ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: CCS hat das mal nicht im Protokoll, was aber eigentlich blöd ist, weil gerade die Deutschen Netzbetreiber wollten doch auf diesen Speicher zu greifen, oder?
Natürlich hat CCS V2G-Inhalte implementiert.
Es hat wohl nur noch keiner umgesetzt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

JohannesT
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 16. Okt 2015, 08:35
  • Wohnort: Ruderatshofen
read
Die Japaner kann man über die smart home Lösung auch rückfliessen lassen, so dass das Haus Nachts, oder wenn die PVAnlage nicht genug Strom erzeugt weiterhin autark mit Strom versorgt ist. Man würde sich die Speichereinheit im Keller sparen. Und daher die Frage, warum Japaner sowas können und Franzosen das nicht mal auf dem Radar haben. Laut meinen Informationen ist das eine Sache der Software und von Renault ist nicht mal eine Überlegung irgendwo in einer Konzernschublade. Aber vielleicht gibts ja Bastler oder Comuterfreaks die das schon beim ZOE ausprobiert haben.
ZOE Intens R240 seit 11/2015

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Markt ist einfach relativ winzig, wenn es sich a) finanziell nicht lohnt und b) nicht mal die "Romantik" zieht, wenn der Wagen tagsüber beim Arbeitsgeber steht, wenn das PV-Dach einspeist und man c) nicht nur keinen finanziellen Vorteil hat(Hub ist zu gering und auch momentan kaum Besserung in Sicht - da braucht es keine Verschwörungstheorie) und trotzdem seinen kostbaren Akku(Zusatzzyklen) damit mehr verschleißt.

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Weil das System der Japaner auch nicht mal eben anstecken ist und somit auch locker ein paar Tausender kostet.
Dann hat man auch die Kohle über einen richtigen Akku in den Keller zu stellen und nicht den doch verhältnismäßig teuren Fahrzeugakku mit Zyklen zu belasten.
Das ist ne nette Spielerei... mehr nicht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Berndte absolut richtig. Der Fahrakku gehört zum fahren, ins Haus kannst nen Standakku packen, der darf dann auch größer und schwerer sein oder ein ausgedienter Fahrakku, dafür aber bitte günstiger. Damit muss man nicht nen höherwertigen Fahrzeugakku belasten!
Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll!

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

p.hase
read
Sobald man einen Zweitjapaner hat wird die Sache spannend.

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

USER_AVATAR
  • DomDom78
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 23. Jun 2016, 18:26
  • Wohnort: Süd-Niedersachsen (Landkreis Northeim)
read
Hallo. Also ich plane folgendes.

Ich möchte aus meinem ZOE R210 meinen 22 kWh Eigentumsakku ausbauen und mir einen 41 kWh Akku fürs Autochen zulegen. Da der Akku noch neuwertig ist und ich eh einen PV Hausspeicher anschaffen wollte, bietet sich das an. Wer kann oder hätte Interesse das Projekt gemeinsam mit mir anzugehen? Ich bin gelernter Elektriker und habe schon so einige Produkte entwickelt.

Ich würde gerne einen Fronius Symo Hybrid oder LG Ess Wechselrichter mit diesem Speicher betreiben. Hier wird sicher einiges an Software und Elektronik benötigt. Ein eigenes Bus aufzubauen dürfte auch kompliziert sein.

Einen neuen ZOE Speicher mit 41 kWh gibt es für rund 8000 €. Somit kostet mich der Speicher mit 21 kWh viel weniger als ein Stationärer und ich habe im Auto mehr Reichweite. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wer hat Lust da ein Projekt draus zu machen. Kann man vielleicht anschließend auch als Produkt vermarkten.

Grüße Dominic
Renault ZOE Q210, Stand: 15.04.17: 8.000 km.
Unsere mobile Ladestation: http://shop.solarvent.de/de/Wallbox-und ... bis-22-kW/
PV 1kWp, 7 kWp im Bau. 12 m2 ST & 2 Pelletkessel iQ 3.0. 100 % Erneuerbare Energien.

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

USER_AVATAR
read
Nicht schlecht. :D

Könnte dann ab 17.00 Uhr den Hausstrom von meinem Lieferanten abschalten. Der ist teuer genug!
Und anschliessend morgens am 70 Meter entfernten 22 kw-Lader desselben Lieferanten wieder aufladen. Das kostet nichts, weil ich ja sowieso die 120 € Pauschale pro Jahr bezahlt habe.

Wenn das soooo einfach wäre....... ;)

Wäre ja sozusagen so etwas wie paritätisches Sozialverhalten.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

USER_AVATAR
read
@ Dominic

Das Wichtigste dabei ist dass du ein BMS hast welches mit dem jeweiligen Wechselrichter kommunizieren kann, das ist schon die halbe Miete. Bei Symo-Hybrid weiß ich jetzt nicht ob da etwas und was da geht, aber beispielsweise läuft das REC-BMS zusammen mit den SMA-Batteriewechselrichtern und das haben schon ein paar Leute mit ihren Zellen aus E-Autos zusammen zum Laufen gebracht.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
DomDom78 hat geschrieben: Einen neuen ZOE Speicher mit 41 kWh gibt es für rund 8000 €.
Hallo Dominic,

wo gibt es denn den Akku einzeln zu erwerben?

Gibt es für selbst gebaute PV Anlagen mit Batteriespeicher eine Art TüV, die das abnimmt?

Nach meiner Erfahrung braucht es mehr als deine geplanten 3kWp um einen 41KW Akku zu laden - oder soll der über mehrere Tage laden?

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag