Wie viele "Samsungakkus" stecken in einer Z.E.40?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Wie viele "Samsungakkus" stecken in einer Z.E.40?

USER_AVATAR
read
Deswegen tritt bei solchen Problemstellungen zum Ärger der wirtschaftsliberalen der Gesetzgeber auf den Plan und verlangt Recyclingquoten. Ich muss sagen, dass bei aller manchmal berechtigten Kritik an unseren Politikern auch vieles richtig gemacht wird. Leider ist das dann im Einzelfall oft wieder ein Ärgernis (gut gemeint -schlecht gemacht, wie bei der Ladesäulenverordnung)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Wie viele "Samsungakkus" stecken in einer Z.E.40?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15180
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
ja ja, das Gegenteil von gut ist gut gemeint :)

Zum Thema Lithium in einem Lithium Ionen Akku (Merke: KEIN Lithium Akku, nur einige wenige Ionen! Der Rest ist Metall Oxid (Anode) und Kohlenstoff (Kathode).
Zudem ist Lithium preisgünstig. Für die Menge, die im e-Golf-Akku steckt, nehmen Fachkreise Kosten von weniger als zehn Euro an. Es wäre technisch möglich, das Lithium in reiner Form zu recyceln – das ist aber zu teuer, und darum werden anfallende Lithiumverbindungen zum Beispiel in der Betonindustrie zu neuen Einsatz gebracht.
Das teuerste im Akku ist das Kupfer! wer hätte das gedacht. Na ja und was halt im jeweiligem Akku als Metall-Oxid verwendet wird...

Was ich mich schon lange frage: Beim Recycling wird der Akku immer voll entladen. Da geht schon mal nicht, weil es nicht möglich ist, alle Lithium Ionen zurück in das Metall Oxid zu pressen. Wäre es nicht besser diesen voll zu laden? Dann wären die Lithium Ionen im Kohlenstoff, dieser kann verbrannt werden und schon bleibt reine Lithium über. Ok, eine geladene Batterie zerlegen ist sicher nicht so toll... Auch muss genug Lithium Ionen im Metall Oxid bleiben, sonst brennt das Teil gleich ab. Das hätte sich dann auch erledigt, der Überschüssige Sauerstoff fliegt mit 200Grad aus dem Metalloxid und gut ist :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wie viele "Samsungakkus" stecken in einer Z.E.40?

TeeKay
read
Der Salzsee in Chile hat mit 0,16% Lithiumgehalt den größten Lithiumgehalt aller bekannten Lagerstätten. 0,16% sind also wirtschaftlich ausbeutbar, die 1% Lithiumgehalt in einer Lithium-Batterie aber nicht. Vermutlich, weil man das Lithium aus dem Gestein kostengünstiger rausbekommt als aus einem Metall-Plastik-Gemisch der Zellen.

Es würde also schonmal immens helfen, wenn man nicht mehr die kompletten Zellen schreddern müsste, sondern alles, was definitiv nicht lithiumhaltig ist, vorher entfernt. Das senkt die zu verarbeitende Masse. Und Metall aufzuheizen oder mit flüssigen Chemikalien zu behandeln, ist natürlich umso teurer, je größer die Masse ist.

Also muss man die Zellen sozusagen wieder auswickeln. Ich denke, da ließe sich in den kommenden Jahren einiges machen. Wenn Autos autonom fahren können, kann man Robotern auch beibringen, verschiedenste Zelltypen selbständig auseinanderzunehmen.

Re: Wie viele "Samsungakkus" stecken in einer Z.E.40?

R400
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Leider doch schon passiert: ecomento.tv zeigt das Brandverhalten eines mit überhöhter Geschwindigkeit zerstörten Teslas.
Zwar konnte das "Feuerwerk" (so sah es tragischerweise aus) gelöscht werden, aber zwei Beteiligte verbrannten.

Hülfe das Mitführen eines (Pulver)Löschers im Fahrzeug, das Risiko zu vermindern?

R 400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Wie viele "Samsungakkus" stecken in einer Z.E.40?

USER_AVATAR
read
Naja, wenn man den Unfall schon auf Grund des Einschlags nicht überlebt, bringt einem der Feuerlöscher auch nicht viel, oder?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wie viele "Samsungakkus" stecken in einer Z.E.40?

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
R400 hat geschrieben:Leider doch schon passiert: ecomento.tv zeigt das Brandverhalten eines mit überhöhter Geschwindigkeit zerstörten Teslas.
Zwar konnte das "Feuerwerk" (so sah es tragischerweise aus) gelöscht werden, aber zwei Beteiligte verbrannten.

Hülfe das Mitführen eines (Pulver)Löschers im Fahrzeug, das Risiko zu vermindern?

R 400
da hilft nur kühlen, kühlen und nochmal kühlen. und das geht nicht mit einem pulver- oder anderen autolöscher, sondern nur mit wasser -- viel wasser -- und noch mehr wasser.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Re: Wie viele "Samsungakkus" stecken in einer Z.E.40?

Budaks
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also, ich würde das Risiko nicht einfach vom Tisch wischen. Immerhin haben auch schon andere (z.B. Boeing ) ernsthafte Probleme mit selbst entzündenden Li-Ionen Akkus gehabt. Und je höher die Energiedichte ist, desto mehr Energie kann daneben gehen. Dabei sehe ich (in freudiger Erwartung meiner bestellten ZOE R40) weniger ein persönliches Risiko, als viel mehr Lieferprobleme, Rückrufaktionen, Schlagzeilen usw.
Allerdings bin ich mir absolut sicher, dass auch die Ingenieure bei Renault und LG die Problematik sehr genau im Blick haben. Deshalb gehe ich mal von der positiven Annahme aus, "dass sie wissen, was sie tun".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag