Renault Zoe Eco Mode

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Renault Zoe Eco Mode

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
read
Nach eingehender Überprüfung verschiedener Quellen, gehe ich jetzt davon aus, dass der Zoe im Eco Mode eine max Geschwindigkeit von 90 km/h ermöglicht. Ähnlich macht es auch Bmw bei seinem i3.

Jetzt meine Frage. Wurde der Nefz-Test im normalen Modus oder im Eco Modus gefahren?
Da Renault unter guten Bedingungen "nur" von 150 km spricht, könnte der Nefz Test ja im Eco Mode durchgeführt worden sein.
Anders könnte ich mir den krassen Unterschied zwischen Nefz Reichweite (210 km) und realer Reichweite (150 km) unter guten Bedingungen eigentlich nicht erklären.

Gruß Drago
Anzeige

Re: Renault Zoe Eco Mode

USER_AVATAR
read
Wie wird der NEFZ Zyklus ermittelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Da wird auch mal kurz bis 120 km/h gefahren, damit schließt das den Eco Modus aus.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Renault Zoe Eco Mode

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
read
Nach meiner Info ist es so, dass bei vollständigem Durchtreten des Strompedals der Eco Modus deaktiviert wird und man die 120 km/h erreichen kann.

Andererseits wurde beim Smart Ed 2 ja auch ein Nefz Wert angegeben, owohl dieser max 100 km/h fahren konnte.

Der Nefz Wert des Nissan Leaf (175 km) ist zb auch im Eco Modus erreicht worden. Dieser kann aber meine ich im Eco Mode die 120 km/h erreichen.

Der Leaf hat 2 kWh mehr Batteriekapazität, ein ähnliches Gewicht und Aerodynamik wie der Zoe und schafft trotzdem im Nefz 25 km weniger. Irgendwie tue ich mich etwas schwer damit das zu glauben.

Hinzu kommt das Renault den realistischen Wert nicht im Mix sondern für den Stadtverkehr angibt ("Die erzielbare Reichweite beträgt beispielsweise im städtischen Verkehr ca. 100 km unter winterlichen Bedingungen bzw. 150 km bei gemäßigtem Klima").

Versteht mich vl jemand? :roll:

Gruß Drago

Re: Renault Zoe Eco Mode

USER_AVATAR
read
Drago85 hat geschrieben: Hinzu kommt das Renault den realistischen Wert nicht im Mix sondern für den Stadtverkehr angibt ("Die erzielbare Reichweite beträgt beispielsweise im städtischen Verkehr ca. 100 km unter winterlichen Bedingungen bzw. 150 km bei gemäßigtem Klima").
Das stimmt nicht, sagen zumindest einige Fahrberichte aus Lissabon. Die 150km sind wohl durchaus für einen ungeübten EV-Fahrer erreichbar, auch mit (kurzen) Autobahn-Abschnitten. Im ECO Modus und wenig Autobahn, soll auch mehr als 150km drin sein!

Natürlich alles nur Hören/Sagen - genau wissen wir das erst in 3 Monaten.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Renault Zoe Eco Mode

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
PowerTower hat geschrieben:Wie wird der NEFZ Zyklus ermittelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Da wird auch mal kurz bis 120 km/h gefahren, damit schließt das den Eco Modus aus.
Und gefahren wird auf dem Rollprüfstand. Da fallen sicher Werte wie Luftwiederstand weg. Alle haben ja die gleichen Bedingungen, aber mit Realität hat das wenig zu tun. Meine Meinung.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Renault Zoe Eco Mode

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dieser bescheidene NEFZ ist ein riesen Griff ins Klo.

Da kann ich auch gleich Esel-Stärken (ES) einführen, da hat mein Auto auch statt 100PS --> 150ES.

Wie wäre es mit einem
Realistischen Eurpäischen Fahr Zyklus REFZ, welchen man
dann noch auf REZFso (für Sommerbetrieb) und REFZwi (für Winterbetrieb) präzisieren kann.

Die REFZso- und REFZwi- werden wir wohl erst mal selbst ermitteln müssen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag