Zellen defekt laut CanZE?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Zellen defekt laut CanZE?

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Aber die eine Zelle war früher (0 bis ca 13tKm) nie als Ausreisser aufgefallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19
Anzeige

Re: Zellen defekt laut CanZE?

USER_AVATAR
read
@xtron99
Schon neue Erkenntnisse?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zellen defekt laut CanZE?

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja☹️

Bin nach berufsbedingt längerer Abwesenheit mit Zoe unterwegs und hab sie fast leer gefahren. Die Spannung auf den letzten Metern zur Ladestation ist bedenklich gefallen.
Bis zu welchem Echten Ladestatus laut Canze bewegt sie sich eigentlich noch?

Oder anders gefragt, bis zu welcher Spannung seid ihr die Zellen schon mal gefahren?

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: Zellen defekt laut CanZE?

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
xtron99 hat geschrieben:Ja☹️

Beginn Aufladen:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: Zellen defekt laut CanZE?

Helfried
read
Rechts unten hat eine Zelle satte 100mV weniger Spannung als die links oben!
Und was ist mit der roten? Ist die Messung tatsächlich beim Laden und trotzdem hat die rote Zelle so wenig Spannung?
Check die rote Zelle mal unter Last bei mittlerem SOC! Ach so, sieht man eh im Bild Posting 1.
Zuletzt geändert von Helfried am Sa 16. Dez 2017, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Zellen defekt laut CanZE?

USER_AVATAR
read
Aus der Reihe fallend sehe ich da eigentlich nur die Zelle Nr. 32, allerdings dürfte die auch nur 1-2 % weniger an SOC-Reserve noch haben als der überwiegende Rest. Das sehe ich noch, wenn auch knapp, innerhalb der Toleranzen.
Bei dem Ladestand geht es recht schnell bei den einzelnen Zellspannungen bergab. Aber auch 3,00 V Zellspannung unter Belastung wären noch akzeptabel, da ist schon noch etwas Reserve gelassen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zellen defekt laut CanZE?

Helfried
read
Die Zelle Nummer 32 wird gerade geladen (stimmt das, oder ist das gerade eine Ladepause?), und trotzdem hat sie so wenig Spannung? Wieviel Volt hatte sie denn dann beim Fahren?

Re: Zellen defekt laut CanZE?

USER_AVATAR
read
Stimmt Helfried, die wird gerade geladen, jedenfalls wenn die beiden Aufnahmen zeitlich zusammen gehören, mit dem angezeigten Ladestrom 61,2A. Dann war es wirklich beim Leerfahren auch noch ein Stück schlimmer.

11:16 zu 11.18 Uhr. Da weiß man jetzt nicht...

Bild Nr.1 könnte auch noch vor Beginn der Ladung gemacht worden sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zellen defekt laut CanZE?

Helfried
read
Die Zelle Nummer 32 sieht im Bild im ersten Posting (Messung unter Last bei mittlerem SOC) nicht sooo extrem schlecht aus, scheint aber in den letzten Bildern eine deutlich geringere Kapazität zu haben. Insgesamt ist die Zelle sehr auffällig.

Man sollte jedenfalls eine Spannungskurve beim schnellen Laden sowie beim Fahren über den ganzen SOC erstellen, und zwar im Vergleich mit einer der durchschnittlichen Zellen.

Die punktuellen Messungen sind zwar auch interessant, man sollte aber mal einen ganzen Zyklus aufzeichnen (muss ja nicht unbedingt automatisch geschehen).

Noch ein Hinweis: Schlechte Zellen können im Sommer gehen wie neu und zeigen ihre Auffälligkeit erst im Winter. Mit anderen Worten, sie zeigen im Sommer einen schönen, fast normalen Spannungsverlauf von 100% SOC bis 1% SOC, im Winter brechen sie aber schon bei 40% total ein.

Re: Zellen defekt laut CanZE?

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mich wundert, dass im zweiten Bild die Zeile vom Balancing fehlt.
Außerdem
Energie bis voll geladen 0 kWh?
Screenshot_2017-09-14-15-49-05.png
Beispiel Bildschirmfoto
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag