Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

lingley
read
Hallo, lingley hat mal wieder ein Grundsatzproblem !

Da ich ja auch mal Jogi, STEN, green_Phil, EVplus, Guy u.s.w besuchen und Ihre Z.E.unReady Lademöglichkeiten mit dem ZOE testen und beanspruchen will, stellt sich mir die Frage was grundsätzlich für die Reichweite des E-Autos besser ist.
Es geht mir nur um die Frage der Streckenmittel nicht um fahrzeugtypische Sachen wie Klima u.s.w. !
Was meint Ihr:
BAB mit 100-120km/h oder B Bundesstrassen mit max. 100km/h und diverse Ortsdurchfahrten ?
Habt Ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht, vielleicht da wo BAB und B "parallel" verlaufen ?

vg lingley
Anzeige

Re: Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
BAB mit Tempomat bei 90 - 95 km/h zwischen den Brummis. Da beim EV ab ca. 75 - 80 km/h der Luftwiederstand extrem zunimmt und somit der Verbrauch. Überland mit Ortsdurchfahrten geht auch, wenn nicht zuviele Kreuzungen und Rotlichter die flüssige Durchfahrt behindern.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

USER_AVATAR
read
Kann man schwer sagen, denn das was man auf der Landstraße dann spart, verbraucht man durch die häufigeren Beschleunigungsvorgänge in der Ortschaft wieder.
Falls im Ort kaum was los ist und man nur ein paar Ampeln hat oder sogar eine grüne Welle würde ich annehmen, dass das sparsamer ist als kmit 120 km/h auf der Autobahn.

Re: Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hi lingley.

Auf "langen" Strecken nutze ich vorzugsweise den Windschatten von Lkws und (selten) Bussen auf der Autobahn.

Auf Bundesstrassen geht das zwar prinzipiell auch, die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit lässt theoretisch sogar einen noch niedrigereren Verbrauch erwarten, aber in der Praxis klappt das einfach nicht so zuverlässig.

Mit der Möglichkeit der 22kW-Ladung kann man jedoch seine Streckenplanung eher auf entsprechend ausgestattete Ladepunkte abstimmen, das könnte u. U. sinnvoller sein, als mit jeder kWh zu geizen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Optimal sind konstante 90-95 km auf der Autobahn im Windschatten eines Lkw.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

lingley
read
stromer hat geschrieben:Optimal sind konstante 90-95 km auf der Autobahn im Windschatten eines Lkw.
Uhii...
o.k. physikalisch ist das einleuchtend, aber ...
ist das nicht ein bisschen gefährlich, eingeklemmt zwischen zwei ukrainischen 40 Tonnern ?

Re: Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Das ganze Leben ist lebensgefährlich und - es endet stets tödlich.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ausserdem müssen die LKW untereinander 50m Mindestabstand halten. Habe ich in natura zwar noch nicht erlebt, aber nun gut. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
lingley hat geschrieben:
stromer hat geschrieben: ist das nicht ein bisschen gefährlich, eingeklemmt zwischen zwei ukrainischen 40 Tonnern ?
Ja, deshalb mache ich es nicht, wenn hinter mir noch relativ nah ein LKW fährt. Ansonsten fahre ich gerne hinter einem LKW, da der Verbrauch doch dann sehr niedrig sein kann. Ich achte auf genügend Abstand, mind. 50m, also 2 Begrenzungspfosten.
Für mich ist das dann ein sehr entspanntes fahren ohne Drängler, Raser usw.. Bei längeren Autobahnstrecken (z.B. Urlaub mit Hybrid) fahre ich meist ca. 110-120 km/h.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Was ist besser für die Reichweite BAB oder B ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gerlad hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:
stromer hat geschrieben: ist das nicht ein bisschen gefährlich, eingeklemmt zwischen zwei ukrainischen 40 Tonnern ?
Ja, deshalb mache ich es nicht, wenn hinter mir noch relativ nah ein LKW fährt. Ansonsten fahre ich gerne hinter einem LKW, da der Verbrauch doch dann sehr niedrig sein kann. Ich achte auf genügend Abstand, mind. 50m, also 2 Begrenzungspfosten.
Für mich ist das dann ein sehr entspanntes fahren ohne Drängler, Raser usw.. Bei längeren Autobahnstrecken (z.B. Urlaub mit Hybrid) fahre ich meist ca. 110-120 km/h.

Viele Grüße
Gerald
Du sollst dich ja auch nocht an der Stoßstange des LKW einklinken, sondern schon den Sicherkeitsabstand einhalten. Wenn du eine konstante Geschwindigkeit erreichen willst bleibt dir nichts anders übrig als so zu fahren. Die LKW Fahrer setzen ihren Tempomat sowieso auf 95 km/h und da bringt es überhaupt nichts konstant 100 fahren zu wollen und dadurch ständig überholen zu müssen. Ohne LKW vor dir wirst du als Schleicher und fahrendes Verkehrshindernis wahrgenommen.
Fährst du statt dessen lange Strecken mit 120 km/h musst du früher an die Ladestation und länger laden, also bist du effektiv später am Ziel.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag