Arkamys nivelliert Volume-Pegel

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Arkamys nivelliert Volume-Pegel

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Gibts im ZOE (wenn ich mich recht erinnere, denn ich muss auf meinen ja noch einige Tage warten) nicht auch die Einstellung WO der Sound im Fahrgastraum zu hören sein soll (also die Balance quasi... Fahrerseitig, Raumausfüllend usw.).

Hilft das vielleicht?
Ja, gibt es, wirkt sich aber auf den beschriebenen Effekt nicht aus. Dann ist es halt mit anderem Fokus gleichmäßig laut...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Arkamys nivelliert Volume-Pegel

USER_AVATAR
read
Also ich hab es damals ja 1 Tag ausgiebig getestet (Bluetooth) und mich störte nichts.
Aber das kann auch daran liegen, dass wenn man es von Anfang an so wahrnimmt, es vielleicht nicht so auffällt...
Ohne Arkamys 3D Sound Zuschaltung klingt es wirklich sehr traurig.

Bin von meinem Rockford Fosgate 710W Soundsystem (Dolby Digital) sehr verwöhnt, aber war eigentlich mit Arkamys soweit zufrieden!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Arkamys nivelliert Volume-Pegel

USER_AVATAR
read
Jemand da draußen, der den Effekt auch wahrnimmt?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Arkamys nivelliert Volume-Pegel

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Jemand da draußen, der den Effekt auch wahrnimmt?
Ja, das machen alle einfachen Soundsysteme. Preiswerte Kompressoren klingen halt so. Etwas künstlich klingt es, ich kann nach einigem Herumspielen damit leben.

Leute, das ist ein KLEINWAGEN! Neulich war ein Freund mit einem neueren CLS da, der kostet das drei- bis vierfache und da war ein Harman-Kardon-System drin, da finde ich das Arkamys noch Gold dagegen. Soundsystem sind eine hoch individuelle Sache, wenn Dir der Klang nicht gefällt, mußt Du es selbst ändern.

Fahr zu Mark Levinson und laß Dir ne Anlage einmessen...könnte allerdings den Wert des Zoe verdoppeln. :P

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Arkamys nivelliert Volume-Pegel

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Die Einstellmöglichkeiten sind beim R-Link ziemlich vielfältig.Nachdem ich mir mal etwas Zeit zum Probieren von verschiedenen Einstellungen genommen habe bin ich tatsächlich wirklich zufrieden :x Und im Vergleich zu anderen Systemen von VW/Audi oder BMW schlägt sich das System ziemlich wacker.Einzig bei kräftigen Bässen sind die Grenzen schnell erreicht.Alles in allem deutlich besser als ich erwartet habe.
Viele Grüße,Twizy57

Re: Arkamys nivelliert Volume-Pegel

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Ja, das machen alle einfachen Soundsysteme. Preiswerte Kompressoren klingen halt so.[...]
Leute, das ist ein KLEINWAGEN!
Also die sicher nicht halb so teure Ab-Werk-Anlage in meinem Berlingo macht das nicht und klingt insgesamt ziemlich ausgewogen.

Es wäre doch sicher ein Leichtes, den Kompressor optional schaltbar zu machen? Mich stört nur die anscheinend nicht abschaltbare Default-Einstellung. Wer denkt sich sowas aus? Klar, bei Umpf-Umpf-Umpf-Mucke mag das egal sein und nicht mal auffallen. Aber hey, Bohemian Rhapsody hat leise und laute Stellen, und genau so möchte ich das hören.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Arkamys nivelliert Volume-Pegel

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben: Es wäre doch sicher ein Leichtes, den Kompressor optional schaltbar zu machen?.
Ist es doch. Schalte das Arkamys ab.

Wenn's Dir dann trotz Herumspielen an den Einstellungen immer noch nicht gefällt, kannst Du immer noch an der Hardware herumspielen (andere Lautsprecher).

Wenn das in einem anderen Auto besser klingt, ist das auch ein bißchen Pech (oder ein defekter Lautsprecher?). Jeder hört halt anders.

Anekdote dazu: ich durfte mal Proband für ein High-End-Soundsystem spielen. Da waren die üblichen Vedächtigen dabei (Bose, H&K, Burmester, Mark Levinson).
Während ich sofort die Mark Levinson Anlage genommen hätte (ein Traum, laut wie leise total präzise und ausgewogen), votierte die große Mehrheit für das Burmester-System, das ich viel zu krawallig und mit viel zu viel Bass empfand...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile