ZOE Reichweiten " Olympiade "

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
zoemats hat geschrieben:Man müsste eine APP entwickeln oder in Z.E.-ONLINE integrieren, die per ALARMMELDUNG auf das Handy oder Smartphone den Besitzer nach Beendigung des Ladevorgangs an der öffentlichen Säule bzw. nach Ablauf einer bestimmten Maximalparkdauer solange nervt, bis er sein Auto vom Parkplatz entfernt hat (Abschaltung der Funktion erst durch Motorstart!).
Besitzt der E-Automobilist KEIN mobiles Telefon, wird die Hupe intervallmässig aktiviert.

Programmierer an die Arbeit.

Gruß Matthias
:ironie: Stell Dir vor: Die App gibts schon!
Kannst du in Deinem ZE Services Menu einstellen, dann mailt Dir Dein Wagen, nach dem Motto: Haben fertig! :)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: ZOE Reichweiten

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
golfsierra hat geschrieben:.. Wenn jeder 8 Stunden an der Säulen hängen bleibt wird dies den weiteren Ausbau der Infrastruktur behindern (kein Umsatz - kein Ausbau) und eben Mittelstreckenmobilität stark behindern ...
:wand: Gehts noch?? Wenn ich mit meiner Flunce einen Ausflug zu einem 120km entfernten Ziel plane, brauche ich am anderen Ende halt 8 bis 12 Stunden um wieder voll zu werden! :!:
Zoes sind nicht die einzigen E Fahrzeuge! ;)
Egal, wie die zukünftige Abrechnung ausschauen wird. Die Zeit, die einer zum Laden benötigt wird man ihm nicht absprechen können!
Sonst fangen wir doch auch noch an, alte Mütterleins aus dem Aufzug zu schupsen, wenn sie nicht schnell genug sind! :?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
:ironie: Stell Dir vor: Die App gibts schon!
Kannst du in Deinem ZE Services Menu einstellen, dann mailt Dir Dein Wagen, nach dem Motto: Haben fertig! :)[/quote]

Ja - aber die lässt sich einfach ignorieren. Lesen und abschalten. Man müsste eine haben die dauerhaft nervt ....
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: AW: ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
read
Ich denke nicht, dass es eine Zukunft an öffentlichen Ladesäulen für Fahrzeuge gibt, die nicht in überschaubarer Zeit auch nennenswerten Umsatz machen.

Jetzt sind es noch Erprobungsprogramme und so...auf Dauer muss sich das alles rechnen. Und das tut es bei so geringer Leistung nicht => wer soll da Geld für Investitionen in die Hand nehmen, wenn die erwartete Rendite negativ ist?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
axlk69 hat geschrieben:Gehts noch?? Wenn ich mit meiner Flunce einen Ausflug zu einem 120km entfernten Ziel plane, brauche ich am anderen Ende halt 8 bis 12 Stunden um wieder voll zu werden!
Zoes sind nicht die einzigen E Fahrzeuge!
JA danke, es geht noch ...

Offensichtlich hast du mein Posting nicht 100%ig verstanden ... ich spreche NICHT von einem Fluence, der bei einem Ausflug 8 Stunden hängt ... sondern zum Beispiel von einem Fluence der dann am Ausflugsort gleich das ganze Wochenende stehen bleibt und der Besitzer Wandern geht ... Außerdem bin ich ja gerade beim Fluence nicht immer auf öffentliche Ladestationen angewiesen und könnte ja auch Schukos im Hotel etc. nutzen (was ich beim Zoe leider NICHT kann) ...
Ich spreche unter anderem Explizit von den noch rar bestehenden Typ-2 wo der Zoe in 3 Stunden voll ist aber das andere Auto den ganzen Tag die Säule blockiert ...

Oder was denkst DU dir, wenn du bei einem Tagesausflug nach xy nicht mehr heimkommst weil die einzige Säule dort von einem "Spasslader" verstellt ist?
S 70D

Re: ZOE Reichweiten

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
golfsierra hat geschrieben:
axlk69 hat geschrieben:Gehts noch?? Wenn ich mit meiner Flunce einen Ausflug zu einem 120km entfernten Ziel plane, brauche ich am anderen Ende halt 8 bis 12 Stunden um wieder voll zu werden!
Zoes sind nicht die einzigen E Fahrzeuge!
JA danke, es geht noch ...

Offensichtlich hast du mein Posting nicht 100%ig verstanden ... ich spreche NICHT von einem Fluence, der bei einem Ausflug 8 Stunden hängt ... sondern zum Beispiel von einem Fluence der dann am Ausflugsort gleich das ganze Wochenende stehen bleibt und der Besitzer Wandern geht ... Außerdem bin ich ja gerade beim Fluence nicht immer auf öffentliche Ladestationen angewiesen und könnte ja auch Schukos im Hotel etc. nutzen (was ich beim Zoe leider NICHT kann) ...
Ich spreche unter anderem Explizit von den noch rar bestehenden Typ-2 wo der Zoe in 3 Stunden voll ist aber das andere Auto den ganzen Tag die Säule blockiert ...


Sent from my iPad using Tapatalk 2
Soweit ich weiss, hast Du eben genau von 8 Stunden geschrieben!
Und auch ein Fluence ist öfters mal auf Typ 2 angewiesen, da das Schukokabel nicht zur Standartausstattung gehört!
Die Ladewüste gilt für uns, also genauso sehr wie für Euch!
Bei einem Ausflug zur Not bei der Mitzi Tante nachzuladen ist natürlich easy, aber zB in Städten ist es kein Leichtes mal eben den Hotelbesitzer zu bitten, ein Kabel quer durchs Hotel, und über den Bordstein zu legen, um unser Wägelchen tanken zu können. :evil:
Mit steigender Anzahl der E Autos wird auch die Anzahl an E Zapfsäulen steigen müssen. Eine Vernetzung, die uns sagt, welche Säule frei ist, wird ebenfalls sinn machen!
Derzeit sind aber die Einzigen, die unsere E Plätze nicht verparken sollten die Verbrenner.
Was das Thema E Tanke ohne zu laden besetzen, gebe ich Dir natürlich recht, nur das hat nichts mit einem 8 Stunden Lader zu tun! :evil:
Derzeit gilt halt noch: Wer zu erst kommt ladet zuerst! Und Gott sei Dank, haben die wenigen Typ 2 Säulen ja meist 2 Anschlüsse!! :hurra:
Also lieber zuerst den Opel Astra am 2. Platz abschleppen lassen, statt den Langsamlader zu vergraulen!
So, aber jetzt nichts für Ungut! Bin schon wieder friedlich, nur bitte: Zoeismus ist nicht die einzige Weltreligion!
Lass die aAnderen auch leben! :mrgreen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: AW: ZOE Reichweiten

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es eine Zukunft an öffentlichen Ladesäulen für Fahrzeuge gibt, die nicht in überschaubarer Zeit auch nennenswerten Umsatz machen.

Jetzt sind es noch Erprobungsprogramme und so...auf Dauer muss sich das alles rechnen. Und das tut es bei so geringer Leistung nicht => wer soll da Geld für Investitionen in die Hand nehmen, wenn die erwartete Rendite negativ ist?
Indem die Abrechnung über den Parkplatz, also nach Zeit erfolgen kann, wird auch der Langsamlader, wenn er dann halt mal muss, Geld in die Kassen spülen!
Vielleicht ist sogar eine Kombi aus beiden Faktoren, also Parkdauer und Strommenge denkbar! :idea:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
@axlk69 ... Dann ersetze die von mir geschriebenen 8 Stunden einfach gedanklich durch 13 Stunden ...

Noch einmal: WÄHREND DES LADENS ist es okay und von mir auch akzeptiert dass man dort (länger) steht ... Das hat nix mit Leaf, Fluence oder Zoe zu tun ... Ich will lediglich anmerken dass man den Platz nicht zum "Parken nach dem Laden" verstellen soll ( was zumindest in meiner Stadt sehr oft gemacht wird da es eben noch sehr wenige Elektrofahrzeuge gibt) und man daher MOMENTAN sehr selten wem einen Platz VERSTELLT ... Aber diese Zeiten werden sich ändern ... Und dann sollte Gemeinwohl vor Egoismus gehen ...


Sent from my iPad using Tapatalk 2
S 70D

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Bei uns ist an den Säulen in der Stadt ja Parkverbot für Verbrenner und frei für E-Autos während des Ladens. Ein Parksheriff hat sich erklären lassen woran man erkennt dass das Auto noch lädt. Nach Ladeende gibt es nämlich sofort ein Ticket. Schöne neue Welt.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
read
zoemats hat geschrieben:Man müsste eine APP entwickeln oder in Z.E.-ONLINE integrieren, die per ALARMMELDUNG auf das Handy oder Smartphone den Besitzer nach Beendigung des Ladevorgangs an der öffentlichen Säule bzw. nach Ablauf einer bestimmten Maximalparkdauer solange nervt, bis er sein Auto vom Parkplatz entfernt hat (Abschaltung der Funktion erst durch Motorstart!).
Besitzt der E-Automobilist KEIN mobiles Telefon, wird die Hupe intervallmässig aktiviert.

Programmierer an die Arbeit.

Gruß Matthias
Erste Idee, ja super!
Zweite Idee, ne sicher nicht.

Was können die im nahen Umfeld wohnenden oder sich befindlichen Menschen dafür, dass jemand sein Auto nicht wegstellt wenns fertig geladen hat?
Ein dauerndes Hupen käme einer Lärmerregung gleich. Vielleicht kommt die Person die ganze Nacht nicht und dann?
Da würde sofort ein Abschleppdienst irgendwann kommen oder verärgerte Leute. Wer weiß was dann passiert.

Bei mir im Ort steht auch immer einer mit seinem Citroen Kastenwagen Elektro (kA wie der heißt).
Er lädt mehrmals täglich, aber fährt dann gleich wieder.
So stell ich mir das vor :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag