Zoe im Winter

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
McTristan hat geschrieben:Du meinst sicher Tempopilot oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Habe ich Autopilot geschrieben ? :oops:
Du hast natürlich Recht. Sorry.
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.
Anzeige

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, es scheint gut zu sein, die Kleine jeden Tag aufzuwecken, damit sie den Bleiklotz ein bisschen lädt.

Hatte mal jemand geschrieben, dass sie nach dem Ausschalten noch 15 min weiter den Bleiklotz lädt? Ich finde die Stelle nicht mehr :cry:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das passiert definitiv nicht!
Zoe schläft nach etwa 5 min komplett ein. Batterie senkt sich auf Leerlaufspannung ab.
Selbst beim gestarteten Ladevorgang bleibt die 12er auf Leerlauf.
Bei mir geht das Bordnetz bei eingeschalteter "Zündung" auf 13,5V hoch - egal ob ich Licht, Lüftung, Heizung an mache.
Mein Ctek Ladegerät hat die Batterie mit über 14,3V geladen. Seit dem ist meine ElecMeldung weg.
Mehrere Tage dann wieder bei unter -17° läßt die Meldung aber wieder erscheinen... früher oder später.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Alfista
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Jun 2016, 00:36
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Turmel hat geschrieben:In den letzten kalten Tagen hatten wir mit unseren zwei Zoes, die dauernd draussen im Freien stehen, eine ganze Latte an Fehlermeldungen. Das begann am ersten kalten Tag mit "Reifendruck prüfen", am zweiten Tag ein lustiges orange mit "ELEC System prüfen", dazu "Tempopilot prüfen" (oder so), garniert mit "Reifendruck prüfen". Der Tempopilot und ECO waren während der ganzen Fahrt nicht verfügbar.
Am dritten Tag dann an meiner Zoe in erschreckendem Rot "GEFAHR Elektrisches System prüfen" (oder so) - ich habe dann den orangen "ELEC" - Zoe meiner Frau benutzt.
Am Folgetag nachdem ich meine Zoe vollgeladen hatte, nur noch der Fehler "Reifendruck", dafür meine Frau ROT "ELEC Gefahr - Hilfe, Notstand" (oder so).... :lol:
Kurz - es hat geholfen, beide Fahrzeuge vor der Nachruhe voll zu laden. Die rote Fehlermeldung ist dann wenigstens weg. Auch sollte man die Fahrzeuge bei diesen Temperaturen wohl nicht zwei, drei Tage ohne Fahrt stehen lassen.
Man lernt, man lernt....... :mrgreen:

Viele Grüße
Turmel

EDIT: Ersetzt "Autopilot" durch "Tempopilot" - vielen Dank für den Hinweis.
Hallo zusammen,

das Problem haben wir auch.

Wenn wir morgens losfahren, leuchtet ELEC für ein paar 100m, dann geht das Auto wieder normal.

Heute berichtet meine Frau, dass sie 5 km durch die Stadt nur 30 km/h fahren konnte. Das kann es ja nicht sein.

Wenn die ZOE über Nacht an der 220V Steckdose hängt und die "Aufwachen"-Funktion eingeschaltet ist, ist das Auto warm und es gibt keine Probleme.

Das kann doch aber nicht normal sein. Da das Auto noch unter Garantie ist, lasse ich meine Frau - ist ja ihr Auto :D - wieder die Fehler auslesen und nach einer Reparatur fragen.

Was ist denn eure Erfahrung (habe jetzt nicht alles hier gelesen, sorry).
:D Smile! :D And the world will smile back! :D

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Bin jetzt mehrere Tage trotz winterlicher Bedingungen mit der Zoe auf Arbeit gefahren (2x2h Fahrzeit), da kommt kein ELEC.
Bei mir kommts vom rumstehen bei Kälte.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Alfista
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Jun 2016, 00:36
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hm, so richtig viel wird das Auto ja nicht bewegt.

Fast täglich 5 km zur Arbeit und dann wieder zurück. Und sonst nur ein wenig Stadtverkehr...

Ist es vielleicht nur die 12V Batterie? Wusste gar nicht, dass das e-Auto noch eine Starterbatterie hat. Oder habe ich da in dem anderen thread falsch gelesen?
:D Smile! :D And the world will smile back! :D

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
In diesem Fall ist es nur die 12V Batterie. War das selbe bei mir und bei einigen anderen.
Nach dem Tausch ist wieder Ruhe.

Re: Zoe im Winter

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also mulmig ists schon mit 5km restreichweite anzukommen bei den temperaturen...

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn möglich, die 12V Batterie laden.
Motorhaube öffnen, Zoe abschließen und min. 15 Minuten warten - einschlafen lassen, Ladegerät anschließen.
Sollte das nicht helfen, Batterie prüfen lassen und evtl. austauschen. Bei der Kälte und nur 2x5km Fahrstrecke würde wahrscheinlich auch ein Verbrenner nicht mehr anspringen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Zoe im Winter

panoptikum
  • Beiträge: 5222
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 764 Mal
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Alfista hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass das e-Auto noch eine Starterbatterie hat.
Nun ja, das Keyless-Go, BMS und andere Steuergeräte brauchen auch Strom, bevor die Fahrbatterie überhaupt erst zugeschaltet werden kann. Dafür ist ein normaler 12V Bleiakku vorhanden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag