Sommer, Sonne.... Reichweite...

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sommer, Sonne.... Reichweite...

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Ja, in der Schweiz sind auch Triple-Lader normal. Anderes Thema.

Aber ich sehe schon, an dem dicken Fell muss ich noch arbeiten ...

Grüße, Joachim

P.S. Jetzt sind aber auch schon über 160 km bei mir.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige

Re: Sommer, Sonne.... Reichweite...

USER_AVATAR
read
Also...mein Fahrstil hat sich durch die Zoe auch geändert und ich fahre sehr entspannt. Ich bin auch oft im Kundendienst unterwegs und lade an verfügbaren Stationen zwischen. Hab mittlerweile ein sozusagen mobiles Büro in der Zoe weil ich keinen Bock mehr auf unsere Diesel Transporter hab. Dadurch hab ich weniger Stress weil ich net "schnell noch das und das und das" mach sondern mit mehr Zeit plane. Deswegen bin ich auch diversen Blödmännern gegenüber jetzt viel entspannter. Ein Hindernis bin ich aber trotzdem nicht. Ich finde da geht man auch als Botschafter der Elektromobilität den falschen Weg. Aber nachdem ich ja jetzt scho entspannter bin kann das jeder halten wie er mag. Meine Prognose grad is 146 km mit Winterbereifung und Klimaautomatik. Passt also trotzdem. Den letzten Kilometer müssen wahrscheinlich eh die wenigsten von uns raus pressen...und viel grüner als alle anderen sind wir auch mit nem leicht erhöhtem Verbrauch

Re: Sommer, Sonne.... Reichweite...

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
passende Nebenstrecken sind auf jeden Fall eine Alternative.
Ich nutze gern im Navi die Optionen EcoRoute oder kürzesete Route. Fast nie bin ich mit Zeitdruck unterwegs und benötige kaum 5 minuten Länger für die Ankunft. Meine Erfahrung auf den "alternativen" Routen ist, dass diese komischerweise weniger befahren sind, man ohne fremden Verkehr sehr mit dem Energieverbrauch des Fahrzeugs spielen kann und noch Gegenden sieht, wo man so nie langfahren würde.
Es ist immer wieder erfrischend sich neu und anders zu konzentrieren, als jeden Tag die exakt gleiche Strecke zu fahren.
Laut BC erreiche ich Verbräuche unter 14,6kWh - im WInter waren es eher 15,5-16kWh je 100km.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Sommer, Sonne.... Reichweite...

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Lenzano hat geschrieben:passende Nebenstrecken sind auf jeden Fall eine Alternative.
Ich nutze gern im Navi die Optionen EcoRoute oder kürzesete Route. Fast nie bin ich mit Zeitdruck unterwegs und benötige kaum 5 minuten Länger für die Ankunft. Meine Erfahrung auf den "alternativen" Routen ist, dass diese komischerweise weniger befahren sind, man ohne fremden Verkehr sehr mit dem Energieverbrauch des Fahrzeugs spielen kann und noch Gegenden sieht, wo man so nie langfahren würde.
Es ist immer wieder erfrischend sich neu und anders zu konzentrieren, als jeden Tag die exakt gleiche Strecke zu fahren.
Laut BC erreiche ich Verbräuche unter 14,6kWh - im WInter waren es eher 15,5-16kWh je 100km.
Danke für die Info, muss ich auch mal versuchen.

Das dumme TomTom schickt uns ja sogar bei der normalen Strecke immer über die wildesten Straßen und Feldwege, daher hatte ich bis jetzt noch nicht die EcoRoute versucht (weil es dort vielleicht noch schlimmer ist).

Re: Sommer, Sonne.... Reichweite...

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute nach fast 2 Jahren mein persönlicher Rekord:
20150422_155640.jpg
Großteil Autobahn mit ZOE's Best friend dem Truckerboy aus der Slowakei und seinem mächtigen Windschatten. ;-)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Sommer, Sonne.... Reichweite...

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also das ist ja mal eine gute Vorlage. Vielleicht hast Du nun auch den Akku richtig eingefahren und es passt deshalb mehr rein. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Sommer, Sonne.... Reichweite...

USER_AVATAR
read
Sommer? Heute morgen 0°C.
Das erste mal mit der Zoe auf Arbeit nach Dresden gefahren. 85km Landtstraße durchs Gebirge, Höhenmeter 300 fallend, ich hatte am Ende noch 47% drin. Geheizt hab ich immer nur mal kurz wenn die Scheibe beschlagen ist... :D Ok, das nächste mal etwas mehr, war echt kalt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Sommer, Sonne.... Reichweite...

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Heute nach fast 2 Jahren mein persönlicher Rekord:
Was zieht Zoe da genau zur Berechnung heran?
213km hatte ich beim LEaf schon in der Anzeige trotz kleinerem Akku.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sommer, Sonne.... Reichweite...

rolandk
read
eDEVIL hat geschrieben:Was zieht Zoe da genau zur Berechnung heran?
Das Fahrverhalten der letzten 200km und das aktuelle Fahrverhalten.

Ich bin damit schon auf 216km gekommen. Das aber auch nur ein einziges Mal. Und wie Robert schreibt sind LKW tatsächlich eine große Hilfe .... aber das dürfte bekannt sein.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Sommer, Sonne.... Reichweite...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
... und ich komme bei den Temperaturen wieder auf dreistellige Reichweiten!
Heute sogar 140km (ok, die Autobahn war schon sehr voll).
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag