Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

USER_AVATAR
read
Ich sage Nein. 2 Tage sind nicht üblich.
Die scheinen nicht zu wissen, was sie tun. So langsam kann die Leitung zu Renault gar nicht sein.

Unbedingt nach Abholung Klima testen!!!! Wenn die Wärmepumpe nicht anspringt, sofort wieder umdrehen! Dann fehlt ein Häckchen in der Programmierung.
Und wenn vorhanden, mit CanZE Softwarestand auslesen!

Viel Glück
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

richx
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 19:21
read
Ich hatte das Problem auch (R240 von 2015). Nach dem Bms Update ist die Reichweite wieder super. Übrigens, wenn der Händler rumzickt, einfach als Grund ladeabbrüche angeben. Und ab und zu den Kilometerstand bzw. Verbrauchszähler zurücksetzen.

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

USER_AVATAR
read
Den Kilometerzähler zurücksetzen empfehle ich nicht, da dann wieder mit Renault‘s Vebrauchsvorgabe (131km Reichweite bei voll) gerechnet wird, und nicht mehr anhand des eigenen Fahrprofils, was der Realität selbstredend am besten entspricht.

Zur Updatedauer: Die Serververfügbarkeit bei Renault muß ziemlich schlecht sein, so daß der Softwaredownload von Renault Frankreich zu Deinem Händler und auf Dein Fahrzeug schon mal Stunden dauern kann. Währenddessen ist das (eine) vorhandene Diagnosegerät für die derzeit noch vielen Vebrennerfahrzeuge nicht nutzbar. Aus dem Grund hat mein Händler auch nur ein BMS Update pro Tag gemacht, schließlich wollen die Verbrenner auch mal ran an den Tester :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Werkstatt meinte zu mir dass sie den Zoe mindestens einen vollen Tag für das Update brauchen.
Also bring ich ihn Mi und hole ihn Fr.
Frage: wie merk ich denn ob die Wärmepumpe anspringt? Klima an und auf 18° stellen?
Funktioniert aber auch nur wenn nicht wieder ein Wintereinbruch kommt :D

Nochne Frage: Kann ich mit CanZE auch die IDs der RDKS Sensoren auslesen? Zoe bekommt neue Felgen und ich hätte gern geklonte RDKS. ANderes Thema, ich weiß, aber vielleicht weiß es hier grad jemand bevor ich einen neuen Thread aufmach.
Beim CanZE find ich bisher nur unter "Reifen" die Werte "OK", nichtmal ein Druck wird angezeigt.

Ach und noch eine Frage: kann es dann sein, dass die Reichweite im Sommer nach dem Update auch steigt? Wie gesagt die war ja erstmal OK, waren so um die 160km angezeigt (voll). Das fand ich schon recht ordentlich. Ich versteh das grad technisch nicht so ganz, ob die Reichweite/SOH bei unveränderter Firmware, denn die 0751 hatten wir ja im Sommer auch, so extrem schwanken kann. Dh. ok im Sommer aber im Winter grottig. Ich hab da grad die Wunschvorstellung, dass er nach dem Update auch im Sommer dann 200km anzeigt oder so :D. Ist wie gesagt ein R240.

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

USER_AVATAR
read
CanZE kann keine RDKS Kennungen auslesen.

Im Sommer hast Du mehr Reichweite wie im Winter, das liegt schlicht und ergreifend an den unterschiedlichen Temperaturen. Das hat nichts mit Akkukapazität, Akkuzustand oder BMS Versionen zu tun.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja das versteh ich ja, aber was ich meinte war: kann es dann auch sein daß ich auch im Sommer nach dem BMS Update mehr Reichweite habe... ich mein wodurch wird dieses SOH Problem denn ausgelöst, tritt es plötzlich auf oder war das Problem schon bei Kauf vorhanden (die 0751er Version hatte ich auf jeden Fall seit dem Kauf).

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo Shanau,
meinst du eigentlich die Reichweitenanzeige im Fahrzeugdisplay oder die tatsächlich erreichbare Reichweite auf der Straße?
Vor dem BMS Update hatte ich zuletzt auch nur 110km Restreichweite in der Anzeige stehen, fahren konnte ich bis zu 175 km.
SOH war 83%, nun 98%
Meine Zoe ist nun 4 Jahre alt, hat etwas über 60 000km.
Im Gegensatz zu dir lade ich mehrmals pro Woche zu 100% voll.
Zum Wochenende hin wird die Batterie bis auf 10-30km Restreichweite leer gefahren, kann meinen PV-Strom nur am Wochenende nutzen.
Das BMS Update habe ich erst vor 4 Wochen mit der Jahresinspektion machen lassen, übrigens bei einer ganz normalen Renault Werkstatt. Der Werkstattmeister ist sehr engagiert, für mich ein echter Glücksfall.
Für das Update muss man innen ans Steuergerät ran, danach ist eine neue Dichtung fällig.
In Bezug auf die Batterielebensdauer und Batteriekapazität ist ein regelmäßiges Balancieren der Zellen sehr hilfreich.
Deshalb ab und zu mal bis 100% laden, ein faules Ei im Nest mach sonst alles kaputt.
Zur Reichweite nach dem BMS Update kann ich noch nicht viel sagen, letzte Woche waren es mal knapp 160km bei 4 - 8°C.
Alles Landstraße mit sehr vielen Ortsdurchfahrten und vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Reichweitenanzeige im Display nach Vollladen und Reset steht momentan bei 127km.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Der Fehler war von anfang an da und hat einfach versehentlich den Alterungsprozess deutlich zu hoch berechnet. Du wirst also auch immer Sommer plötzlich wieder etwas mehr haben.

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
ah das ist schön :)

@E-Pinger
Die Reichweite in echt ist sogar noch geringer als die angezeigte. Es werden also zb 96 km Rest bei 100% angezeigt, aber nach 60 km sind nur noch 3 Balken da... oder nur 2.

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir siehts so aus, dass ich dank Ostern meine Zoe am Donnerstag brachte, am Freitag nicht zurückbekam und es jetzt Dienstag Abend werden wird, bis das alles fertig ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, ob mir hier Mist erzählt wird, aber scheinbar steht nichtnur das BMS-Update aus, sondern sind auch allerhand andere Steuergeräte mit neuer Software zu bespielen, weshalb das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber es ist nunmal so, wie es ist :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag