Dension DAB USB+U Adapter über USB Hub an R-Link

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Dension DAB USB+U Adapter über USB Hub an R-Link

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Zusammen,

da ich nun im Zuge des Armaturenbrett austausches auch das Dension DAB+ USB+U Modul verlegen lasse,
möchte ich euch fragen, ob schon irgendjemand von euch das Modul über nen USB Hub angeschlossen hat,
sodass nicht immer ein USB Kabel vorne eingestöpselt sein muss (ich möchte einfach dass, das Dension Modul komplett verschwindet).
Ich habe mal das kleine schwarze Modul im ZOE, welches die USB Schnittstelle, SD-Card Reader und AUX Anschluss beinhaltet, ausgebaut. Es ist hinten mit einem MINI USB Anschluss mit dem R-Link verbunden. D.h. SD-Card Reader und der USB Anschluss werden beide über eine USB Leitung angesteuert. Wenn ich nun einen USB Hub an das R-Link anschließe und an den USB Hub das Modul mit dem SD-Card Reader und das Dension DAB Modul, dann dürfte das doch funktionieren.
Was dann "wahrscheinlich" nicht mehr funktioniert, ist der Anschluss eines weiteren USB Sticks am USB Anschluss, da sich ja das Dension bereits als USB Stick ausgibt.

Was haltet Ihr davon? Hat das vielleicht sogar schon jemand so gemacht?

VG
Viktor
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21
Anzeige

Re: Dension DAB USB+U Adapter über USB Hub an R-Link

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Spiele mit dem selben Gedanken, hab es aber noch nicht ausprobiert. Würde aber nach Möglichkeit nen aktiven USB-Hub benutzen. der Standard-USB Port könnte man dann auf jeden Fall auch noch als Ladeport weiterbenutzen, 2ter USB-Stick, käme auf nen Versuch drauf an... ;-)

Re: Dension DAB USB+U Adapter über USB Hub an R-Link

rolandk
read
Bei mir ist der Empfänger hinter das Handschuhfach gekommen (also unsichtbar) und direkt neben dem USB Anschluß geht ein sehr kurzes Stück Kabel raus. Jetzt kann ich bei Bedarf einen USB-Stick, das DAB-Radio oder das Smartphone dort anschliessen. Der parallele Anschluß mehrerer "USB-Sticks" (also Stick und DAB-Radio) wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Dension DAB USB+U Adapter über USB Hub an R-Link

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann es euch am Wochenende sagen, da ich jetzt die ganzen USB Adapter und nen Hub bestellt habe!
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21

Re: Dension DAB USB+U Adapter über USB Hub an R-Link

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem ich nun USB Hub, Dension und SD.Karten leser zusammen gesteckt habe, war ich leider enttäuscht.
Der Dension alleine am USB hub funktioniert und wird vom Radio erkannt.
Das Fahrzeugseitige SD-Card Modul wird, am USB Hub angeschlossen, jedoch mit der Meldung "USB - Hubs nicht unterstützt" abgewiesen.
D.h. ich MUSS von vorne mit dem USB Kabel in die USB Buchse.
Schade :(
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21

Re: Dension DAB USB+U Adapter über USB Hub an R-Link

USER_AVATAR
read
Ich vermute, da sind die Signallaufzeiten wohl zu lang fürs Navi ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag