Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Beitragvon STEN » Mi 3. Dez 2014, 19:15

Offensichtlich weichen hier die Werte bei vielen ZOE-Akkus deutlich voneinander ab.

Heute hatte ich die Chance mal wieder den Wert zu erfassen:
IMG_7652.JPG
IMG_7653.JPG


Somit laut meiner Aufzeichnung:
07/2014 13400km 98%
12/2014 18800km 96%
Zuletzt geändert von STEN am Mi 3. Dez 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2828
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Beitragvon Robert » Mi 3. Dez 2014, 19:42

Bei deinen OBD 96% zeigt er 100% an ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4430
Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Beitragvon STEN » Mi 3. Dez 2014, 20:05

Nein, zum Zeitpunkt der Datenerfassung war der Ladezustand bei 59% SOC.
IMG_7651.JPG
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2828
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Beitragvon Gest » Mi 3. Dez 2014, 22:31

Schönes Spielzeug, nicht wahr Stefan. ;)

Bei mir hat sich der Akkuzustand innerhalb 3 Monate von 97% (ca. 24°C, Protokollierung bei Inspektion) auf 88% (ca. 5 °C, am Diagnosecomputer in der Werkstatt gesehen und mittlerweile auch selbst gemessen) verschlechtert.
Bin gespannt wie das weitergeht.
Gest
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 01:29
Wohnort: Wilhermsdorf

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Beitragvon leonidos » Mo 15. Dez 2014, 21:29

Hallo zusammen,

Gest hat geschrieben:
Bei mir hat sich der Akkuzustand innerhalb 3 Monate von 97% (ca. 24°C, Protokollierung bei Inspektion) auf 88% (ca. 5 °C, am Diagnosecomputer in der Werkstatt gesehen und mittlerweile auch selbst gemessen) verschlechtert.
Bin gespannt wie das weitergeht.


ich bin nach der heutigen ersten Inspektion und der damit einhergehenden Batteriemessung auch bei einem Batteriezustand von 88% angekommen. Für mich ernüchternd ist aber die summierte Energie beim Laden von 3879 KWh bei 18683 Km. Das entspricht rund 20 Kw auf 100 Km. Ich fahre ausschließlich im Ökomodus. Der Bordcomputer zeigt im Sommer einen Verbrauch von etwa 13 Kw und jetzt etwa 16 Kw pro 100 Km an. Ich hänge das Fahrzeug häufig am Abend nach der Arbeit an 16A CEE und erst am nächsten Morgen wieder ab. Also Kurzladungen kommen selten vor.

Wenn ich richtig rechne, dann habe ich ja rund 20% Verlust beim Laden, oder?
Ist das normal oder liegt das an meinem Ladeverhalten bzw. am häufigen Laden bis zum Abschalten ?
--
Grüße
Leo

ZOE Intens Q210 blau (F-Import) seit 11.2013, 67Tkm, an SmartEVSE

Bemängelt man das Haar in der Suppe, dann ist es hoffentlich nicht das eigene Nasenhaar, welches dort schwimmt, weil man seine Nase zu tief in selbige gesteckt hat.
leonidos
 
Beiträge: 546
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
Wohnort:

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Beitragvon Jack76 » Mo 15. Dez 2014, 21:37

Ich meine mich zu erinnern, das dies schon mal Thema war und man zum Konsenz kam, das "summierte Energie beim Laden" auch die durch Rekuperation zurückgewonnene Energiemengen beinhaltet oder so ähnlich und daher nicht direkt mit dem tatsächlichen Gesamtenergieverbrauch gleichzusetzen war sondern entsprechend wesentlich höher liegt. Für die Bewertung des Akkuzustands ist der Wert ansich jedoch recht sinnvoll...
Zuletzt geändert von Jack76 am Mo 15. Dez 2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jack76
 
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 23:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Beitragvon energieingenieur » Mo 15. Dez 2014, 21:37

Weiß denn Jemand, was genau der Wert "Batteriezustand" bedeutet? Wie wird er gebildet? Oder spekulieren wir alle nur?
energieingenieur
 
Beiträge: 1690
Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Beitragvon Jack76 » Mo 15. Dez 2014, 21:39

energieingenieur hat geschrieben:
Weiß denn Jemand, was genau der Wert "Batteriezustand" bedeutet? Wie wird er gebildet? Oder spekulieren wir alle nur?


Vermutlich letzteres.... ;)
Jack76
 
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 23:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Beitragvon TeeKay » Mo 15. Dez 2014, 22:34

Wie sollte das Auto überhaupt eine Degradation von 12% mitbekommen, wenn von 26,3kWh nur 22-23kWh nutz- und aufladbar sind? Solange niemand weiß, wie die im Diagnosegerät angezeigten Prozentzahlen zustande kommen und was sie bedeuten, würde ich jedwede Spekulation über Degradation vermeiden. Das wird von EV-Gegnern und ängstlichen Naturen nur gegen das Auto ausgelegt, obwohl de facto noch kein einziger Fahrer irgendetwas von Degradation mitbekam.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 11911
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Beitragvon Twizyflu » Mi 17. Dez 2014, 01:05

Innerhalb von 3 Monaten von 97% auf 88%?
hä?

Wir reden aber schon vom SOH oder?
ich hab 99% lt Service.

13.200 km nun drauf.
Ich lade den Zoe in der Woche ca 2 Mal.
4 Tage steht er mindestens reglos herum.
entladen bis ca 30%, laden bis 99% dann aber gleich los.
lagerung bei ca 80% max.

Damit fahre ich ganz gut :-)
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop
Nachhaltige Accessoires aus Holz: https://www.holzreich.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Ordered: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 21076
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste