ZOE Winterreichweite in der Praxis

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Aber kann denn die Wärmepumpe soviel fressen?
Oder ist da der PTC Zuheizer der Schuldige?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

also bei 3-7 Grad sind es mit Dunlop WR2 und Heizung AUTO 22 Grad so 120-130km bei mir.
Habe aber auch KEIN ECO Modus an.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Danke.
Habe nämlich auch diese Reifen.
Dimension? Ich hab 15 Zoll Stahl und 185/65 WR2.

Mein Zoe kommt Ende November.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
1 Grad: 113km. Eco-Modus, 21 Grad, Winterreifen. Verbrauch laut BC 16,3 kWh/100km.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Danke.
Habe nämlich auch diese Reifen.
Dimension? Ich hab 15 Zoll Stahl und 185/65 WR2.

Mein Zoe kommt Ende November.
Selbstverständlich auch Stahl 15 Zoll, das günstigste was es gibt :)

Also mit ECO sind auch 140-150KM machbar, mir ist da aber dann zuwenig Heizung/Entfeuchtung, das geht also NICHT mit regennassen Klamotten an usw.

Ich heize den Wagen übrigens auch nie an der Wallbox vor.
Gehe dann auch von höheren Reichweiten aus.

Ich gebe auch ab und zu gerne mal ordentlich GAS und fahre ab und zu 110km/h auf der Autobahn.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
17.11. > ca. 0°C > 116km, nach kurzstrecken mit heizung und licht in der früh...
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

lingley
read
Stadtverkehr - ECO aus - Klima 23°C Auto
Vollständige 100% zu Hause Ladungen 11kW max.
Es geht stetig bergab ...
11/11/2013 - 114.0 km - 8°C
15/11/2013 - 108.0 km - 4°C
17/11/2013 - 102.0 km - 3°C

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Bin ja mal gespannt wie die Akkus über den Winter federn haben lassen müssen in der Gesamtkapazität.
Was dann im Frühjahr bei stetig steigenden Plus Graden wieder möglich ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:Stadtverkehr - ECO aus - Klima 23°C Auto
Vollständige 100% zu Hause Ladungen 11kW max.
Es geht stetig bergab ...
11/11/2013 - 114.0 km - 8°C
15/11/2013 - 108.0 km - 4°C
17/11/2013 - 102.0 km - 3°C
Hallo Lingley,

in der Stadt (Alltag) nimmt meine Reichweite auch stark ab.
Ursachen:
Schwächere Reku bei kaltem Akku.
Wenn Auto kalt ist benötigt es erst mal viel Energie zum Heizen.
Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt gering, Heizung läuft lange Zeit.
Beispiel dazu: Du fährst in der Stadt einen Schnitt von 30, brauchst 3 Stunden für 90km, Heizung läuft 3 Stunden und braucht 3 oder mehr kWh.
Autobahn, schnitt 90, Heizung läuft nur eine Stuinde und braucht nur 1kWh.

Am Donnerstag bin ich nach Köln gefahren, 100km Autobahn immer hinter LKW mit 86kmH, Heizung auf 21°C. Nach 100km noch 35km Restanzeige. Freitag am Rückweg 120km weit gefahren, etwas schneller (auch schon mal 110) und noch einige Zeit im Stau, Heizung auf 23°C. Restreichweite noch 6km. Laut Bordcomputer hatte ich 19,6 kWh verfahren und 1,6 kWh verheizt.

Mein Fazit, wenn man viel Kurzstrecken fährt geht die Reichweite merklich zurück. Ist aber kein Problem da man jederzeit nachladen kann. Bei Langstreckenfahrten auf der Autobahn ist der Reichweitenverlust deutlich geringer und wird fast nur von der Heizung bestimmt.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

bin gestern 190km Autobahn gefahren. ECO Mode, 90kmh Tempomat, 20 Grad, Winterreifen. 5000Km runter

Außentemperatur 0 Grad:
125 KM Reichweite

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag