Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Offensichtlich weichen hier die Werte bei vielen ZOE-Akkus deutlich voneinander ab.

Heute hatte ich die Chance mal wieder den Wert zu erfassen:
IMG_7652.JPG
IMG_7653.JPG
Somit laut meiner Aufzeichnung:
07/2014 13400km 98%
12/2014 18800km 96%
Zuletzt geändert von STEN am Mi 3. Dez 2014, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei deinen OBD 96% zeigt er 100% an ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nein, zum Zeitpunkt der Datenerfassung war der Ladezustand bei 59% SOC.
IMG_7651.JPG
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schönes Spielzeug, nicht wahr Stefan. ;)

Bei mir hat sich der Akkuzustand innerhalb 3 Monate von 97% (ca. 24°C, Protokollierung bei Inspektion) auf 88% (ca. 5 °C, am Diagnosecomputer in der Werkstatt gesehen und mittlerweile auch selbst gemessen) verschlechtert.
Bin gespannt wie das weitergeht.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo zusammen,
Gest hat geschrieben: Bei mir hat sich der Akkuzustand innerhalb 3 Monate von 97% (ca. 24°C, Protokollierung bei Inspektion) auf 88% (ca. 5 °C, am Diagnosecomputer in der Werkstatt gesehen und mittlerweile auch selbst gemessen) verschlechtert.
Bin gespannt wie das weitergeht.
ich bin nach der heutigen ersten Inspektion und der damit einhergehenden Batteriemessung auch bei einem Batteriezustand von 88% angekommen. Für mich ernüchternd ist aber die summierte Energie beim Laden von 3879 KWh bei 18683 Km. Das entspricht rund 20 Kw auf 100 Km. Ich fahre ausschließlich im Ökomodus. Der Bordcomputer zeigt im Sommer einen Verbrauch von etwa 13 Kw und jetzt etwa 16 Kw pro 100 Km an. Ich hänge das Fahrzeug häufig am Abend nach der Arbeit an 16A CEE und erst am nächsten Morgen wieder ab. Also Kurzladungen kommen selten vor.

Wenn ich richtig rechne, dann habe ich ja rund 20% Verlust beim Laden, oder?
Ist das normal oder liegt das an meinem Ladeverhalten bzw. am häufigen Laden bis zum Abschalten ?
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich meine mich zu erinnern, das dies schon mal Thema war und man zum Konsenz kam, das "summierte Energie beim Laden" auch die durch Rekuperation zurückgewonnene Energiemengen beinhaltet oder so ähnlich und daher nicht direkt mit dem tatsächlichen Gesamtenergieverbrauch gleichzusetzen war sondern entsprechend wesentlich höher liegt. Für die Bewertung des Akkuzustands ist der Wert ansich jedoch recht sinnvoll...
Zuletzt geändert von Jack76 am Mo 15. Dez 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Weiß denn Jemand, was genau der Wert "Batteriezustand" bedeutet? Wie wird er gebildet? Oder spekulieren wir alle nur?

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Weiß denn Jemand, was genau der Wert "Batteriezustand" bedeutet? Wie wird er gebildet? Oder spekulieren wir alle nur?
Vermutlich letzteres.... ;)

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

TeeKay
read
Wie sollte das Auto überhaupt eine Degradation von 12% mitbekommen, wenn von 26,3kWh nur 22-23kWh nutz- und aufladbar sind? Solange niemand weiß, wie die im Diagnosegerät angezeigten Prozentzahlen zustande kommen und was sie bedeuten, würde ich jedwede Spekulation über Degradation vermeiden. Das wird von EV-Gegnern und ängstlichen Naturen nur gegen das Auto ausgelegt, obwohl de facto noch kein einziger Fahrer irgendetwas von Degradation mitbekam.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Innerhalb von 3 Monaten von 97% auf 88%?
hä?

Wir reden aber schon vom SOH oder?
ich hab 99% lt Service.

13.200 km nun drauf.
Ich lade den Zoe in der Woche ca 2 Mal.
4 Tage steht er mindestens reglos herum.
entladen bis ca 30%, laden bis 99% dann aber gleich los.
lagerung bei ca 80% max.

Damit fahre ich ganz gut :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag