SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Beitragvon Karlsson » Do 18. Jan 2018, 21:29

Das wundert mich, weil ich hab die Heizung im Ecomodus deutlich hochgedreht, 4° könnte passen. Der Verbrauch scheint trotzdem besser als zuvor.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 14831
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Anzeige

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Beitragvon UliZE40 » Do 18. Jan 2018, 23:01

Klar, weil die Motorleistung auf 43 kW begrenzt, die Spasspedalkurve verändert und die Motordrehzahl auf die Nenndrehzahl (keine Feldschwächung) beschränkt wird.
UliZE40
 
Beiträge: 1166
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:14

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Beitragvon Stefan84 » Do 18. Jan 2018, 23:33

Tho hat geschrieben:
Zu einem anderen Renault Händler fahren und sagen "Das Balancing 99-100% dauert sehr lange"
Ich hatte beim "VornDran" einen MA am Telefon der meinte 6 Stunden Balancing is normal. Okay . . . .

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Stefan84
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:07

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Beitragvon Karlsson » Fr 19. Jan 2018, 00:58

UliZE40 hat geschrieben:
Klar, weil die Motorleistung auf 43 kW begrenzt, die Spasspedalkurve verändert und die Motordrehzahl auf die Nenndrehzahl (keine Feldschwächung) beschränkt wird.

Waren reine Stadtfahrten, da ist die 96km/h Grenze irrelevant und im Sommer hatte ich nie den Eindruck, dass ich mit Eco was sparen kann, was ich nicht auch mit einem zurückhaltenderen Gasfuß hinkriegen würde.
Also über 43kW nutze ich in der Stadt auch ohne Eco nicht so oft. Aber ok, vielleicht sind das doch die 10% mehr Reichweite.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 14831
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Beitragvon Greg68 » Fr 19. Jan 2018, 11:17

Ich war für "mein" BMS-Update (76 auf 98% bei 20 MM, 2,5a) bei 4 Z.E.-Händlern! Allerdings war das schon letztes Frühjahr, da hatten viele Händler einfach auch noch keinen Schimmer davon, auch wenn's ausgewiesene Z.E.-Händler waren. Die haben mir dann auch was "vom Pferd" erzählt und von wegen "glauben Sie nicht, was in den Foren so geschrieben wird" :lol: . Hartnäckig bleiben ist alles! Bei den paar ZEs, die die Röno-Händler aktuell so verkaufen sind sie einfach noch nicht so gut aufgestellt... wird sich hoffentlich ändern. Bei manchem Händler ist allerdings Hopfen und Malz verloren, da kann man einfach nur woanders hin fahren. Leider.

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) seit 27.01.2017
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Benutzeravatar
Greg68
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
Wohnort: Mainz (D)

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Beitragvon Mike » Fr 19. Jan 2018, 12:14

Stefan84 hat geschrieben:
Ich hatte beim "VornDran" einen MA am Telefon der meinte 6 Stunden Balancing is normal. Okay . . . .

Nein! Das ist nicht normal, sondern einer der Gründe für das BMS Update!
Wenn dir ein Mitarbeiter sowas erzählt, frag nach einem der Ahnung von der ZOE hat. ;)
seit 2016 ZOE Intens (Q210 Bj.08.2014)
2013 bis 2016 Botschafter Leaf
TM3 und Sion vorbestellt
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
Wohnort: D-Hessen

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Beitragvon Greg68 » Mo 26. Feb 2018, 11:34

Meine ZOE ist durch das Update im Mai 2017 zur Ladezicke geworden. Vor dem Update hatte ich sie gut 4 Monate und hatte weder zuhause noch öffentlich Probleme. Gerade einmal gab es eine BCI-Meldung ("Battery Charging Impossible"). Nach dem Update klappt es zuhause an Schuko kaum noch und öffentlich gibt es immer wieder Abbrüche oder die Ladung startet gar nicht erst (immer kommt die BCI). Habe gehört, die neueste Version würde das Problem beheben?! Da es immer ein Act ist, das Update ausführen zu lassen (nächster brauchbarer ZE-Standort 35 km entfernt) und ich auch Sorge habe, die ZOE wird noch zickiger beim Laden würde ich gerne mal die Community nach ihren Erfahrungen mit der neuesten Version 0854 fragen...?
Danke & Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) seit 27.01.2017
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Benutzeravatar
Greg68
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
Wohnort: Mainz (D)

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Beitragvon PeterinDdorf » Mo 26. Feb 2018, 11:57

Kommt die Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" in englisch?
PeterinDdorf
 

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Beitragvon Greg68 » Di 27. Feb 2018, 16:30

Hallo Peter,
PeterinDdorf hat geschrieben:
Kommt die Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" in englisch?

Je nach Einstellung... ne, nicht wirklich. Habe wohl zu viele englischsprachige Videos von Jan-Bart Spang und diesem Schotten mit der ZOE gesehen, da ist immer mal wieder von "BCI" die Rede ;). Hierzulande ist's dann wohl eher die "BLU" ;).

So oder so sehr ärgerlich, das! Warum kann mir die ZOE nicht sagen, was ihr nicht passt und warum die Batterie nicht geladen werden kann? So absolut wie die Meldung klingt, bekommen ZOE-Neulinge bestimmt einen Riesenschreck! Oh je, das Laden meines Autos ist unmöglich!!! Muss ich es jetzt verschrotten lassen wenn der Akku leer ist??? ;)

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) seit 27.01.2017
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Benutzeravatar
Greg68
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
Wohnort: Mainz (D)

Re: SOH 77% nach 21000 km und 16 Monaten

Beitragvon EVduck » Di 27. Feb 2018, 17:29

Als ich im Januar 2014 meine Zoe in Amsterdam abholte, hatte ich die 'Batterieladung unmöglich' direkt nach dem ersten (kurzen) Stop. Dank des GE Forums wusste ich, was zu tun war.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeug: Zoe Intens perlweiß 118.000km
ORDER≡D 2016-04-01 03:58
EVduck
 
Beiträge: 1947
Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andi-E und 3 Gäste

cron