Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

novalek
read
Nach Diesel-Gate sollte doch ein Schön-Schreiben der Ladezeiten vorüber sein !
Überall zu lesen

"Ladezeit 22 kW = 1 Stunde"
"Ladezeit 11 kW = 2 Stunden"

... und ehrlich fällt doch garnicht schwer, wenn man den potentiellen Kunden die technischen Hintergründe vermittelt...
Es sind bekanntlich die Ausgleichsladungen (Balancing) ein notwendiges, aber sekundäres Übel.

Beim ZOE240 beginnt es genau bei 97% SOC und braucht etwa 59 Minuten mit einem Strom-Ladekonsum von 0,2 kWh (98%) bis max. 0,7 kWh (97%). Jede Zelle guckt sich die Ladesteuerung an, aber auch jede - und bringt sie auf das individuelle LadeMaximum, wobei der tatsächliche Ladegewinn spartanisch gering ist.

Wenn man das Letztere nicht betrachtet, stimmen die Ladezeiten fast ganz genau.

Und sowas sollte bitt'schön auch in allen Gebrauchsanleitungen und Produktbeschreibungen stehen, bei jedem Hersteller.

Genauso verhält es sich mit den NEFZ-Spielerchen - Diagramm oder Tabelle mit den Realwert der möglichen Reichweite in Abhängigkeit von der Temperatur und bitte auch mit Ansage ob Flachland oder Bergwelt - sauber und ehrlich.
Anzeige

Re: Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zwar kenne ich das Handbuch für die ZOE nicht, aber ich wette, dass da etwas einschränkens steht, womit erklärt werden kann, dass die Ladeszeit nicht bis 100% Akkukapazität gezählt wird. Wenn tatsächlich die letzten 3% so ewig dauern lohnt es sich ja auch nicht drauf zu warten um 5 km weiter fahren zu können.

Re: Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich dachte die angegebene Stunde für 22kW bezieht sich immer auf eine Ladung von 0% bis 80% Akkustand. Hierbei spielt dann die Ausgleichsladung noch keine Rolle, weil sie ja erst viel später beginnt.
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe das auch immer so verstanden: für 80 %-Punkte brauche ich ca. 1 Stunde bei 22 kW. Genauer wäre der Erfahrungswert: alle 40 Sekunden ein Prozentpunkt. Ab ca. 90 % SOC stimmt das halt nicht. Wobei neulich von 97 auf 98 % ca. 2 min, von 98 auf 99 % ca. 3 min gedauert hat. Alles am BC abgelesen und damit beliebig ungenau. Normalerweise dauert bei meiner Zoe das Laden bis Ende Balancing 2,5 Stunden, wenn ich bei ca. 15 % SOC starte.

Und das ganze ist ja extrem temperaturabhängig. Wie soll das ein Hersteller für Laien verständlich mit einer einzigen Zahl ausdrücken?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

novalek
read
marcus72 hat geschrieben: 0% bis 80% Akkustand. Hierbei spielt dann die Ausgleichsladung noch keine Rolle
Bei 22kW ist die Spielwiese wieder dran

Genau gelesen Seite 36:
22 kW 1 Stunde bis 80 % und dann 20% mit Standardladung 3,7 kW (genauer also 17%) - somit 100% also 3 Stunden ??

Bei 11kW tut man ganz unschuldig und macht die Ladezeit von der Elektro-Installation abhängig (insgeheim, jedoch der Ausweg zu einem "Druckfehler") 100% = 2 Stunden - basta. (Eigener Messwert: z.B. von 50% auf 100% = 2 Stunden // ohne Ausgleich wären das akzeptable 1 Stunde)

Auch dem Laien kann man das Problem der Temperaturabhängigkeit verklickern und muß nicht so tun, als ob das Festwerte wären.

Re: Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

seti
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:41
read
Das sind auch keine Festwerte . Mit CanZE beobachtet fährt die ZOE die Ladeleistung kontinuierlich herunter bzw. herauf und nicht stufenförmig. Abhängig vom SOC Batt.Temperatur und vermutlich Aussentemperatur. Deshalb ist es für die Software relativ schwierig eine genaue Prognose der Ladeendzeit abzugeben. Bei Röno geht man vermutlich auf Nummer sicher und lässt der konservativsten Wert anzeigen.

Re: Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

USER_AVATAR
read
Moin!
Der Laie möchte dann aber auch verstehen, daß die Temperatur nicht die Außentemperatur meint. Bei Fahrzeugen ohne aktive Temperierung des Akkus also auf alle Fälle ein komplexes Themenfeld.
Gruß Ingo

Re: Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

USER_AVATAR
read
IMG_1794.JPG
Bei der Smatrics Ladesäule gibt es auch eine Erklärung. :)
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

novalek
read
Chip-Tuning hat geschrieben:gibt es auch eine Erklärung. :)
Versteht auch Muttern (die mit Gas und Bremse gleichzeitig vorwärts will)
Ergänzung:
- wenn's ganz heiß wird, hält man Abstand um sich mit Frischluft anzublasen
- bei strammer Kälte kommt man nicht in die Puuschen - die steifen Glieder

@Spüli: "innere Temperatur - Vorglühen" = EIn Laie kennt das doch auch vom Backofen - der will keine physikalischen Hintergründe - Plausibilität reicht.

Re: Übertreibung bei der Ladezeit, warum ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
novalek hat geschrieben:@Spüli: "innere Temperatur - Vorglühen" = EIn Laie kennt das doch auch vom Backofen - der will keine physikalischen Hintergründe - Plausibilität reicht.
...oder vom Diesel...

Auch Ottos Motor (nicht dagegen Ottos Mops*)...) muss ja erst warm werden.

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Ottos_mops
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile