ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

USER_AVATAR
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und wieso darf man dann ohne ne wallbox zu kaufen den zoe haben?
Da kann ich ja auch irgendwie laden daheim mit irgendwelchen kabeln ohne dass das zertifiziert is von renault?
Auch das wollte Renault ja verhindern. Das haben aber laut meinem Händler die Juristen kassiert, da Renault die Wahlfreiheit des Kunden bzgl. Wallnox nicht einschränken darf.

Bzgl. der Versicherung genehmigt sich die Renault Bank übrigens das Recht bei eurem Versicherer zu prüfen ob ihr den kleinen ausreichend versichert. Ist wie mit der Telematik, der gläserne Kunde erscheint als kleinstes Risiko.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Anzeige

Re: ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

USER_AVATAR
read
Dann solltens vll doch lieber mal aufpassen dass sie die Kunden net vergraulen
Sonst haben sie vll bald sehr viel akkus zuviel im lager^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
Twizyflu hat geschrieben:Dann solltens vll doch lieber mal aufpassen dass sie die Kunden net vergraulen
Sonst haben sie vll bald sehr viel akkus zuviel im lager^^
Die haben's schon vergrault, und es is den Verantwortlichen scheißegal! Traurig!
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: AW: ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
felixm hat geschrieben: Auch das wollte Renault ja verhindern. Das haben aber laut meinem Händler die Juristen kassiert, da Renault die Wahlfreiheit des Kunden bzgl. Wallnox nicht einschränken darf.
Da gab es einen aus dem Forum hier, der die EU-Wettbewerbskommission darüber informiert hat ... ;) Daraufhin durfte Renault zum Rapport, deswegen wurde das ganze gekippt.

War als Warnschuß für die Automobil- und EVU-Industrie gedacht, damit nicht jeder Autohersteller seine eigene E-Autokonformität bastelt und die E-Autofahrer am Schluß 5-10 div. Wallboxen an der Wand hängen haben.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

USER_AVATAR
read
Richtig so
IcH hab nix gegen renault aber gegen solche kundenvertrauenzerstörenden Maßnahmen sehr wohl
Ist ja nicht so dass wir es geschenkt kriegen von denen

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
(Sachverhalt - Österreich)
Ich weiß nicht ob es hier im Forum schon mal wo thematisiert wurde; mir ist nicht ganz klar, wie sich die monatliche Miete berechnet. Der Vertrag hat bekanntlich folgende Rahmenbedingungen:
- Mietdauer in Monaten
- Mindestkilometer pro Jahr
- Maximale Gesamtkilometerleistung des Akkus
- Kosten/Minderung pro 100 km
- Maximale Kilometer-Leistung während der Vertragslaufzeit

Und jetzt kommts: Händler übersehen gerne den letzten Punkt. Im System werden als Standardwert 12.500 km für die Vertragslaufzeit vorgegeben. Vorausgesetzt man fährt diese Strecke, dann käuft der Vertrag schon nach einem Jahr ab!
Wenn ich den Vertrag nun wirklich 5 Jahre mit je 12500 km nutzen möchte, dann muss man hier zumindest 62500 km eingeben. Berücksichtigt man die im Vertrag beschriebene Standardabweichung von +/- 20% sind es genau 75.000km.
Den Wert kann der Händler beliebig eingeben, ABER: Die Miete wird dadurch teurer. Bei 75000 km sind es dann inkl. Assistance € 80,40 brutto. Warum und wie sich das berechnet konnte mir nicht erklärt werden.
Der Sachverhalt wurde mir vom Händler so erklärt, nachdem er nochmal bei der ZE-Spezialniederlassung nachgefragt hatte.
Ich frage mich: Wie soll das zustande kommen, wenn es doch schon Minderungsfaktoren gibt. Das passt nicht mehr mit der Preisliste zusammen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

PS: Es geht mir nicht um € 1,40, davon werde ich schon nicht abhausen. Aber "die" schenken mir auch nichts...
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Problemlos beim ZE-Händler.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Itzi hat geschrieben: Der Vertrag hat bekanntlich folgende Rahmenbedingungen:
- Mietdauer in Monaten
Ich denke das ist klar.
Solltest du nur 24 Monate wollen, so zahlst du € 10,- pro Monat mehr.
Solltest du nur 12 Monate wollen, so zahlst du € 20,- pro Monat mehr.
Wo der Vorteil von deinen gewünschten 60 Monaten liegt, musst du wissen. Ich wüsste keinen.
Itzi hat geschrieben: - Mindestkilometer pro Jahr
Solltest du nur 10.000 km fahren, bekommst du für die nicht verbrauchten 2.500 km kein Geld zurück.
Itzi hat geschrieben: - Maximale Gesamtkilometerleistung des Akkus
Die angegebenen 200.000 km spielen meines Erachtens keine Rolle, da vorher der Akku seine 75 % erreichen und dadurch ausgetauscht wird.
Itzi hat geschrieben: - Kosten/Minderung pro 100 km
Fährst du mehr als die Maximale Kilometer-Leistung während der Vertragslaufzeit, zahlst du € 5,- pro 100 km, fährst du weniger, bekommst du € 5,- pro 100 km.
Itzi hat geschrieben: - Maximale Kilometer-Leistung während der Vertragslaufzeit[/b]
Und jetzt kommts: Händler übersehen gerne den letzten Punkt. Im System werden als Standardwert 12.500 km für die Vertragslaufzeit vorgegeben. Vorausgesetzt man fährt diese Strecke, dann käuft der Vertrag schon nach einem Jahr ab!
Klar ist der Standardwert 12.500 km, da dieser auch den Mindestwert darstellt.
Dein Vertrag läuft aber nicht nach x km ab sondern nach nach der Mietdauer, dass steht so im Kleingedruckten.
Itzi hat geschrieben: Den Wert kann der Händler beliebig eingeben, ABER: Die Miete wird dadurch teurer. Bei 75000 km sind es dann inkl. Assistance € 80,40 brutto. Warum und wie sich das berechnet konnte mir nicht erklärt werden
Den Wert kann der Händler nicht beliebig eingeben, sondern du sagst ihm wie viel Kilometer du in der Zeit voraussichtlich fahren wirst.
Die Höhe der Akkumiete richtet sich nach deiner voraussichtlichen jährlichen Fahrleistung, die du dem Händler angibst.
Wenn du mehr fährst, musst du öfters laden und dadurch nutzt sich der Akku schneller ab. Den Wertverlust durch die höhere Abnutzung musst du durch eine höhere Akkumiete bezahlen.
Ein Gebrauchtauto mit 200.000 km auf der Uhr ist auch weniger Wert als ein vergleichbares mit nur 45.000 km.

Grüße Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

USER_AVATAR
read
nk70wien hat geschrieben:
Itzi hat geschrieben:
- Kosten/Minderung pro 100 km
Fährst du mehr als die Maximale Kilometer-Leistung während der Vertragslaufzeit, zahlst du € 5,- pro 100 km, fährst du weniger, bekommst du € 5,- pro 100 km.
Also laut aktueller Preisliste, die ich gestern bekommen habe gibt es für Minderkilometer nur 1,70 Euro pro 100 km zurück.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: ZOE Batteriemietvertrag ungeklärte Fragen

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Falls man diese Minderkilometer ausbezahlt bekommt wann wird das Stattfinden nach einem Jahr oder erst beim Vertragende?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag