibt. Taataa zeigt er mir an 18km kürzer und 1,30 Minuten länger. Welche nehme ich wohl. ;) Mir geht der Renault schrott echt auf den Sack. Kann man da nicht einfach was ordentliches einbauen und nicht ein 75€ tablet mit kack Software? :-)
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tex hat geschrieben:... Kann man da nicht einfach was ordentliches einbauen und nicht ein 75€ tablet mit kack Software? :-)
Du weisst aber schon, dass die Navi-Software ein originäres TomTom-Gewächs ist? Ich meine sogar die Hardware des "Tablets" wird von TT gefertigt/zugeliefert.
Das Röno als OEM die Hand auf dem Support hat und somit TomTom für SW-Probleme nicht direkt verantwortlich gemacht werden kann, sondern immer alles über den elendiglichen Umweg des (im Grunde nicht vorhandenen) Röno-Supports laufen muß, macht das Ganze allerdings erst recht nicht besser.

Grüße
Jack

Re: eco-route/ kürzeste/ schnellste etc

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ehrlich gesagt ist mir das kack egal. :) Ist ja nicht so das die keine andere Wahl hatten das da einzubauen. TomTom ist nun mal kein Radio/Soundsystem Entwickler (Meine Meinung!). Wenn ich da an meine VW Zeiten zurückdenke, das Ding lief tadellos darin. Auch die ganze Boxen/Einstellungen und vor allem Freisprecheinrichtung war um Klassen besser. Von mir aus zahle ich halt 500€ mehr für ein "Radio" meiner Wahl. Aber das Ding möchte ich am liebsten rauswerfen. Wenn ich mit meiner Frau telefoniere und die spricht aus der ZOE, dann möchte ich am liebsten weinen wie bescheiden das klingt und ich mich so ja auch anhören muss. Beim VW war immer die Frage … du bist im Auto?
(Bei VW hat mich nur geärgert wo DAB+ bleibt *g*)
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag