Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Naja, 5-10% Verlustleistung sind ja nicht sooo wenig.
Die Verlustleistung entsteht ja nicht primär im Akku, das müsste sie aber um den Akku nennenswert zu erwärmen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
HubertB hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Naja, 5-10% Verlustleistung sind ja nicht sooo wenig.
Die Verlustleistung entsteht ja nicht primär im Akku, das müsste sie aber um den Akku nennenswert zu erwärmen.
Naja, die Verluste aufgrund innerer Widerstände in der Kälte ja schon?

Ist natürlich auch eine Frage, inwieweit Motor und Akku thermisch verbunden sind. Ich denke, bei der Zoe gar nicht. Wenn es - wie beim Tesla - einen Flüssigkeitskreislauf gibt, wäre es schon sinnvoll, jede mögliche Wärme-/"Kälte"quelle zu nutzen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Alex1, in Deinem Fall kriegst Du ja den Akku gar nicht relevant leer, wenn Du da voll wegfährst. Solange da nicht mind 10% vom Akku weg sind wird die Rekuperation immer schwach sein. Wenn ich in der Früh wegfahre geht meist gar nix bzgl. Reku, da der Akku voll ist aber es gleich bergab geht. Und wenn der Akku
a) kalt ist, oder
b) nicht genügend geleert ist
dann geht mit der Reku gar nix bis wenig. 43kW Reku geht bei mir bei niedrigen Temperaturen nur wenn ich die Zoe eine Zeit lang ordentlich getreten habe (und der Akku dadurch warm und leer ist).
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Würdet ihr es wagen? 210er Zoe für 120km im Winter?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, das hab ich auch so gefühlt. Ist die Frage, ob ich sie anfangs mehr treten soll, damit am Ende hinten mehr rauskommt?

Und 200 Höhenmeter sind ja schon fast 2 kWh, also fast 10% SOC. Wenn das nicht reicht...

Weißt Du was über die Abkühlkurve eines Akkus bei stehender Zoe?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag