ZOE Reichweitenkönig

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE Reichweitenkönig

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Es gibt viele Faktoren. Reifen, Geschwindigkeit, Tempowechsel, Beschleunigung, Bremsverhalten, Wetter, Reifendruck, Klima, Ladegewicht (Auch Körpergewicht ;-) ), Fahrbahnoberfläche, Verkehr etcpp
Anzeige

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein Trick ist die Geschwindigkeit. Alles über Eco-Tempo (95 km/h) frisst überproportional. Grund: Feldschwächung des fremderregten Drehstrom-Synchronmotors (bitte nicht weiter fragen, dazu sind e-Ings da...)

Dann muss es wirklich trocken sein und um die 20 Grad, um solche Rekorde zu schaffen.

Windschatten ist für 77,8 km/h Durchschnitt bei 11 kWh/100 km absolut nötig.

Und dann geht das auch nur auf Langstrecken, am besten Autobahn. Stadtverkehr versaut den km-Schnitt.

Viel auf+ab ist auch nicht zu gut, Rekuperation frisst auch ein bisschen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Von März bis kürzlich hatte ich im Schnitt 14,9kWh/100km, da ist bei mir Real Life im Sommerhalbjahr mit auch nicht geringem Autobahnanteil.
Momentan sind eher so 120km drin und ich muss täglich laden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Komme momentan ca. 220 km mit meinem Q90 Z.E.40
Da fahre ich aber jeden Tag ca. 120 km Autobahn mit 100-140 km/h und Heizung an.
200 Meter neben einer Autobahnausfahrt in ein Kaufland mit 43 kW Lader. Da kurz 30 Minuten Zwischenladen und weiter gehts.
Mein Reichweitenrekord liegt bei 396 km im Sommer. Mein YouTube Video dazu: https://youtu.be/6op1VFkNFLQ
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: ZOE Reichweitenkönig

evampir
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 08:42
read
Hallo,
hier meine Verbrauchswerte für von 13.6. bis 3.11. (13.1.kWh)
ZOE R90 Intens
Streckenprofil - Großteil Kurzstrecke (10 bis 20km hin und retour) flach.
20% ca. Autobahn. weitere 30% ca. 60km hin und retour.
Fahre meistens im Eco-Modus.

Rekord 100km Strecke (hin und retour) mit 50% Autobahn und leichter Steigung bzw. Gefälle 10.5 kWh.
Durchschnittsgeschwindigkeit war 50,5. angezeigte Reichweite max. 390km.
siehe Fotos.
20181103_191541.jpg
Langzeitverbrauch
IMG_20180613_170116.jpg
Rekordwert

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Das geht auch unter 10 ;)

Gruß Marc

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Mein Verbrauch (Zoe Q90) liegt jetzt wenn es so kalt ist bei ca. 19 kWh. :shock: Fahre aber auch oft 120 - 140 km/h
Aber egal, solange es die schnellen und kostenlosen 43 kW AC Ladesäulen gibt, ist das kein Problem... :D
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Damit kommst du immerhin noch 200km. Meine Q210 lügt schon gar nicht mehr und zeigt bei meinem Farhprofil vollgeladen 99km an :D
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Dömu hat geschrieben:Damit kommst du immerhin noch 200km. Meine Q210 lügt schon gar nicht mehr und zeigt bei meinem Farhprofil vollgeladen 99km an :D
Ja so sieht es bei mir auch aus. Vollgeladen ca. 185km auf der Anzeige.
Ich kann mir ehrlich gesagt das ganze mir einem R90 nicht vorstellen. Da wartet man Ewig für ein bisschen Strom ;-)
Wenn man zu hause lädt, dann ist die Geschwindigkeit fast egal, da man sowieso über Nacht lädt. Aber ich lade ausschließlich an Ladestationen und da macht sich das schnelle Laden und die kürzere Wartezeit sehr bemerkbar. :D

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Renault so massiv auf den langsam ladenden R Motor setzt.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag