ZOE Reichweiten " Olympiade "

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben:
Gerade oder leichtes Gefälle: N und rollen (kannst ja dann immer noch D einlegen wenns notwendig ist)
Gefälle: D und Reku nutzen bzw. dazu bremsen falls nötig für noch mehr Reku
Steigung: ohne ECO mit Gefühl hinauf.

Ich sehe den Eco Modus nur innerorts (bis 50 km/h) im Vorteil. Mir wäre damals auch nicht so ein signifikanter Unterschied aufgefallen.
Danke für deine Tipps und Einschätzung. :) Das mit "N" werde ich zukünftig schauen, dass ich es mehr nütze. Bin schon mal gespannt, ob es mir besser dabei ergeht.

Was hat denn beefeater an Reifendruck drinnen? Ich hab 3 bar drinnen, hab den vom Händler so bekommen.

ECO-Modus finde ich beim Leaf viel besser, denn da wird auch stärker rekuperiert, dh. "D" ist rekuperieren und eher segelmäßig fahren und "ECO" ist gemählicher beschleunigen und stärker verzögern. Schade, dass das beim ZOE anders gelöst wurd.
Anzeige

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

lingley
read
War mal kurz am Auto ...
DAS unterbietet keiner ... :mrgreen:
0 / 100 !!!
DSCF2900.JPG

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
read
Ja man merkt es deutlich beim Leaf.
Das bremst einen richtig ein wenn man den aktiviert.
Dafür im normalen Modus geht er super ab :)
Schade, dass der Zoe nicht soviel PS hat ^^

Versuchs mal.
Das wäre halt meine Einschätzung :)
Verkehrt machen kann man eh nix.

Wegen dem Reifendruck muss ich beefeater fragen.
Ich hab nur mal gelesen wo: Angabe Handbuch plus 0.2 bar. Aber wenn du ihn mit 3 bekommen hast ok :)

Lg


@lingley

Hervorragend. Es kann sich nur noch verbessern :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Durchschnittsgeschwindigkeit läuft im Stillstand herunter.

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man bei der Durchschnittsgeschwindigkeit zusehen kann, wie diese herunter läuft?

Hab mich oft schon gewundert, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit so niedrig ist. Wenn man steht und den Motor noch nicht abdreht, läuft diese zurück, dass man dabei zu sehen kann.

Macht das Sinn bei 0 km/h? Da lasse ich das Auto am Parkplatz bei einer Pause an und es verändert sich der Wert total. :?

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
hat jemand von euch schon reifen der effizienzasse A gefahren ? seit ich hinten auf die toyo nanoenergy 2 drauf, ust der verbrauch um 10-15 Wh/km gesunken.
Der Rollwiderstand macht ne menge aus und ist nahezu unabhängig von der geschwindigkeit.

lg

eberhard

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

Zoe-Chris
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 1. Sep 2013, 13:47
  • Wohnort: Laxenburg
read
evolk hat geschrieben:
Zoe-Chris hat geschrieben:Den Schnitt von 10,9 wird man nicht auf jeder Strecke erreichen können. Ich hatte am Wechsel irgendwas um knappe 15. möglich war das nur da es nach dem Wechsel sehr viele bergab Stücke gibt. Sonst wäre das nicht möglich gewesen. Den Bordcomputer habe ich resettet, da ich wissen wollte wieviel ich wirklich verbrauche.
Wo hast du den Bordcomputer resettet? Am Wechsel oben? Dann wundert es mich nicht, dass du eine Reichweite von über 180 km angezeigt bekommt hast und 10,8 kW/h Verbrauch hast. Vor dem Bergabfahren reseten hat mir schon 350 km in der Anzeige beschert.

ZOE-Chris,
sei mir nicht bös, aber irgendwie tue ich mich schwer, dir zu glauben, dass du in Wien geladen hast, 187 km gefahren bist, dann 25 km Restreichweite gehabt hast und mit einem Schwung auch wieder zurück gekommen bist.

Das wäre eine Reichweite von 212 km - höher als der NEFZ-Zyklus und das obwohl du von Wien auf den Wechsel hinauf 500 Hm bergauf fahren musst.

Und dann ein Verbrauch von 10,8 kW/h!

Ich bin vor wenigen Stunden folgende Strecke gefahren:
Rund um den Attersee: 47,6 km

Ich bin echt total sparsam gefahren:
• ECO-Modus
• Tempomat
• nie schneller als 65 oder 70 km/h
• sehr viele Ortsdurchfahrten mit 40 und 50 km/h
• keine Klimaanlage an
• fast alles eben, da ja am See entlang (ein paar kleine Mugel)

Und was zeigt mir die Restreichweite an: 98 km
Bin gestern ca. 17 km gefahren ohne nachladen - dh. es wären ca. 115 km Restreichweite
Durchschnittsverbrauch: 12,1 kWh/100 km (war aber manchmal auch auf 11,8)

Also würde ich effektiv ca. 163 km schaffen! :(

Und das bei 96 von 100 Eco-Punkten und mit einem Reifendruck von 3 bar!!!!!

Bitte erklär mir das oder jemand anderer. Und du bist 187 km gefahren und hast dabei noch 500 Hm gemacht, was enorm Energie braucht. Nachdem müsste ja jeder der deutschen ZOE-Fahrer im Flachland min. 250 km am Stück schaffen!!!!

Also - entweder mein ZOE hat nur ne 15 kW/h-Batterie drinnen, oder du hast am Wechsel nachgeladen, oder du hast den Perpetuum-ZOE oder nen Range-Extender drinnen, oder ich bin bescheuert, ... . oder ich weiß es nicht...... :( :( :( :( :( :( :wand: :wand: :doof: :doof: :doof: :wand: :wand:

Ich habe den Bordcomputer in Wien vor dem wegfahren resettet und bin dann los gefahren. In Graz nach der Ladung hatte ich eine Reichweite von 216km stehen.
Ich kann euch versichern dass ich nicht geladen habe, wenn es mir jemand nicht glauben will oder kann fahre ich die Strecke gern nochmal um zu Beweisen dass es möglich ist. Vielleicht gleich einen zoe Konvoi.... Müsste man nur sehen wo man die alles i. Graz wieder Laden kann....
Der Grund für den geringen Verbrauch ist dass man nach dem Wechsel sehr viel zurückgewinnen kann, bzw mit Null oder nur einem sehr geringen Verbrauch unterwegs ist. Wenn man den Tempomat drinnen hat spart man sich das in den Leerlauf schalten, weil er es dann genau perfekt regelt wenn man leicht bergab fährt und somit Null Verbrauch hat

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich glaube schon, dass man mit Streicheln des Gaspedals und im Windschatten von LKW diese Strecke schaffen kann. 170 km habe ich auch schon geschafft. Ich fahre aber im Sommer immer mit Klima.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

Zoe-Chris
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 1. Sep 2013, 13:47
  • Wohnort: Laxenburg
read
So ich habe ein Foto von meinem Bericht gemacht. Allerding bin ich zu blöd es hier einzufügen. Wenn mir jemand sagen könnte wie das geht, lade ich es hoch

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
wie auf hier auf Seite 7 beschrieben habe ich schon mal 10,9kWh Verbrauch hingelegt und die Restweite nach dem Laden auf 208 gebracht. Ich halte daher diesen Bericht für möglich, wenn auch mein Rekord damit geschlagen wurde. :cry:

Den Versuch Graz zu erreichen und wieder zurück zu fahren habe ich auch noch vor mir...

Die Punkte-Note von 96/100 hatte ich auch.

PS: Das Bild muss auf einem externen Anbieter oder auf Deiner eigenen Homepage geladen werden dann kannst Du mittels "Img" darauf zugreifen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Reichweiten " Olympiade "

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also für mich scheinen die Werte auch realistisch zu sein. Auf meinen Fahrten zum Neusiedlersee habe ich hin und retour auch so ca. 170 km und dann meistens noch ca. 20 km Restkilometer - viel schneller als 80 kmH fahre ich da aber nicht. :) Und ich hatte bis jetzt nur 2,5 bar in den Reifen. Das wurde nach diesem Bericht auf 2,8 geändert. Bin sehr gespannt, wie positiv sich das jetzt auswirkt. :?:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag