Showroom Reset

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Showroom Reset

Beitragvon MineCooky » Di 28. Jun 2016, 11:20

Ohh was ist denn das hier? o.o
Der Kilometerstand auf 0km.

Was ist das für ein Reset, bzw warum und wie geht das?
Früher 451er ED (Schnarchlader, >166.666km), nun ein 453er ED(EQ) mit 22kW-Lader.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte. Außerdem einer der drei ElectricDrivers

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:11
Wohnort: Pforzheimer Raum

Anzeige

Re: Showroom Reset

Beitragvon jumparound246 » Di 28. Jun 2016, 12:37

MineCooky hat geschrieben:
Ohh was ist denn das hier? o.o
Der Kilometerstand auf 0km.

Was ist das für ein Reset, bzw warum und wie geht das?

Da steht 0 kW, nicht 0 km.
Es ist der Showroom Reset, das Zurücksetzen der Restkilometer Anzeige auf den errechneten Wert bezogen auf die NEFZ Reichweite von 210 Kilometern beim Q 210.
Theoretischer Käse. Aber gut zum errechnen des SOH, der Kapazität des Akkus. Wenn was unter 210 km DS steht sind keine 100 Prozent Kapazität mehr vorhanden sondern weniger. Beispiele zum errechnen gibt's ja scho welche...

Sent from my D5803 using Tapatalk
Benutzeravatar
jumparound246
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:29

Re: Showroom Reset

Beitragvon MineCooky » Di 28. Jun 2016, 12:47

jumparound246 hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:
Ohh was ist denn das hier? o.o
Der Kilometerstand auf 0km.

Was ist das für ein Reset, bzw warum und wie geht das?

Da steht 0 kW, nicht 0 km.
Es ist der Showroom Reset, das Zurücksetzen der Restkilometer Anzeige auf den errechneten Wert bezogen auf die NEFZ Reichweite von 210 Kilometern beim Q 210.
Theoretischer Käse. Aber gut zum errechnen des SOH, der Kapazität des Akkus. Wenn was unter 210 km DS steht sind keine 100 Prozent Kapazität mehr vorhanden sondern weniger. Beispiele zum errechnen gibt's ja scho welche...

Sent from my D5803 using Tapatalk


Okay, danke :)

Und der Reset ist irgendwo in den Einstellungen?
Früher 451er ED (Schnarchlader, >166.666km), nun ein 453er ED(EQ) mit 22kW-Lader.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte. Außerdem einer der drei ElectricDrivers

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:11
Wohnort: Pforzheimer Raum

Re: Showroom Reset

Beitragvon Urban » Di 28. Jun 2016, 13:00

Zoe - Showroom Reset

- ZOE auf 100% laden
- ZOE in Fahrbetrieb bringen (Startknopf)
- Hebel in Stellung (P) belassen
- Boardcomputer auf Durchschnittsverbrauch stellen
- Brems- und Gaspedal (Vollstrom !) + gleichzeitig die Taste Boardcomputer für 5 sek. betätigen bis die Reichweitenanzeige über dem Akkusymbol umspringt


elektrisch, nicht hektisch
:mrgreen: Elektrisch, nicht hektisch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Urban
 
Beiträge: 267
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:58

Re: Showroom Reset

Beitragvon novalek » Di 28. Jun 2016, 13:07

jumparound246 hat geschrieben:
gut zum errechnen des SOH

Ist sicherlich in die Schublade "Denkblüte" zu schieben.
Beim R240 wären bei meinem SoH von 101 das dann 242km als ein solcher Rechenwert.
Kann nur standhaft behaupten - der Kakulationsansatz geht nicht.
Je nach Außentemperatur ist bei mir der km-Stand nach Showroom-Reset zwischen 181 km und 200 km -- bei per ODB2 gemessenem SoH zwischen jungfräulichen 104 und heutigen 101.
Für mich ist der Reset hilfreich, wenn ich meine Fahrhistorie durch non-ECO und Schnellfahrten "versemmelt" hab - sonst bliebe ich aktuell bei 120 km / 100%SoC.
novalek
 

Re: Showroom Reset

Beitragvon Gigafarad » Mi 21. Jun 2017, 19:28

Hab heute nach der 2. Inspektion mal Schauraumrücksetzung gemacht, weil ich's mal wissen wollte: 208km. R240 von Juni 2015. Hm. Soll das jetzt 87% bedeuten? Glaube ich kaum. Gefühlt hab ich noch keine Reichweitenverluste. 180km sind jetzt im Sommer im Ökobetrieb noch drin.

Interessant fand ich, dass der Techniker sagte, das Messgerät der Werkstatt könnte gar keinen SOH darstellen. Aber er meinte auch, neue R90 würden nach dem Reset knapp 400km anzeigen.
Sprit war gestern - Saft ist heute
Benutzeravatar
Gigafarad
 
Beiträge: 130
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 21:43

Re: Showroom Reset

Beitragvon glocke » Di 12. Sep 2017, 22:02

Ich habe, nachdem meine Reichweitenanzeige bei 100% Ladung nur noch 91 km war, den Showroom Reset durchgeführt und habe nun 138 km in der Anzeige stehen. Ich habe einen Intens R240 von Juni 2015 & 41500 km und das Auto steht in der Garage bei aktuell um die 20°C - also eigentlich Idealbedingungen. Sollte meine Batterie tatsächlich bei 57,5 % der Ursprungskapazität sein? Glauben will ich das nicht, denn nach meiner 76 km Tagesstrecke komme ich bei Außentemperatur 13°C mit 58% zurück in die Garage. Das heißt ich habe noch 13,5 kWH in der Batterie, was ich auch glaube, da die Eco Anzeige mir sagt es wären 9 KW verbraucht. (In der Zulassung steht der R240 mit 23,3 kWH). Natürlich schwank mein Verbrauch um 2 - 3 KWH aber rein rechnerisch passt das dann immer mit den noch zur Verfügung stehenden Prozenten.
Dass meine Batterie allerdings nach 2 Jahren und 41.500 km noch bei nahezu 100% liegt glaub ich auch nicht. .. ich frage mich also was das für Werte sind.
(
"ELEC prüfen" Problem habe ich im übrigen auch seit ca. 4 Monaten, interessant war, dass es, nachdem ich die 12V Batterie vor ein paar Wochen mit dem Ladegerät gefüllt habe, nach einer 650km Tour letztes Wochenende wieder auftrat (im letzten Streckenabschnitt) dann weg war und heute dann wieder auftrat.
)
glocke
 
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Mai 2015, 21:15

Re: Showroom Reset

Beitragvon TomTomZoe » Di 12. Sep 2017, 23:56

@glocke
Hast Du das kostenlose BMS Update (LBC und LBC2) schon machen lassen? Wenn nein dann wird es dringend Zeit dafür :)
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 20 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2361
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:22

Re: Showroom Reset

Beitragvon schleicher » Mi 13. Sep 2017, 09:54

hallo....

anbei mal ein bild aus meiner zoe.....
nach dem laden an einer 22 kw - säule....

allerdings OHNE showroom-reset..!!

3 jahre alt, 26.000 km, batterie-update vor 2 monaten, SOH jetzt 97 %


gruss
martin
Dateianhänge
20170830_182020.jpg
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!
schleicher
 
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21

Re: Showroom Reset

Beitragvon Twizyflu » Mi 13. Sep 2017, 13:17

Oh nur so wenig gefahren in 3 Jahren?
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop
NRGkick Sommeraktion auf alle Varianten! Spare mehr als 165 Euro!

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 21619
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste