SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

klafu
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 14:58
read
Hallo zusammen,

gestern musste ich feststellen, dass unsere Zoe Q240 nach 21000 km und 16 Monaten laut CanZE nur noch einen SOH von 77% hat.
Laut Renault-Händler meines Misstrauens wäre bei unserer ZOE ein BMS-Update nicht notwendig.

Ist dieser SOH nach dieser Laufleistung üblich?

Kann man bei einem notwendigen Wechsel eventuell auf 41 KW umsteigen?

Anfangs hatte ich einen SOH von 104% und habe mich bereits im Sommer über Reichweitenschwund gewundert. Gefahren wird 99% in ECO und geladen mit 4 KW und Bettermann-Box im Sommer des Öfteren mit Knochen wegen PV.
Wer weiß Rat?



Danke für eure Hilfe

Klaus
ZOE intens in Taupe Beige :D
PV1 3,7 KWp
PV2 6,3 KWp mit Eigenverbrauch
ÖKO-Strom aus Schönau
Anzeige

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das BMS Update ist hier zwingend nötig.

Sobald es darum ginge, deinen Mietakku zu wechseln, kommt deinem Händler (bzw. Renault) das Update dann schon noch in den Sinn....hartnäckig bleiben und auf das BMS Update pochen!
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

USER_AVATAR
read
Zu einem anderen Renault Händler fahren und sagen "Das Balancing 99-100% dauert sehr lange" :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:"Das Balancing 99-100% dauert sehr lange" :lol:
Stimme Tho vollumfänglich zu :)
BMS Version 0854 für LBC und LBC2 ist aktuell die neueste Version. Die gibt es kostenlos.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

klafu
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 14:58
read
Danke für eure Antworten.

Einmal mehr komme ich mir von meinem inkompetenten Händler verar...lbert vor. :x
Habe LBC/LBC2 Version 0751 drauf.
Da werde ich wohl ein weiteres Mal vorbeifahren müssen.

Gruß
Klaus
ZOE intens in Taupe Beige :D
PV1 3,7 KWp
PV2 6,3 KWp mit Eigenverbrauch
ÖKO-Strom aus Schönau

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:"Das Balancing 99-100% dauert sehr lange" :lol:
Stimme Tho vollumfänglich zu :)
BMS Version 0854 für LBC und LBC2 ist aktuell die neueste Version. Die gibt es kostenlos.
Das mit dem Balancing klappt?

77% SoH fine ich aber auch ohne Update sehr wenig. Bin bald bei der vierfachen KM-Leistung und dreifaches alter und habe einen ähnlichen Wert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ändert sich durch das BMS-Update in der Realität etwas am Akku oder ändert sich nur die Anzeige darüber?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es ändert nur etwas am Batterie Management.

Die Software gibt einfach mehr Kapazität frei. Der Akku wird durch die Software zu stark "kastriert", mit dem BMS Update wird dieser Fehler korrigiert.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Tho hat geschrieben:Zu einem anderen Renault Händler fahren und sagen "Das Balancing 99-100% dauert sehr lange" :lol:
Hallo,

was heißt sehr lange in Minuten oder Stunden ausgedrückt.

Gruß
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

USER_AVATAR
read
Ich kann Dir auch nur raten das BMS aufspielen zu lassen. Danach wird es wieder OK sein. Sag einfach Deinem Händler dass Du es möchtest.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag