Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

USER_AVATAR
read
Grüß Gott,
morgen wird meine Zoe (Vorführer Dez. 14, 2200km, Intens) im Berchtesgadner Land zugelassen.
Eigentlich solte es ja ein Kia Soul in Salzburg werden, aber wie das Leben (Verfügbarkeit, Kosten, Grenzgänger Österreich/Deutschland etc.) so spielt...

Ich habe mich im löblichen Forum in den letzten Wochen über viele Dinge eingehend informiert.
Ich fand aber keine Aussage dazu, welchen Einfluß das Höhenprofil auf die Reichweite hat, wenn Start- und Zielpunkt auf demselben Niveau liegen und dazwischen Berge zu überwinden sind. Ich nehme einmal an, daß bergauf mehr Saft kostet, als bergab spendet.
Typische Strecken wären z.B. Salzburg-Traunsee (80km, 860 Höhenmeter hinauf und hinab) oder Sbg-Bgd-Sbg (50km, 700Hm). Kann ich da die Standardreichweiten voraussetzen oder muß ich relevante Einschränkungen hinnehmen ?
Hier bei uns kommen halt schon bei unspektakulären Fahrten eine Menge an Höhenmetern zusammen, kaum ein ebener Meter weit und breit...

Auch fand ich keine Aussage dazu, ob die 'all - risk' Versicherung, die als Ergänzung zur Itzehoer VK/TK/HP angeboten wird, sinnvoll ist. Gibt es hierzu evtl. Erfahrungen ?

Und zuguterletzt, auch wenn dies gewiß individuell ganz verschieden gesehen wird: Lohnen sich die kostenpflichtigen Services? Gibt es da Killer-Apps, die den Preis rechtfertigen ? Der Wetterbericht z.B. erscheint mir nur wenig spannend.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und
Gruß, T.
Anzeige

Re: Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich glaube das kommt ganz darauf an wie man persönlich so fährt, welches Wetter und welche Temperatur etc.

Auch z.B. auf der Strecke Salzburg - Traunsee kann man Autobahn oder Landesstraße fahren, lässt sich pauschal nicht sagen. Ich würds einfach ausprobieren, Elektroautofahren macht eh verdammt viel Spaß :D

Re: Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

USER_AVATAR
read
Hallo Torquemada

Willkommen im Club !

Als rheinländischer "Flachlandtiroler" bin ich im Umgekehrten eher gespannt wie deine 2Bergerfahrungen" aussehen werden.
Lass uns doch an deinen zukünftigen Erfahrungen teilhaben !!

Re: Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

USER_AVATAR
read
Torquemada hat geschrieben: Ich fand aber keine Aussage dazu, welchen Einfluß das Höhenprofil auf die Reichweite hat, wenn Start- und Zielpunkt auf demselben Niveau liegen und dazwischen Berge zu überwinden sind. Ich nehme einmal an, daß bergauf mehr Saft kostet, als bergab spendet.
Richtig. Im Sommer schaffe ich ca. 30% Rekuperationsgrad (Verhältnis von rekuperierten kWh zu verbrauchen kWh in der detaillierten Energieanzeige).

Aber: die Geschwindigkeit ist der Feind der Reichweite, nicht die Steigung. Die kostet aber auch. Ich wohne im mild hügeligen Gelände und staune immer über die 12-13 kWh/100 km, die hier die Niedersachsen z.B. so hinbekommen. Das haut bei mir nicht hin, unter 14,3 komme ich nicht.

Also würde ich für hügeliges Gelände grob mal 10% Abzug von der Reichweite annehmen.

Aber wie gesagt: deine Fahrweise ist da der größere Stellhebel!

Ein schönes Beispiel für höheres Gebirge gab es hier.
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 11876.html
War zwar ein Kia, aber sinngemäß paßt das schon.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:Ich glaube das kommt ganz darauf an wie man persönlich so fährt, welches Wetter und welche Temperatur etc.

Auch z.B. auf der Strecke Salzburg - Traunsee kann man Autobahn oder Landesstraße fahren, lässt sich pauschal nicht sagen. Ich würds einfach ausprobieren, Elektroautofahren macht eh verdammt viel Spaß :D

Klar. Und Landstrasse ist nicht gleich Landstrasse. So kann man nach der Abfahrt Thalgau über St. Gilgen und Bad Ischl heftige Höhenmeter sammeln, wohingegen sich die Strecke über Mondsee - Unterach - Weißenbach eher gemäßigt zeigt.
Aber Du hast recht, ich werde es ausprobieren - fahre es ja oft genug...

Gruß, T.

Re: Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

lingley
read
Bei unserem Allgäu Urlaub war ich baff (Urlaubsmodus ?)
Wir hatten im Mittel stets 20km mehr als hier bei uns im Mittelgebirge.

Re: Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

USER_AVATAR
read
ja, berge fressen!
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 11929.html
und wiedergewinnung ist toll, bringt aber nicht das gleiche wieder rein, wie du ausgegeben hast.

aber eben auch die geschwindigkeit!
also: bergauf schön laaaangsam :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ist schon etwas her, aber die Fährt über die Tauern Autobahn hatte ca.10% unterm Strich gefressen. Allerdings bis zum Scheitel muß man erst noch kommen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

USER_AVATAR
read
Ist es denn gescheiter, auf langen Gefällstrecken auszukuppeln und mit erhöhter Geschwindigkeit und null Verbrauch ins Tal zu sausen (man nennt das, so glaube ich, 'Segeln') oder sollte man lieber eingekuppelt in D verbleiben und bei konstanter Geschwindigkeit rekuperieren ?
Beides bringt logischerweise etwas, aber ich tue mich mit der Abschätzung da recht schwer.
Was empfehlen die Fachleute ?

Gruß, T.

Re: Zoe kommt morgen - Reichweite in den Bergen etc.?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Segeln vor Rekuperation normalerweise. Natürlich im erlaubten Geschwindigkeitsrahmen ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag