Blinker blinkt schneller...

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Blinker blinkt schneller...

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Von gestern auf heute hat sich das Verhalten meines Blinkers geändert. Vorher hat er immer gleich geblinkt, etwa einmal pro Sekunde. Jetzt blinkt er drei Sekunden lang wie vorher und geht dann in ein schnelleres Blink-Muster über, ca. zwei mal pro Sekunde. Nervt mich irgendwie... wie kann ich das wieder umschalten?
Anzeige

Re: Blinker blinkt schneller...

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Von gestern auf heute hat sich das Verhalten meines Blinkers geändert. Vorher hat er immer gleich geblinkt, etwa einmal pro Sekunde. Jetzt blinkt er drei Sekunden lang wie vorher und geht dann in ein schnelleres Blink-Muster über, ca. zwei mal pro Sekunde. Nervt mich irgendwie... wie kann ich das wieder umschalten?
Ich würde zuerst einmal kontrollieren, ob alle Blinkerlampen noch funktionieren; ansonsten der Schalter neben der Anzeigetafel ist für die Einstellung vom Blinker u.a. zuständig.

Re: Blinker blinkt schneller...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
schnelleres Blinken ist das Zeichen für ein defektes Lamperl am Fahrzeug (oder Anhänger).
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Blinker blinkt schneller...

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ok, werde ich mal checken - danke!

Re: Blinker blinkt schneller...

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein kleiner Exkurs in die Geschichte des Blinkers: früher und noch bis in die 1990er-Jahre hinein wurden zur Ansteuerung eines PKW-Blinkers Hitzdraht- oder Bimetall-Blinkgeber verwendet. Wenn dort eine Blinkleuchte ausfällt, dann verdoppelt sich prinzipbedingt durch den nun halbierten Stromfluß im Blinkerkreis die Blinkfrequenz und man wußte somit sofort, daß eine Blinkleuchte ausgefallen war. Dieses Verhalten ahmen moderne elektronische Blinkgeber nach, aber am Prinzip der Defektangabe durch erhöhte Blinkfrequenz (die auch außenstehende warnen soll) hat sich nichts geändert. Ich will doch hoffen, daß man derlei noch immer in der Fahrschule lernt, auch wenn es nicht mehr bei jedem Auto so einfach ist, eine Blinkerbirne zu wechseln, zumal auch hier immer öfter in einen Lampenträger integrierte LEDs zum Einsatz kommen, bei denen man gar nichts mehr machen kann.

Re: Blinker blinkt schneller...

Helfried
read
Granada hat geschrieben:Dieses Verhalten ahmen moderne elektronische Blinkgeber nach
Warum schreiben die Autos die Fehlermeldung nicht einfach in Klartext hin?
"Blinkerlampe rechts hinten defekt!"

Re: Blinker blinkt schneller...

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Granada hat geschrieben:Dieses Verhalten ahmen moderne elektronische Blinkgeber nach
Warum schreiben die Autos die Fehlermeldung nicht einfach in Klartext hin?
"Blinkerlampe rechts hinten defekt!"
Das tun sie ja zusätzlich auch noch. Aber die doppelte Blinkfrequenz soll vor allem Außenstehenden signalisieren, daß erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist.

Re: Blinker blinkt schneller...

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Granada hat geschrieben:Das tun sie ja zusätzlich auch noch. Aber die doppelte Blinkfrequenz soll vor allem Außenstehenden signalisieren, daß erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist.
Nein, es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der Ausfall des Signalgebers dem Fahrer direkt mitgeteilt wird - entweder visuell oder akustisch. Ob die Gesetzeslage 1950 zu Zeiten des Bimetalls auch schon so war, kann ich natürlich nicht sagen :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag