Volladung = 128 KM Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
@Ernesto
Du kannst auch 120 fahren, wenn die Strecke kurz genug ist.
Ich bin halt auch mit dem Diesel vorher meist 110-120 gefahren und seitdem die Fernbeziehung zur Nahbeziehung wurde, hab ich auch keine richtig regelmäßigen Langstrecken mehr.
In der Stadt - also meinem normalen Alltag - fahre ich genau so, wie vorher auch mit Diesel. Nur entspannter. Verzichten muss ich auf nichts. Insbesondere auch nicht auf die Heizung. Der Zoe wird schneller warm als der Diesel vorher.

Meine häufigste etwas längere Strecke ist zur Flugwiese. Da kommen am Tag aber auch nur 80km zusammen. Also da kann ich auch ganz normal fahren.

Wo ich beim e-Auto bewusst drossele, sind es halt längere Strecken ohne 43kW Lademöglichkeiten. Hab ich aber nicht im normalen Alltag.

Dein Verbrauch scheint mir etwas hoch. Meinen Diesel hab ich im Reisebus Windschatten bei 105km/h auf 3,7 l runter bekommen.
Bei 110km/h Tempomat ohne Windschatten ans Mittelmeer lag ich bei 4,3 l.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich fahre einen Touran 2l TDI Bj2009 und habe in 6 Jahren einmal geschafft über 1000km zu kommen aber das war schon fast kein fahren mehr, weil dann bin ich kaum über 100km/h gefahren und nur noch Landstraße statt Autobahn. Wollte ja kein Hinderniss sein, nur mal schauen ob es geht. Weil von einem 40Tonner muss ich mich nicht überholen lassen.
Das waren 1012km mit 60l Diesel macht laut Spritmonitor einen Verbrauch von 5,64l und das ist das niedrigste was ich gescgafft habe, Schalten bei 1500 umdrehungen usw, also fast kein fahren mehr... Naja der Touran ist aber auch eine Schrankwand im Wind :-) Normalverbrauch bei sparsamer Fahrweise ist 6,3l
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mit entsprechender Fahrweise (ohne vom 40-Tonner überholt zu werden) kam ich mit der A-Klasse CDI auf 3,6 l/100 km, also regelmäßig auf über 1.000 km pro Tankfüllung. Ja, Schalten bei 1.500 oder sogar 1.200, dann aber Vollgas.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Das ist ein Spitzenwert! :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Wichtig sind die kWh
Das andere kann man vergessen

Beim Leaf warnt er auch schon bei 2 Rest Balken und das sind 20-30%
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

pats liebling
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 19:11
read
unsere Zoe liegt zwischen 108 und 124 KM Reichweite. Mich stört nur, dass der Verkäufer bei Renault immer von 150 Kilometern redet und im Winter seien es dann ca. 15 Kilometer weniger. Auch weisst Renault in den Verkaufsprospekten nicht darauf hin.
Werde aber mal die Batterie richtig leer fahren und schauen was passiert. Wir laden mit 22 AP 3x 400Volt. Vielen Dank auch für diesen Blog, da stehen mehr Informationen als Renault einem mitteilt. :D

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Die Angaben sind bei mir immer SEHR konservativ, Anzeige ursprünglich 120km, bin aber 170km gekommen und hatte noch 15km übrig... Nicht überbewerten...

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
McTristan hat geschrieben:Die Angaben sind bei mir immer SEHR konservativ, Anzeige ursprünglich 120km, bin aber 170km gekommen und hatte noch 15km übrig... Nicht überbewerten...
Dann hast Du wahrscheinlich resetet.
Ich hatte es heute anders herum, 172km nach dem Volladen und nach 85km hat er sich dann auf 135km Reichweite insgesamt korrigiert.
War halt Autobahn mit kräftigem Regen. Auf der Hinfahrt mit starkem Gegenwind bei 100km/h und auf der Rückfahrt mit 120km/h. Wir waren auch zu dritt unterwegs und hatten schöne 22°C.
pats liebling hat geschrieben:unsere Zoe liegt zwischen 108 und 124 KM Reichweite. Mich stört nur, dass der Verkäufer bei Renault immer von 150 Kilometern redet und im Winter seien es dann ca. 15 Kilometer weniger.
Das kann man so nicht verallgemeinern, es hängt einfach viel zu Stark vom Einsatzgebiet und der Fahrweise ab. Auch im Winter können >150km drin sein und auch im Sommer kriegt man ihn nach <120km leer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich pendle täglich einfach 25-30km, teilweise mit Mitfahrern, zur Arbeit.
Starte derzeit bei Volladung zwischen 160 und 175km laut Anzeige. Schnittverbrauch 13,2kWh auch laut BC.
Winterstahlräder mit 185er Dunlop, kein Eco, keine Autobahn, 70% Landstraße, Rest ist Stadt.
Ankunft zu Hause nach Arbeit mit 110-120km Rest. Für die nächsten Tage, die kühler werden sollen habe ich eine 2. Sitzauflagenheizung gekauft (12,99 Lidl) und benutze nur die Lüftung 18°. Ladung erfolgt mit 22kW in den Morgenstunden geplant ab 4 Uhr mit Vorheizfunktion zur Abfahrtszeit hin.
Reichweiten deutlich über 130km im Winter sind für EV Neulinge nur schwer erreichbar. Je genauer man die Strecke kennt, bewusst segelt und optimal rekuperiert erhöht die Chancen ungemein. Meine niedrigste erreichte Reichweite waren 117km - letzter Januar bei -15° und Heizung auf 20°- kein Eco.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

markus64
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe meinen ZOE jetzt knapp 10 Tage und pendele täglich mit knapp 80 km insgesamt. Dabei größter Teil Autobahn mit mehreren starken Steigungs- und Gefällstrecken. Fahre i.d.R. auf der Autobahn knapp unter 100 mit Tempomat und ohne ECO.
Auch bei mir Anzeige der Reichweite zwischen 120 und 130 km nach Vollladung. Aufgrund Winterreifen und Streckenprofil denke ich, dass das in Ordnung geht und im Sommer ein ganzes Stück steigen wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag