Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Trumpetzky hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen, ob mir hier Mist erzählt wird, aber scheinbar steht nicht nur das BMS-Update aus, sondern sind auch allerhand andere Steuergeräte mit neuer Software zu bespielen, weshalb das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Von meinem Werkstattmeister weiß ich, dass er öfter Probleme beim Software aufspielen hat und er dann Unterstützung von der Renault-Service-Hotline in Anspruch nimmt. Die muss man aber erst einmal erwischen.
Kann schon sein, dass es deiner Werkstatt genauso ergangen ist.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Shanau hat geschrieben: Die Reichweite in echt ist sogar noch geringer als die angezeigte. Es werden also zb 96 km Rest bei 100% angezeigt, aber nach 60 km sind nur noch 3 Balken da... oder nur 2.
Dass die Reichweite in echt geringer ist als die angezeigte hatte ich außer auf der Autobahn oder bei -10°C noch nie.
Normalerweise kann ich zur angezeigten Restreichweite noch 10-20% dazurechnen und habe dann immer noch etwas Reserve.

Lass erst einmal das BMS Update machen und versuche dann zumindest am Anfang möglichst oft bis auf 100% zu laden damit die Zellen sauber ausbalanciert sind.

Interessehalber noch zwei Fragen.
Welchen Durschnittsverbrauch hast du normalerweise?
Und was zeigt der Showroomreset nach 100% laden?
Wie der funktioniert steht hier im Wiki
https://www.goingelectric.de/wiki/Gimmi ... om_Feature
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

USER_AVATAR
read
Ein Balken entspricht im Winter bei mir 15 -20km km bei kaltem Akku.
Im Sommer fast fast 30km.

@Trumpetzky
Was du davon halten sollst? :lol:
Genau das, was du nicht schreiben willst. Glaubst du an den Osterhasen?

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ob die Anzeige eher höher oder niedriger Anzeigt liegt doch zu 95% an der Fahrweise. Wenn man nur mit 50-70 durch die Gegend schleicht, dann wird sie zu wenig anzeigen. Wenn man 55-105 fährt eher zu viel und bei Autobahn mit 120-130 sowieso...

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

USER_AVATAR
read
Update und höhere Temperaturen werden ihm locker 150km Reichweite bescheren.
Ich hoffe, die Werkstatt weiß, was sie tut.
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

USER_AVATAR
read
Und nicht immer den Tageskilometerzähler zurücksetzen, einfach laufen lassen. Das immer währende Zurücksetzen führt dazu daß die Restreichweitenanzeige nicht mit der Realität übereinstimmt, da diese nach dem Reset mit vorgegebenen 131km bei 100% SOC rechnet, und nicht nach dem persönlichen Fahrprofil.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@ E-Pinger
Verbrauch war im Winter so 16,7 ca. Mittlerweile sind wir dank höherer Temperaturen wieder bei 15,9. Im Sommer waren es 12,9. Ich kann jetzt nicht ganz glauben dass das alles auf die Heizung geht.
Showroomreset kann ich morgen mal machen.

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sodala, Zoe ist auf dem aktuellen Softwarestand und siehe da: plötzlich hat das Fahrzeug wieder Reichweite :)
Klimaanlage funktioniert auch, sollte jetzt wieder alles passen :D

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

USER_AVATAR
read
so heute mit bis 60 % Solarenergie aufgeladen und 184km :D Reichweite bei 100% und bei 24°C. Der Sommer kann kommen.

Gruß
Markus
ZOE R240 seit Nov. 2017, ab 2020 ZOE Experience Z.E. 50 R110
PV-Anlage 4kwp
Sonnenspeicher von Sonnen, 3,5kwh
Wallbox go-eCharger [ Überschussladen mit Homematic ]

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie zur Hölle schafft ihr mit 12,5kWh/100km zu fahren?

Meine Q210 hat zwar 17“ Felgen und Ganzjahresreifen aber auch an Tagen wie heute komme ich mit Klimaanlage niemala unter 16kWh.
Wenn die Reifen 10% ausmachen... komme ich trotzdem nie auf solche Werte?
Fahrt ihe nur Berg runter oder was gibt es noch an Reichweitentuning?
Fahre immer im Eco Mode

Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag