USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
Hallo,

was denkt Ihr über eine USV "PowerWalker VFI 10000P/RT LCD" im Kofferraum zum Nachladen. Kostet ca. 2000 Euro
An der kann man 20A abziehen oder evtl. mehr...

http://www.bluewalker.eu/online-de.asp

Gruß
zeofahrer
Anzeige

Re: USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
zoefahrer hat geschrieben:Hallo,

was denkt Ihr über eine USV "PowerWalker VFI 10000P/RT LCD" im Kofferraum zum Nachladen. Kostet ca. 2000 Euro
An der kann man 20A abziehen oder evtl. mehr...

http://www.bluewalker.eu/online-de.asp

Gruß
zeofahrer
Hi, ich denke Aufwand und Nutzen sind hier nicht in Einklang, sehen wir uns gemeinsam einmal dieses Diagramm an:
08.01.jpg
08.01.jpg (24.94 KiB) 2416 mal betrachtet
Dann sieht man dass man mit einem 1 Phasen Ladekabel (mehr phasen kann der PowerWalker nicht) und sagen wir einmal 3000W also ungefähr 16A Einstellung des Kabels gerade einmal 30min laden kann. Meine Erfahrung an 16A einphasig ist, dass weniger als ein Kästchen pro Stunde aufgeladen werden, also kommen hier in einer halben Stunde grade mal weniger als ein halbes Kästchen, also ungefähr 5% SOC zusammen.
Und dafür möchtest Du 70kg / 35 Liter in den Kofferraum legen?

Ich persönlich glaube eine 16A Steckdose finde ich an jeder Wand, das hilft mir mehr, und für 32A einpahsig fehlen die Ladekabel. (Na ja die 3 Phasen crOhm Box kann denke ich 32A einphasig, aber dann ist laut Diagramm bei 6min Schluß)

lg Arno
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
Hallo,

ja da hast Du natürlich Recht, das lohnt sich echt nicht.

lg
zoefahrer

Re: USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke auch, dass das nicht so sinnvoll ist. Das Gewicht musst du immer mitschleppen und braucht natürlich auch Energie.
Du verlierst Platz und wie schon von Arno gut erklärt ist die Ausbeute eher dürftig.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
Hallo, ja das denke ich jetzt auch so. War nur so eine Idee von mir.
Verstehe nur nicht richtig wo die 9KW aus der USV dann hingehen. Die Energie kann doch da nicht verschwinden. hmmm aber bin da kein Profi.

lg
zoefahrer

Re: USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
zoefahrer hat geschrieben:Verstehe nur nicht richtig wo die 9KW aus der USV dann hingehen. Die Energie kann doch da nicht verschwinden. hmmm aber bin da kein Profi.
Evtl. verwechselst du gedanklich Energiemenge (kWh) und Leistung (kW). Der Fehler wird von sehr vielen Menschen sehr häufig gemacht.

Wenn ich richtig gelesen habe, kann die USV maximal 9kW Leistung abgeben, aber das eben nur wenige Minuten, dann ist sie leer.

Die Kapazität der USV wird mit 9Ah angegeben. Bei 230V Entladespannung sieht es dann so aus:
9Ah * 230V = 2070V*A*h = 2070Wh = 2,07 kWh. Und ohne Ladeverluste bedeuten 2,07 kWh beim ZOE deutlich unter 10% SOC. Vermutlich sind - wie schon genannt - 4-6%SOC irgendwo realistisch.

Re: USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
;) Sorry, aber jetzt musste ich schmunzeln - Blei Akku (ca. 10-30Wh/kg lädt LiIon Akku ( > 130Wh/kg). Grundsätzlich sind praktisch alle USV's mit Blei Gel Akkus betrieben, da diese nur für einen gesteuerten shot down von Computern und Servern benötigt werden, d.h. hohe Leistung (in diesem Fall 9kW für ca. 4 min.) für kurze Zeit. Habe mir das Datenblatt angesehen 20Stk a 12V/9Ah, d.h. 2160Wh. Nach dem Sinusinverter stehen noch 9kW über 4 min. (ca. 600Wh) zur Verfügung. Diese 600Wh haben ca. 75 kg. Man sieht hier auch wie schlecht Bleiakkus unter Belastung werden; aus den gespeicherten 2160Wh kriegt man gerade nur mehr 600Wh (inkl. Inverterverluste) heraus. Würde man LiIon Akkus mit 75kg einbauen wären das ca. (130Wh x 75 = 9750Wh). Alles klar? Wie bereits erwähnt Leistung ist nicht Energie.

Re: USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
okido habes verstanden. bringt also nix
schade :(

lg zoefahrer

Re: USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
USV nicht, aber ein Notstromaggregat mit ca 4 kW Leistung + Crohm Box o.ä. konnte es in der absoluten Ladewüste (wo nicht einmal Schuko zur Verfügung steht) schon bringen.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: USV(UPS)im Kofferaum zum Nachladen 9KW

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Würde allerdings nach Benzin stinken im Auto. Und nebenbei teurer und umweltschädlicher sein, als die Strecke gleich mit einem Verbrenner zu fahren. Der hätte wenigstens einen Kat.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag