ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: AW: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

molab
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Itzi hat geschrieben:Bitte aufpassen beim Wirkungsgrad bzw. Verlust berechnen. Da ist man hier im Forum schon oft darüber gestolpert.
Wirkungsgrad = Nutzenergie / Eingesetzte Energie *100%
Verlust = Verlust-Energie / Eingesetzte Energie *100%

Der Verlust wäre in diesem Beispiel 7 kWh / 29 kWh = 24 %
Ah, danke! Dann habe ich meine eigenen Ladeverluste bisher alle zu groß ausgerechnet. Wieder was gelernt.
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Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

Guy
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Itzi hat geschrieben:Mich würde es gar nicht wundern, wenn Du mal einen Thread aufmachst indem Du das Crashtestergebnis überprüfst!
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen :lol:

Die Ladung auf 100 Prozent kann man sicher nicht als Referenz für die Kapazität nehmen, um daraus die Verluste zu berechnen. Bei den letzten paar Prozentpunkten wird der Anteil der effektiven Ladung am Gesamtverbrauch doch immer geringer.

Wenn man davon ausgeht, dass mit etwa 10 Prozent Verlust während der Ladung zu rechnen ist, sind bis 99% Ladestand etwa 22,7 kWh wirklich in der Batterie gespeichert worden. Das sind jetzt ganz grobe Annahmen, für mich spricht das jedoch sehr für eine nutzbare Kapazität von um die 22 kWh, wie Renault das ja auch angibt.

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

molab
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Guy hat geschrieben:Die Ladung auf 100 Prozent kann man sicher nicht als Referenz für die Kapazität nehmen, um daraus die Verluste zu berechnen. Bei den letzten paar Prozentpunkten wird der Anteil der effektiven Ladung am Gesamtverbrauch doch immer geringer.
Klar ist das dann inkl. Balancing und natürlich werden beim Balancing Teile der reingesteckten kWh vernichtet, weil ja immer die "voll" meldenden Zellen etwas entladen werden müssen, um sie anschließend mit den noch nicht vollen Zellen weiterladen zu können. Ich sehe bei meinem daher auch am Ende, dass der Ladestrom 1s aussetzt (Entladen einiger Zellen), kleiner weitergeht (Laden), 1s aussetzt etc., bis alle Zellen gleichzeitig "voll" melden und damit balanciert sind. Kann schonmal eine halbe Stunde dauern, denke dass auch der Zoe deshalb so lange auf 99% steht.
Ich messe das aber aus zwei Gründen immer mit und halte das auch für relevant: 1) da geht ganz simpel Strom rein, den man üblicherweise kaufen muss - man geht ja nicht extra in den Keller, um die Ladung bei 99% abzubrechen und 2) ist der Balancingaufwand ein Indikator für die Selektion der Zellen (Innenwiderstand).
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Querbemerkung zum Kangoo ZE

lophiomys
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Interessant Deine Messergebnisse.
Ich hatte Ähnliches bei einer laienhaften Messung am Haupstromzähler
mit einem leer gefahrenen Kangoo am Notladekabel an der normalen Steckdose.
Sofern das vergleichbar ist...

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... html#p4638
HTH

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

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Da frage ich mich, ob man das nicht lieber nur ab und zu mal macht und tatsächlich die Ladung unterhalb von 100% abbricht!
Ist das per App möglich, die Ladung zu beenden? Oder lässt das die programmatische Steuerung zu?
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Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

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0% - 99% = 25,24 kWh geladene Energiemenge. Von 99% - 100% nochmals 3,79 kWh .
Da du den Akku komplett entleert hast, hatte meiner Ansicht nach das BMS (Battery Managment System) diesmal deutlich mehr zu tun,um alle Zellen wieder auf exakt den gleichen Ladezustand zu bringen. daher 3,79 kWh für das letzte Prozent.

Unterbrich die Ladung doch testweise mal drei oder vier mal bei erreichen von 99%. Ich schätze dann brauchst du fürs letzte Prozent 6 kWh.


Gruß und Danke für deine Tests,
Stefan
Zuletzt geändert von Beetle am Fr 19. Apr 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

Guy
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BuzzingDanZei hat geschrieben:Da frage ich mich, ob man das nicht lieber nur ab und zu mal macht und tatsächlich die Ladung unterhalb von 100% abbricht!
Die Batterie ist doch nur gemietet, oder? ;)
Wenn Renault dies nicht auch im Vertrag ausdrücklich regelt, sehe ich keine Grund, weshalb man dieses letzte Prozentpünktchen immer ausnutzen sollte, kostet ja schließlich auch.

Dass ein gewisses Angleichen der Zellen sinnvoll ist, ok, aber 3,8 kWh für 0,2 kWh Kapazität?

Ich hätte jetzt vermutet, dass Zellen für den automobilen Einsatz so nah beieinander liegen, dass das Angleichen relativ wenig Zeit und Energie in Anspruch nimmt. Kenne das aus anderen Bereichen, mit Zellen, die bei weitem nicht diese Qualität haben dürften, nicht in dem Maße.

Vielleicht laufen bei der Ladung allerdings auch nur andere starke Verbraucher mit, die sich halt erst bemerkbar machen, wenn die Ladestrom am Ende naturgemäß stark sinkt. Oder es ist der Chamäleon Lader, der mit kleinen Strömen bekanntlich nicht gerade per Du ist.

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

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Guy hat geschrieben: Die Batterie ist doch nur gemietet, oder? ;)
Wenn Renault dies nicht auch im Vertrag ausdrücklich regelt, sehe ich keine Grund, weshalb man dieses letzte Prozentpünktchen immer ausnutzen sollte, kostet ja schließlich auch.
Darauf wollte ich hinaus. Ich habe keine Lust, für einen "fremden" Akku bei JEDER Ladung Geld zu verschleudern.
Vermutlich kommt man aber nicht drum rum, physisch den Stecker zu ziehen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

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Hier in den Beiträgen wird derzeit etwas viel "vermutet" !

Man müsste mit 100% vollgeladenem Akku ( gleiche Aussentemperatur und Wartezeit nach der Aufladung) die gleiche Strecke unter möglichst gleichen Verkehrsbedingungen und Geschwindigkeit fahren und am Ende der Strecke den SOC festhalten.

Den zweiten Versuch nur mit 99% aufgeladenem Akku unter wie eingangs geschrieben gleichen Bedingungen durchführen und dann den SOC festhalten. Die Versuche wenn möglich nochmal Beide wiederholen. Erst dann könnte man eine Aussage treffen, ob die Energiemenge von 99%-100% "verschwendet" ist.

Leichter wäre es , wenn man die Batterieladedaten einsehen könnte. Das BMS zeichnet sicher die Ladespannungen und Ladeschlussspannung sowie die Ströme auf. Mit einem Blick könnte man dann sehen was da passiert.

Hier ein Beispiel eines Systems mit nur 16 Zellen, welches nur vorübergehend aus der Balance gekommen war. Spannungsabfall einer Zelle bei der Entladung ( End of Discharge) und Erreichen der Schlussspannung einer Zelle bei der Aufladung. Das BMS muss in dieser Situation die Zelle die zuerst die Schlussspannung beim Aufladen erreicht etwas entladen und die Zelle die zuerst die "Unterspannungsabschaltung" aktiviert aufladen. Sodass alle Zellen gleichmässig die Ladeschlussspannung erreichen und alle Zellen gleichzeitig in den bereich der Unterspannungsabschaltung kommen.
Ein gutes BMS verbratet dabei nur wenig Energie.

Allso, nach meinem Geschmack sind hier derzeit zuviel Mutmassungen.

Messungen und Messwerte wären hilfreicher.
BMS_data_log.jpg
BMS Datalog, Ladeschlussspannungen und Entladeschlussspannungen von 16 Zellen LiFePO4 Akku

Re: ZOE Akku leergefahren bis zum Stillstand

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Hat nicht sogar EV+ geschrieben, das man den SOC im Auto programmierern kann?
Einfach 95% einstellen und gut.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
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