Deutsche Sprachdateien

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Deutsche Sprachdateien

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hi Leute,

ich habe eine importierte Zoe aus Frankreich gekauft.
Ansich ist ja alles super.

!!! ABER !!!

Ich habe keine Deutsche Sprachdateien fürs R-Link sondern nur Englisch und Französisch.
Mit der DACH-Karte spricht mein Navi jetzt englisches Deutsch.
Kann mir bitte jemand die Deutschen Sprachdateien zukommen lassen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Christian
Anzeige

Re: Deutsche Sprachdateien

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Normalerweise solltest du da glaube ich keine Dateien brauchen, sondern es einfach in den Einstellungen umstellen können.
Hast du das aktuellste R-Link Update drauf? -> https://www.goingelectric.de/wiki/R-Link
Bei mir gabs in der vorherigen Software-Version einen Bug dass nur die österreichische Sprach-Eingabe funktioniert hat.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Deutsche Sprachdateien

eAlex
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 07:48
read
@hachriti
offtopic...
ich plane auch eine Zoe in Frankreich zu kaufen.
Hast du da eine Mietbatterie, oder Kaufbatterie drin?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hatte mal irgend wo gelesen, dass es in Frankreich meist nur Kaufbatterien gibt.

Gruß Alex

Re: Deutsche Sprachdateien

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:Normalerweise solltest du da glaube ich keine Dateien brauchen, sondern es einfach in den Einstellungen umstellen können.
Hast du das aktuellste R-Link Update drauf? -> https://www.goingelectric.de/wiki/R-Link
Bei mir gabs in der vorherigen Software-Version einen Bug dass nur die österreichische Sprach-Eingabe funktioniert hat.
Bei der Systemsprache habe ich die Deutsch auswählen können, Bei den Navi Sprachen gibt es nur Englisch und Französisch.
Also es geht um die Dateien fürs Tom Tom. Vermutlich könnte ich auch die Dateien Von Tom Tom selbst herunterladen dort habe ich aber nur welche zum kaufen gefunden.
eAlex hat geschrieben:@hachriti
offtopic...
ich plane auch eine Zoe in Frankreich zu kaufen.
Hast du da eine Mietbatterie, oder Kaufbatterie drin?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hatte mal irgend wo gelesen, dass es in Frankreich meist nur Kaufbatterien gibt.

Gruß Alex
Die Zoe habe ich nicht selbst importiert sondern bei einem Händler in ..... gekauft. Der hat noch einige mit Mietakkus stehen,
schicke mir eine PN wenn du mehr wissen willst

Re: Deutsche Sprachdateien

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Sprachdateien sollten idR auch beim Updaten/Synchronisieren der SD-Karte mithilfe des r-Link Stores automatisch nachgeladen werden. Dies solltest Du sowieso in Angriff nehmen um, denn je nach Dir verkauftem Firmwarestand gabs recht grausame Software-Stände für das r-link, die Du Dir auf Dauer nicht antun solltest. Für die Updates musst Du aber noch diverse Hürden nehmen:
- Registrierung bei My Renault mit allem pipapo (Freischaltcode, VIN usw...)
- Installation der R-Link Toolbox auf Deinem PC
- diverse Sync-Spielchen mit der SD-Karte & der Toolbox und dem r-Link Store (per Browser auf My Renault gehen, zu Deinem Auto, dann r-link Store-Updates bzw. Meine Programme etc...) - nach Updates etc. immer brav zum Auto, Motor an, rlink an und SD-Karte rein sobald r-link läuft, Meldung für Update abwarten und so weiter...
- viel Geduld und immer schön ein Schritt nach dem Anderen! Und nicht wundern manchmal wird Dir ein weiteres Update etc. auch erst 1-2 Tage später angezeigt, da Zoe für diverse Dienstaktivierungen auch nach Hause telefonieren will (Verbindungs-Status im r-Link beachten!)
....usw.....

Re: Deutsche Sprachdateien

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hab ich alles schon gemacht,
R-Link upgedated, Karte gekauft, ze services geschenkt bekommen, Live gekauft alles getan.
Deutsche Computerstimme kam trotzdem nicht mit

Ich werde mal zu einem ZE Stützpunkt schauen

Re: Deutsche Sprachdateien

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Sodale,

Ich hab jetzt bei meiner Zoe alles upgedatet bekommen und die Lösung laut ZE Stützpunkt ist es mir eine neue Speicherkarte zu kaufen. Das Teil kostet aber 150 € das ist mir für 2 Dateien echt zu teuer.

Kann mir irgendwer im Raum Wien kurz seine Karte borgen das ich mir die beiden Dateien kopiere.
Auf der karte wird nichts verändert.


Das wäre echt geil.

Christian

Re: Deutsche Sprachdateien

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
push

hey Leute hat wirklich niemand eine halbe Stunde für übrig ich fahre auch iwo hin

lg christian

Re: Deutsche Sprachdateien

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Schreibe eine nette Mail an: dialog.deutschland@renault.de
Mach ein Foto deiner Karte und schildere dein Problem.
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: Deutsche Sprachdateien

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Christian,

Copy & Paste geht aber nicht mit dem Windows-Explorer! Du brauchst zum Bearbeiten der SD-Karte den R-Link-Explorer (siehe Wiki), z.B. um POIs aus dem Stromtankstellen-Verzeichnis einzuspielen.

Nachdem du das Programm installiert hast, können wir alles Weitere per PN besprechen.

Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag