zunehmende Diskrepanz Reichweiten-Schätzung und real ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

zunehmende Diskrepanz Reichweiten-Schätzung und real ?

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass die Diskrepanz zwischen der angezeigten Restreichweite und der Reichweite, die man noch tatsächlich fahren kann, zunimmt mit steigenden Alter. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?

Als Beispiel: Letztens zu Weihnachten habe ich meine Schwiegereltern besucht, die Zoe zeigte bei Abfahrt frisch von der Ladestation abgestöpselt 100% und irgendwas 9x km Reichweite. Die Strecke nach Hause ist etwa 73km lang, davon 60km Autobahn. Nach dem üblichen Spiel, dass mich das Navi drei-, viermal fragt, ob ich nicht eine Ladestation auf den Weg hinzufügen will, weil das Ziel nicht erreichbar wäre, kam ich am Ziel an mit etwa 15km Restreichweitenschätzung. Nachdem das Auto draußen stand über Nacht waren es am nächsten morgen zwei Striche Akku mehr und 30km mehr Restreichweite.

Ist das normal, dass sich die Anzeige um 1/4 vom Akku verschätzt? Aus meiner Erinnerung heraus konnte es durch warme (!) Standorte immer mal passieren, dass man 10-15km aus dem Nichts gewinnt. Aber 30km über Nacht bei den eher milden Temperaturen aktuell?

Ich bin ja schon immer eher nach Gefühl gefahren als der Anzeige zu glauben. Aber es ist kein schönes Gefühl, wenn die Anzeige immer niedriger wird, manchmal warnt oder im Extremfall eine Anzeige einfach einstellt, weil man sofort anhalten soll. Und das, obwohl man mitrechnet und sich sagt, dass das gar nicht sein kann. Längere Strecken fahre ich eher seltener, von daher passiert das nur so 5-6mal im Jahr, dass ich die Warnung bei 1-Streicht-Restkapazität sehe, und 1-2 mal im Jahr, dass ich die nächste Warnstufe sehe. Liegen geblieben bin ich noch nie. Z.B. Ich sage mir, das mit Autobahn im Winter immer 100km drein sein müssen, und ohne Autobahn auch 130km.

Ich hab die Zoe Q210 jetzt knapp über 2,5 Jahre. Davor war sie schonmal ein Jahr unter einem anderen Besitzer unterwegs. So 60.000 km müssten es bisher sein. Die reale Reichweite entspricht auch dem, was man so erwarten kann von der Akkugröße. Einen Kapazitätsverlust merke ich hier nicht. Nur bei der Anzeige, die mir gefühlt immer pessimistischer wird ohne Grund.

Ich hatte letzten Juni oder Juli noch das Update für das BMS machen lassen. Der letzte Reset ist also auch noch gar nicht so lange her.

Ist das auch eure Wahrnehmung, dass die Diskrepanz zwischen Schätzung und realer Reichweite mit Alter des Akkus zunimmt? Kann man dagegen was machen?
Anzeige

Re: zunehmende Diskrepanz Reichweiten-Schätzung und real ?

Helfried
read
Ruhr_Atoll hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass die Diskrepanz zwischen der angezeigten Restreichweite und der Reichweite, die man noch tatsächlich fahren kann, zunimmt mit steigenden Alter.
Das liegt wohl daran, dass alte Akkus im unteren Ladungsbereich einen schlechten Spannungsverlauf haben. Das heißt, die Spannungskurve bricht im unteren Bereich stärker ein, was die Reichweitenprognose schwierig macht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag