Welche Kapazität hat euer Akku ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Welche Kapazität hat euer Akku ?

Beitragvon Blue Flash » So 18. Aug 2013, 19:28

Durch Zufall hab ich einen Aufkleber am Akku meines Zoe entdeckt.
Ich nehme an, daß die angegebenen 25920Wh die eigentliche Kapazität des Batteriepacks sind.
Der Aufkleber ist in der Nähe des rechten Hinterrades zu finden.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, bald mit 41kW Akku den wünsche ich mir vom Osterhasi
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 736
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Anzeige

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

Beitragvon kai » So 18. Aug 2013, 20:27

Hi,

also hast Du unter einer Hebebühne gestanden ? Foto ?
Ich schaue morgen mal, allerdings ohne Hebebühne.

Gruß

Kai
BildZOE Zen, CrOhm Box mit 22kw, PV seit 2009 mit Eigenverbrauch und 9,43 kWp (Hausspeicher mit 25 kWh geplant)
Benutzeravatar
kai
 
Beiträge: 2388
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

Beitragvon STEN » So 18. Aug 2013, 20:55

Ja, habe den Aufkleber gefunden, ist aber ca. mittig zw. rechtem Vorder- und Hinterrad:

Bild
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

Beitragvon kai » So 18. Aug 2013, 21:14

Wow,

26kwh das ist doch mal was. Davon 22kw verfügbar.

Jetzt interessiert mich nur noch ob Renault die verfügbare Kapazität im Laufe der Zeit beibehält, also die Reserve schrumpft. Also wenn der Akku in 5 Jahren nur noch 23kwh Kapazität hat, stehen dann immer noch 22kwh zur Verfügung und die Reserve liegt dann bei nur noch 1 kwh ?

Könnten Die alles machen. Liest hier der Chefentwickler mit ?

Gruß

Kai
BildZOE Zen, CrOhm Box mit 22kw, PV seit 2009 mit Eigenverbrauch und 9,43 kWp (Hausspeicher mit 25 kWh geplant)
Benutzeravatar
kai
 
Beiträge: 2388
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: AW: Welche Kapazität hat euer Akku ?

Beitragvon molab » So 18. Aug 2013, 21:23

Ja, so machen das jedenfalls alle anderen :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
molab
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di 26. Feb 2013, 17:40
Wohnort: Köln

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

Beitragvon Twizyflu » So 18. Aug 2013, 22:11

Kann sein um eben die Haltbarkeit und dass Erreichen der 75% Kapazitätsgrenze hinauszuzögern.
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18264
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

Beitragvon STEN » So 18. Aug 2013, 23:09

Was allerdings etwas bemerkenswert erscheint ist, dass es bei 2 Zoe der gleiche Wert ist.
Also keine Messung, sondern eine Bestellbezeichnung.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

Beitragvon Blue Flash » Mo 19. Aug 2013, 09:50

kai hat geschrieben:
also hast Du unter einer Hebebühne gestanden ? Foto ?
Kai


Nein ich hatte das Auto nicht auf der Hebebühne, sondern habe mal aus Neugierde etwas genauer unter den Wagen geschaut.
Ein Foto wollte ich uploaden, doch es heist immer das Volumen sei erschöpft. Wie kann das sein bei einem 300kb Jpg?

Egal, sieht so aus als hätte der Akku wirklich mehr Kapazität. Ich werde das testen indem ich fahre bis sich nichts mehr dreht.
Bin schon gespannt welchen Verbrauch der BC sagt 24kW oder gar 25kW :roll:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, bald mit 41kW Akku den wünsche ich mir vom Osterhasi
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 736
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

Beitragvon Blue Flash » Mo 19. Aug 2013, 09:52

STEN hat geschrieben:
Was allerdings etwas bemerkenswert erscheint ist, dass es bei 2 Zoe der gleiche Wert ist.
Also keine Messung, sondern eine Bestellbezeichnung.


Glaub i ned, da die lange Nummer mit 2951..... die "Teilenummer" zu sein scheint, ist deckungsgleich mit meiner Nummer auf dem Akku. Die zweite Nummer mit F... wäre die Seriennummer, da meine niedriger ist und das Fertigungsdatum bei mir der 19.4.2013 war.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, bald mit 41kW Akku den wünsche ich mir vom Osterhasi
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 736
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: Welche Kapazität hat euer Akku ?

Beitragvon BattGuy » Di 20. Aug 2013, 21:14

Hallo zusammen,

die Info 25920 Wh könnte korrekt sein. Wenn man 96 Zellen in Reihe und 3.75V annimmt kommt eine Runde Zahl beim Dividieren raus.
--> 25920Wh / 96 / 3.75V = 72.000Ah


Die Werte entsprechen etwa der Information im Artikel unten (Nennspannung 3.8V pro Zelle).
Da unten im Artikel von 16 Zellen pro Modul die Rede ist, müssten 2 Zellen jeweils parallel sein --> 36Ah pro Zelle
Voilá... 8-)

Grüße BattGuy

PS: Allerdings passt die Aussage "forming a 2-series 4-parallel arrangement" nicht, müsste "2-parallel-8-series ",
Vielleicht hats aber der Autor verwechselt..., Richtig kann es nicht sein, da ja 2*4 nicht 16 ist....

http://www.hybrid-ev.com/news/34587/renault-zoe-europes-first-ev-with-mass-market-potential
BattGuy
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:47

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: little.Elmo und 7 Gäste