ZOE Winterreichweite in der Praxis

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Also gute 150 km holt man raus, das ist gut.
Klar, da waren die Akkus dann wohl warm, deshalb lädt es einigermaßen flott :)

Wie schnell bist du so ca. gefahren? Autobahn/Landstraße?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Boardcomputer hat eine Durchschnittsgeschw. von 75km/h ermittelt.
Die Strecke verlief zu 100km Überland mit 85 - 90km/h, 20km Autobahn mit 95km/h (ECO),
und 15km Stadt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und er ist wieder geladen:
20131130_212646.jpg
ab Stecker:
20131130_212609.jpg
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

lingley
read
lingley hat geschrieben:275.15 Kelvin
95km hin und wieder zurück, wird eine spannende Reise am Sonntag ... :roll:
Die Restreichweitenanzeige ist, wie erhofft, RELATIV !

Bei Kurzstreckenverkehr (1- 20km) in der Stadt ergibt sich nach und nach eine verringerte Reichweitenanzeige, bedingt durch den hohen Heizunganteil/100km plus Winterreifen.
Bei uns Im Moment 0-5°C pendelt sich die "Stadtreichweite" bei ca. 90km ein :shock:
Dies relativiert sich aber schnell, so wie von Euch geschildert, bei Fahrten > 50km über Land-/Bundesstraßen.

Hinfahrt 100.8km zu fahren, Anzeige bei Start: 100% 86km !!!
hin.jpg
- bei Ankunft Restreichweite 19 km

Rückfahrt 101.6km , Anzeige bei Start: 99% 118km
rück.jpg
- Ankunft Restreichweite 15km

Hin und zurück habe ich auf ca. halber Strecke eine Suchpause von etwa 15min gehabt, das erklärt die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit.

Daraus folgt: Bei momentan 3º sind 100-110km einfach, ohne ECO und mit 22ºAuto Klima, kein Problem !
gut zu Wissen ...

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Ahoy,

ich fahre ja fast nur Stadtverkehr oder kurze Autobahnabschnitte.

Ich habe jetzt den Tourreport schon länger nicht mehr resetted und 66 kWH verbraucht, 2 kWh gewonnen und 335 km - Zahlendreher: es waren 353 km - Gesamtstrecke. D.h. selbst bei dem verbrauchsintensiven Stadtverkehrsprogramm kommt man locker auf über 110 km für die 22 kWh, die der Akku haben sollte.

Gruss
Umbi
Zuletzt geändert von umberto am Di 3. Dez 2013, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

WengChun
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 12:16
read
Hallo zusammen,

ich bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden (Sorry, falls die Antwort doch schon irgendwo stehen sollte) und habe mich daher kurzer Hand entschlossen anzumelden. Ich lese auch schon eine ganze Weile mit, da war das eigentlich längst überfällig. :)

Nun also zu meiner Frage: ich warte derzeit auf meine ZOE, die mir als Geschäftswagen gestellt wird. (Platze vor Vorfreude. Wird dann bei uns übrigens der dritte sein. Kann also recht Stolz auf meinen Brotgeber sein. :) )
Geladen wird auch ausschließlich im Büro und eine Garage ist zu Hause nicht vorhanden. Weg hin und zurück sind 90 km.
Jetzt mach ich mir durch den Reichweitenverlust bei Kälte ein wenig Sorgen. Nicht generell, das sollte mit den 90 km schon passen.

ABER bei den zwei Möglichkeiten, die ich bisher hatte den Wagen mitzunehmen, habe ich Ihn einfach nicht warm bekommen. (Viel ECO-Modus um Reichweite zu sparen und weil es von den Geschwindigkeiten bei den Streckenabschnitten kein Sinn macht ECO zu deaktivieren) Und 45 km können morgens mit Berufsverkehrsstau schon sehr lange sein. Jetzt denke ich darüber nach mir eine Auflagen-Sitzheizung für den Winter anzuschaffen. Hat jemand nun eigentlich zuverlässig herausgefunden ob der 12V-Anschluss nun über die Batterie oder den Akku versorgt wird? Und wenn Akku: haltet Ihr es für kritisch die Sitzheizung unter den gegebenen Umständen zu aktivieren.
Wie gesagt lade ich im Büro und habe dann nach der kalten Nacht schon 45 km verfahren und keine Möglichkeit vorzuheizen...

Bin gespannt auf Euer Feedback!!


Grüße

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
WengChun hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden (Sorry, falls die Antwort doch schon irgendwo stehen sollte) und habe mich daher kurzer Hand entschlossen anzumelden. Ich lese auch schon eine ganze Weile mit, da war das eigentlich längst überfällig. :)

Nun also zu meiner Frage: ich warte derzeit auf meine ZOE, die mir als Geschäftswagen gestellt wird. (Platze vor Vorfreude. Wird dann bei uns übrigens der dritte sein. Kann also recht Stolz auf meinen Brotgeber sein. :) )
Geladen wird auch ausschließlich im Büro und eine Garage ist zu Hause nicht vorhanden. Weg hin und zurück sind 90 km.
Jetzt mach ich mir durch den Reichweitenverlust bei Kälte ein wenig Sorgen. Nicht generell, das sollte mit den 90 km schon passen.

ABER bei den zwei Möglichkeiten, die ich bisher hatte den Wagen mitzunehmen, habe ich Ihn einfach nicht warm bekommen. (Viel ECO-Modus um Reichweite zu sparen und weil es von den Geschwindigkeiten bei den Streckenabschnitten kein Sinn macht ECO zu deaktivieren) Und 45 km können morgens mit Berufsverkehrsstau schon sehr lange sein. Jetzt denke ich darüber nach mir eine Auflagen-Sitzheizung für den Winter anzuschaffen. Hat jemand nun eigentlich zuverlässig herausgefunden ob der 12V-Anschluss nun über die Batterie oder den Akku versorgt wird? Und wenn Akku: haltet Ihr es für kritisch die Sitzheizung unter den gegebenen Umständen zu aktivieren.
Wie gesagt lade ich im Büro und habe dann nach der kalten Nacht schon 45 km verfahren und keine Möglichkeit vorzuheizen...

Bin gespannt auf Euer Feedback!!


Grüße
Wir haben in unserer Zoe seit 4 Wochen 2 Sitzheizungsauflagen. Beide haben 2 Stufen mit je 35W. Bei unseren Fahrten mach ich nach ca. 20 Min. die Sitzheizug aus damit mir der "Hintern nicht verschmort". Nee jetzt mal im Ernst. Beide Heizungen betreiben wir zusammen am Zigarettenanzünder. Bei insgesamt dann 2 x 70Watt (2. Heizstuffe) kein Problem.

Gruß

Arthur
2013-12-03 13.09.02.jpg
2013-12-03 13.09.16.jpg
2013-12-03 13.09.51.jpg

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

lingley
read
Erster Versuch ... lass die ECO Taste aus solange du fährst ! 22º + Automatik
Damit bekommst du das Auto schon mal warm. Im Auto frieren macht keinen Sinn.
Beobachte bei Fahrtantritt ob mehr als vier Akkubalken in der Anzeige stehen, dann schafst du die 45 km.
Sitzheitzung ist ne Option, hat Arthur schon ergànzt.

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Eco-Taste befindet sich in annähernd jungfräulichem Zustand. Im Sommer kühlt er mir zu schlecht und im Winter heizt er mir dann zu schlecht. Und im normalen Modus habe ich im Sommer auch schon mal knapp 170km geschafft.

Die 12V Dose wird über die kleine 12V Batterie gespeist.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

WengChun
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 12:16
read
Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt... :D

P.S.: optisch verschandelt werden die schicken Sitze mit den Auflagen ja schon. Aber besser das, als zu frieren. Evtl. fällt es bei mir auch nicht sooo sehr auf. (schwarze Sitze -> ZOE Intens)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag