Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Die Frage ist aus einem anderen Thread, weil es dort einen Zoe ohne Batterie (also tatsächlich ohne Akku) gibt.
Man könnte jedoch einen gebrauchten Akku kaufen, und diesen einbauen lassen.

Die Frage nun: wo kann man gebrauchte Akkus für den Zoe erwerben?
Anzeige

Re: Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

USER_AVATAR
read
Bis jetzt nirgends. Zudem ist noch nicht mal gewährleistet das ein fremder Akku mit Deinem Auto auch läuft.

Re: Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Da sie ja bis jetzt alle vermietern sind, werden sie auch kaum auf den Markt kommen.

Wahrscheinlich gehen sie dann eher gebündelt in einen Netzspeicher, wie man das von Daimler/BMW schon gesehen hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
In Norwegen gab es recht früh Zoes mit Kaufakku, vielleicht kann man da etwas vom Schrott bekommen.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Stephan hat geschrieben:In Norwegen gab es recht früh Zoes mit Kaufakku, vielleicht kann man da etwas vom Schrott bekommen.
Ja, ich dachte in Dänemark und Niederlande war das auch so, oder?
Da gibt es keine speziellen Foren im Internet, wo solche gebrauchten Ersatzteile für Zoe gehandelt werden?

Re: Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Stephan hat geschrieben:In Norwegen gab es recht früh Zoes mit Kaufakku, vielleicht kann man da etwas vom Schrott bekommen.
Auch frage ich mich, was jemand macht, der einen Zoe mit Kaufakku hat, und nun ist der Kaufakku defekt. Das muss doch Renault die Akkus auch als Ersatzteile liefern können, oder nicht?

Re: Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Auch frage ich mich, was jemand macht, der einen Zoe mit Kaufakku hat, und nun ist der Kaufakku defekt. Das muss doch Renault die Akkus auch als Ersatzteile liefern können, oder nicht?
Das wird dann aber wahrscheinlich nur in Norwegen funktionieren. Aber stimmt, theoretisch müsste das so sein, weil man sonst bei einem Defekt ziemlich blöd dasteht :o
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

panoptikum
  • Beiträge: 5272
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 884 Mal
read
Nachdem es ja auch im restlichem Europa Zoes mit Kauf-Akkus gibt, wird es auch den Akku als Ersatzteil geben.
Das heißt aber nicht, dass ein solcher Ersatz-Akku auch in eine Zoe mit Miet-Akku eingebaut werden kann. Laut Renault-Bank kann nicht das Modell (Miete/Kauf) gewechselt werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich frage mich wieso gibt es eigentlich keine Drittanbieter für Autoakkus? Sind es noch zu wenige Fahrzeuge (nicht attraktiv) oder wissen es die Autohersteller zu verhindern?
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Zoe: wo kann man gebrauchten Akku kaufen?

USER_AVATAR
read
mvan hat geschrieben: Auch frage ich mich, was jemand macht, der einen Zoe mit Kaufakku hat, und nun ist der Kaufakku defekt. Das muss doch Renault die Akkus auch als Ersatzteile liefern können, oder nicht?
Können schon aber wollen nicht.

Wahrscheinlich hat Renault Angst, das man wenn einem der z.B. 85% Akku nicht mehr gefällt, die akkumiete beendet wird und dann nach 2 Monaten ein neuer Mietvertrag mit einem neuen Akku abgeschlossen wird.
Da ein ausgebauter Akku als Gefahrgut gilt, soll der Transport auch sehr teuer sein. Solche kosten kann man aber kalkulieren, so wie beim angekündigtem ZOE akkutausch auf 41kwh für 3500€.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag