Apple iPhone und Siri

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Apple iPhone und Siri

zoe5400
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 20:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bekanntlich hat die ZOE ja eine eigene Sprachsteuerung. Diese ist aber - im Vergleich zu Apples Siri - sehr, sehr langsam und (fast) unbrauchbar. Was liegt da näher, als einfach die Siri-Funktion den iPhones zu verwenden? Hatte bei meinem letzten Auto (Toyota Yaris Hybrid) hervorragend funktioniert.
Wenn ich aber in der ZOE die Siri-Sprachsteuerung aktiviere ("Hallo Siri .."), dann reagiert das iPhone wie gewohnt sofort, R-Link in der ZOE aber murkst das iPhone Sekunden danach aber wieder unhöflich ab und beendet die Funktion.
Hat da jemand einen Tipp, wie man die ZOE-Sprachsteuerung ausschalten und Siri den Vorrang geben kann?
Renault hatte bis jetzt dazu noch keine Lösung.
Anzeige

Re: Apple iPhone und Siri

ChrisB
read
Dein Post ist lange her, aber dennoch...

Soweit ich weiß, lässt sich die Spracheingabe der ZOE nicht deaktivieren und schon gar nicht durch Siri ersetzen.

Ich muss leider immer Bluetooth am iPhone deaktivieren, um Siri zu verwenden, Sprachnachrichten zu verschicken oder die Texteingabe via Sprache nutzen zu können. Sehr nervig auf jeden Fall.

CarPlay wäre super, aber das geht bei R-Link 1 nicht, nur bei R-Link 2.

Re: Apple iPhone und Siri

USER_AVATAR
read
zoe5400 hat geschrieben: Hat da jemand einen Tipp, wie man die ZOE-Sprachsteuerung ausschalten und Siri den Vorrang geben kann?
Ich hadere auch damit. Die Renault-Sprachsteuerung wird man wohl kaum ersetzen können, aber es ist mir - wenn auch nicht 100%ig reproduzierbar - gelegentlich schon gelungen, die Bluetooth-Verbindung am iPhone so einzustellen, dass "Hey Siri" über die eingebauten Mikro/Lautsprecher des iPhones funktioniert, aber Musik/Podcasts weiterhin über Bluetooth ans RLink laufen. Eigentlich reicht das ja.

Dazu habe ich nach dem Aufrufen von Siri rechts unten auf das Bluetooth-Symbol getippt und anschließend "iPhone" statt "RLink" als Ziel gewählt. Problem: Dieses Symbol taucht nur manchmal auf, keine Ahnung, wie man das erzwingt. Und auch nur manchmal funktioniert das Umstellen.
Und immer ist diese Einstellung wieder weg, sobald man eine neue Fahrt beginnt.

Wenn es geklappt hat, war es aber fast perfekt, dann konnte ich laufende Musik am Lenkrad rechts stoppen, mit Siri quatschen, dann weiterhören - völlig problemlos.

Jetzt müßte man nur noch rausfinden, wie man diesen Knopf für das Umschalt-Menü reproduzierbar erscheinen läßt, und wie man das dauerhaft macht.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Apple iPhone und Siri

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wie ist denn überhaupt das R-Link in ddt4all konfiguriert?
Dazu gibt es dort ein paar Einstellungen die korrekt gesetzt sein müssen damit das überhaupt richtig funktionieren kann.

Re: Apple iPhone und Siri

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben: Wie ist denn überhaupt das R-Link in ddt4all konfiguriert?
Keine Ahnung, da ich persönlich das noch nie benutzt habe, Vorbesitzer der ZOE vermutlich auch nicht. (Also "default-Renault"-Einstellungen)
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Apple iPhone und Siri

USER_AVATAR
  • andy81
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 18:33
  • Wohnort: Ostrach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, also bei mir funktioniert Siri. Drück den Knopf für die Sprachsteuerung am Lenkrad mal länger. Nach 2-3 Sekunden meldet sich dann Siri aus dem R-link

Re: Apple iPhone und Siri

USER_AVATAR
read
andy81 hat geschrieben: Drück den Knopf für die Sprachsteuerung am Lenkrad mal länger. Nach 2-3 Sekunden meldet sich dann Siri aus dem R-link
Aha, das werde ich morgen früh beim Losfahren gleich mal probieren (Da muss man erstmal drauf kommen!). Wird dann auch das Mikrofon nahe der Innenbeleuchtung benutzt?

Ich hatte bisher immer nur "Hey Siri" und langes Drücken am iPhone selbst ausprobiert. Beides mit wechselndem Erfolg wie beschrieben.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Apple iPhone und Siri

USER_AVATAR
  • andy81
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 18:33
  • Wohnort: Ostrach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berichte bitte, ob es geklappt hat. Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen weil mein Sohn dran rumgespielt hat als ich das Auto gesaugt habe.

Re: Apple iPhone und Siri

USER_AVATAR
read
Nein, funktioniert bei mir nicht. Lande dann in der Renault Sprachsteuerung.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Apple iPhone und Siri

USER_AVATAR
  • andy81
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 18:33
  • Wohnort: Ostrach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm seltsam, bei mir klappt es immer zuverlässig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag