ZOE Winterreichweite in der Praxis

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
muss also auf nix besonderes achten...? einfach nach eine autositzauflage schauen?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... itzheizung

Sind eh alle ziemlich gleich.
Rüberziehen, Zigarettenanzünderstecker rein, los gehts.
Meine Auflage hatte sogar Massagefunktion (eher Vibrieren als massieren)...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
danke. und das soll energieeffizienter sein, als heizen?!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Naja das rennt über 12V.
Das zieht weit weniger als die 1-2 kW der Wärmepumpe bzw des Zuheizers (wenn nur Zuheizer dann oft sogar etwas mehr). Leaf braucht auch 1,5 bis 3 kW wenn die Heizung noch kalt ist (Wasser).

Nutze da selbst nur die Sitzheizung.

Falls die Scheiben beschlagen aktiviere ich kurz die Lüftung (und damit auch die Heizung aber nur kurz)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
ok, mal sehen, ob sich das bei mir lohnt, bin ich doch oft mit den kindern unterwegs und wenig alleine...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Das beste was du tun kannst ist:

- Vorheizen daheim bzw. vor Abfahrt (11 kW Typ 2 angeschlossen sein passt).
- Feste Kleidung tragen
- nicht zu stark heizen (Temperaturunterschiede -> wenn im Innenraum schon 20 Grad sind, muss zur Erhaltung nicht soviel nachgeheizt werden) -> d.h so auf 20 Grad stellen reicht.

Falls draußen warm genug (tagsüber) dann Temperatur auf ganz links (blau) drehen, Gebläsestufe auf 1-2 Punkte, Richtung definieren und ECO Modus an sowie AC off.

Das spart, habe ich immer so gemacht. Aber die Wärmepumpe ist recht effizient BIS (!) es unter 3 Grad glaube ich hat.
Absolut Ende ist wenn es 0 Grad hat. Dann muss zugeheizt werden und dann wirst du +3 bzw. +4 kW in der Anzeige sehen - im Stand (!) wegen der Heizung (in der Startphase).

Bei mir zieht die immer soviel, aber dafür ist der Vorteil, dass wenn der Leaf (alter Leaf) das Wasser erstmal aufgeheizt hat, es nicht mehr soviel braucht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
ja, dass sind die dinge, die ich sowieso schon tu - danke eurer früherziehung hier :) hatte halt mal gelesen, dass so eine sitzheizung effizienter ist, weil direkt am körper und so mit weniger energie ein besseres wohl- wäremgefühl vermittelt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Naja du wärmst den gesamten Rücken das ist gut. So kann es drinnen auch kühler sein und einem ist warm.
Wieso Renault auf eine ab Werk Sitzheizung verzichtet hat verstehe ich nicht. Schwerer Fehler finde ich.

Ich weiß nicht was die so brauchen. 100W wahrscheinlich. Soviel geht ja über den Anzünder auch nicht drüber jetzt...
Jedenfalls weniger als das gesamte Wärmepumpensystem.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:ja, dass sind die dinge, die ich sowieso schon tu - danke eurer früherziehung hier :) hatte halt mal gelesen, dass so eine sitzheizung effizienter ist, weil direkt am körper und so mit weniger energie ein besseres wohl- wäremgefühl vermittelt.
Exakt. Gibt es so auch als Kirchensitzheizung: Nur der Hintern wird warm, das reicht aber.

Für die ganz Verfrorenen kann man sich ja diese Kissen unter die Jacke stecken, die mit Knicki-Knacki sich verfestigen. Wie heißen die nur wieder. Oder einen Jäger-Taschenwärmer mit Katalysatorheizung :D

Es gibt sogar Fußsohlen mit eingebauter Heizung im Skibedarf :D :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Latentwärmespeicher?

Ja das wird dann flott warm :)
Aber ich meine ich sitze immer noch in einem Auto.

Heizen und Bremsen, das muss es auf alle Fälle können :P sonst ist blöd!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag