ZOE Winterreichweite in der Praxis

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Tolar
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 22:45
  • Wohnort: Raum Celle
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
R240, Winterräder mit 2,8 bar, Außentemperatur bei Start 3 Grad, angezeigte Reichweite 150 km. Lange Fahrt über Land von H nach DH bestätigt die Prognose des BC. Verbrach gem. BC 14,5 kWh/100 km. Das ist weit von 240 km entfernt, kann aber damit leben. Sommerräder und Wärme haben einen Verbrauch von 12,1 kWh/100 km.
Viele Grüße, Peter
__________________
... der Kleine .... Twizy Colour mit allem was es gibt
... wird erwachsen ... ZOE Intens R240
>> Hauptsache elektrisch <<
Anzeige

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

novalek
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Lerneffekt (1): Wenn der Akku wirklich über Tage ausgekühlt ist, kann man in 13km den Akku nicht aufwärmen.
Lerneffekt (2): Ein Akku kühlt in der Nacht auch bei -7 Grad nicht aus.
Lerneffekt (3): Kurzstrecken im Winter steigern den Verbrauch fast auf das doppelte
Lerneffekt (4): Es kommt nicht auf die Dauer der Ladung an, sondern auf das was dort geboten wird ;)
Zusammenfassung: Plane Deine Tour im Winter mit 100km Ladesäulen-stopps, fahre mit 80kmh Tempomat und gut is.
Diese Alpin-Erfahrungen reichen mir eigentlich mit den Zusatzwissen, daß im Winter bei möglichst hoher Akkutemperatur geladen werden sollte (z.B. vor der Nachruhe).

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute früh in der Garage: 4° Außentemperatur / 7° in der Garage
3Bar Luft in den Sommerreifen auf 17" Rädern
IMG_20151029_klein.jpg
Ladebeginn 4 Uhr - Ladeende 5:30 Uhr inkl. Vorklimatisierung für die Fahrt ab 6:30 Uhr.
Fahrt mit Sitzheizung, Eco und Klimaautomatik auf 20°

160km sind im Augenblick für mich noch realistisch.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
- 5:30 ende inkl vorklimatisierung für den start um 6:30 - ist aber eine lange pause dazwischen... warum?
- und: sitzheizung. habe ich das auch ? :D (wenn ja, wie/wo einschaltbar?) oder hast du es nachrüsten lassen?
- krasser rest-km-stand! hut ab für dich und/ oder deine landschaft :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Ich nehme mal an so wie viele Zoe Fahrer hat er auch eine Sitzauflage mit 12V Anschluss genommen :)
Sitzheizung ist wirklich was feines.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
die Vorklimatisierung endet 6:30 Uhr, wenn die Ladung früher vorbei ist... dann ist um 5:30 Uhr das Auto schon mal voll.
Sitzheizung ist wie Twizyflu schon sagt eine 12V Auflage. Reicht auch völlig aus.
Man ist beim augenblicklichen Wetter sowieso etwas dicker angezogen. Als Motorradfahrer bin ich natürlich auch ganz andere Temperaturen gewöhnt. Über 20° im Auto mit Jacke ist mir dann einfach zu viel. Den Rest erledigt die Sitzheizung.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
habt ihr mal nen link für so eine sitzauflage?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sorry, für 5€ bei einer Kollegin abgekauft. Ging am Webshop vorbei. xD
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
na dann :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Ich kaufte meine in einem Möbelhaus.
Das kriegt man echt überall sowas. Kostet so 10-20 EUR.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag