Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Renault hat es nicht recht verstanden, dass wir keine Renault-Fans
sind sondern EV-Freaks. Und wenn wir könnten würde die Masse von uns Tesla fahren...
Allerdings Kleinvieh macht auch Mist. Nur weiß es nicht jeder.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Robert hat geschrieben:Renault hat es nicht recht verstanden, dass wir keine Renault-Fans
sind sondern EV-Freaks.
... sehe ich auch so, nur scheint es sie wollen eher die "normalen" oder ihr Stammpublikum bedienen.

.... Es mag schon sein, dass wir den/die Verträge zu genau lesen (dafür unterschreiben wir sie zwar murrend, aber weil eben Freaks, dann doch), aber keine Sorge Renault, die legitimen Fragen, die hier aufgeworfen werden, werden aber auch von anderer Seite wieder kommen ... autobild, etc. ... Mietübertrag, Batteriestandzeiten bei Verkauf, Garantie etc. etc.

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • ZOE_2013
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:14
read
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben - auch wenn ich mir jetzt vermutlich Feinde mache:

ganz ehrlich? Klar ist es ärgerlich, dass es dich so hart trifft, EVplus, aber ich kann Renault verstehen. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Produkt kurz vor Marktstart in einem Land schon von anderen (Privat)Personen aus anderen Ländern importiert und verkauft wird. Da würde ich auch alles dran setzen, um das zu verhindern.
Ist nichts persönlich gegen dich, hat auch weniger mit dem ZOE zu tun, als mit dem Grundgedanken dahinter. Ich hätte da auch keinen Bock drauf!
Ob die Mittel und Wege, wie Sie es machen die richtigen sind, wage ich auch zu bezweifeln, lasse ich aber mal dahingestellt.

Und klar werden wir alle nur die Hülle kaufen - überrascht euch das? Das war für mich jetzt nicht wirklich neu.


Nur eins noch: so Aussagen wie 'LEUTE PASST AUF OB IHR DAS WIRKLICH WOLLT !! ??' finde ich total unnötig. Wir haben das ganz aufgrund eines Unfalls mit dem Twizy schon durchgemacht - Fahrzeug verkauft, mit Batteriemietvertrag.
Die Leute bei Renault waren total Freundlich und sind uns bei der ganzen Abwicklung total entgegengekommen!
Was erwartest du? Du veröffentlichst Schriftverkehr und gibst alles an uns weiter, ist doch klar, dass Renault das nicht gefällt!
Was ich sagen will: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!


So, vielleicht habe ich mir jetzt Feinde gemacht, vielleicht nicht. Wer weiß das schon.

Nichts desto trotz hoffe ich für dich, EVplus, dass deine ganze Odyssee bald ein Ende nimmt und du den ZOE schnell repariert wieder bekommst und dann wieder Fahrfreude daran haben wirst und alles seinen geplanten Weg laufen kann!
ZOE? ZOE Intens, azurblau matt metallic, 17" Alus.
TWIZY? Twizy Technic, weiß-azurblau matt metallic, blaue Alus.
PVA? 5,64 kWp.

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Feinde? Nein. Nur einer Meinung sind wir nicht.

Kannst Du kurz erläutern ZOE_2013, warum Du an Renaults stelle etwas dagegen hast, dass man ein Auto in einem EU-Nachbarland kauft, selbst wenn im eigenen Land die Markteinführung noch bevor steht? Wo liegt da das Problem? "Kein Bock" ist kein Grund für irgendwas. Bitte präziser und neutraler formulieren.

Was den Wald und das Schallen angeht: Wer hier zurückschallt ist doch EVplus. Den ersten Bock hat immer wieder Renault geschossen. Wenn es nichts zu beanstanden gäbe, dann könnte man hier nichts Negatives veröffentlichen.

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@ZOE_2013

Es ist immer leicht zu reden, wenn es das Geld und Eigentum der Anderen ist.

Ich habe ALLE Bedingungen die von der Renault Bank gestellt wurden erfüllt. Wenn nicht sogar übererfüllt.

Wenn Renault ( Renault als Hersteller und Renault Bank ) es nicht schafft, seine Händler im Heimatland auf " Kurs " zu bringen. Wieso soll ich dafür herhalten ?

Es ist doch ein generelles Problem. Aber Du kannst ja gerne weiter versuchen , lieb zu sein und still zu halten. Das habe ich ebenso versucht, jedoch ohne Erfolg.

Umso besser, daß sich wenigstens einer traut, diese Handlungsweise darzustellen. Die Renault Bank und auch Renault hat alle Möglichkeiten gehabt die Angelegenheiten in angemessener Zeit und Form zu handhaben. Aber meint Ihr im Ernst, das Schweigen, nichts sagen, ..einen in Unwissenheit "hängen lassen" eine angemessene Verfahrensweise ist !

NEIN ich will das nicht.

Grüsse EVplus


Schon einmal etwas von Warenfreizügikeit innerhalb der EU gehört ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A ... innenmarkt

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich muss vielleicht noch etwas erklären :

Der französische konzessionierte Renault Händler hatte keinen Vertrag mit der Renault Bank zur Batteriemiete abgeschlossen. Die Renault Konzernführung oder wer auch immer hatte ihm das nicht zwingend mit der Erstzulassung des ZOE auferlegt.

Ich habe den ZOE gekauft und von dem konzessionierten Renault Händler eine schriftliche Bestätigung erhalten, daß kein Mietvertrag existiert.
Die deutsche Renault Bank hat sich auf die wohl bei ihr existierenden Richtlinien berufen und gesagt : So etwas gibt es nicht, es muss ein Vor-Mietvertrag bestehen.

Im Prinzip geht es darum, daß der französische konzessionierte Renault Händler keinen Mietvertrag gemacht hat ( wird wohl in Frankreich etwas lockerer gehandhabt ).

Jetzt wird auf Druck der deutschen Renault Bank dieses nachgeholt, mit Rückdatierungen der Mietverträge usw. .
Eine sehr korrekte deutsche Vorgehensweise...alle Papiere und Dokumente müssen vorliegen :oops:

Aber genau an diesem Punkt hätte die Kundenfreundlichkeit Vorrang vor "Paragraphenreiterei" haben müssen. Diese eigentlich internen Probleme hätte die Renault Bank länderübergreifend, für den Kunden nicht spürbar, unter sich regeln müssen !

Ich bin jetzt somit der Trainer, geheimer/inkognito Tester zur Verbesserung der Abläufe im Renault Konzern. Nur bezahlt werde ich dafür nicht. Ich darf dafür zahlen...
Wenn weitere schriftliche Belege ( die nicht der Vertraulichkeit unterliegen ) gewünscht werden, kann ich diese gerne hier anonymisiert so wie bisher auch ) hochladen. Der mit "vertrauliche gekennzeichnete" Schriftverkehr wurde von mir bisher nicht "veröffentlicht".

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi
das tut uns allen sicher sehr leid was da passiert, keine ironie dabei, denn sowas wünscht man niemanden.
diese vorgehensweise kann ja vielleicht daran liegen dass du eben das ganze als aller erster bekommen/gekauft hast.
die masse der auslieferungen in zukunft wird sicher den normalen weg gehen, denke und hoffe ich.
wünsche dir auf jeden fall das beste und wir alle danken dir im vorfeld für deine tests/videos/kommentare zum projekt zoe.
liebe grüße aus österreich, beefy
Ioniq Blazing Yellow

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • ZOE_2013
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:14
read
green_Phil hat geschrieben:Kannst Du kurz erläutern ZOE_2013, warum Du an Renaults stelle etwas dagegen hast, dass man ein Auto in einem EU-Nachbarland kauft, selbst wenn im eigenen Land die Markteinführung noch bevor steht? Wo liegt da das Problem? "Kein Bock" ist kein Grund für irgendwas. Bitte präziser und neutraler formulieren.
Es ist einfach ein Gefühl. Ich persönlich würde es auch nicht wollen! Und dieses Gefühl kann ich nicht begründen, es ist einfach so.
Es geht - wie gesagt- da weniger um Renault, als um die Sache generell. Wenn ich persönlich eine Ware entwickeln würde und würde sie in einem Land auf dem Markt bringen. Dann steht der Marktstart im nächsten Land kurz bevor und auf einmal kommt da jemand, der die Sachen in dem Land schon verkauft. Ich fände das auch nicht gerade geil, wenn Leute meine Ware schon hätten, obwohl sie in dem Land eigentlich noch gar nicht verfügbar sein sollte. Da kaufen sich 'Kunden' die Ware bei jemandem und springen dann bei mir ab.
Es gibt einfach ein - ich nenne es mal Grundverlangen nach dem ZOE. Es gibt einige Leute in Deutschland, die ihn haben wollen. Und dann auf einmal können Sie ihn haben (wenn auch nur einen) obwohl er eigentlich nicht verfügbar ist. Es ist eine Art 'Konkurrenz'.
Wenn du einen Supermarkt hättest, würdest du wollen, dass 100m weiter ein neuer aufmacht? Da würde ich auch alle Schalter und Hebel in Bewegung setzen, um das zu verhindern. Da bin ich ehrlich

Aber ich kann eure Einwände verstehen - wir leben nunmal in der EU, dazu ist sie da. Um genau solche Schwierigkeiten zu umgehen. Deswegen sagte ich ja auch, dass Renault nicht den richtigen Weg eingeschlagen hat.
Glaube einfach, dass es keine Probleme gegeben hätte, wenn der ZOE in Deutschland schon verfügbar wäre.
Und dass Renault sich mit der mehrere Male verschobenen Martkeinführung selber ins eigene Fleisch geschnitten hat, das ist glaube ich jedem klar!

green_Phil hat geschrieben:Was den Wald und das Schallen angeht: Wer hier zurückschallt ist doch EVplus. Den ersten Bock hat immer wieder Renault geschossen. Wenn es nichts zu beanstanden gäbe, dann könnte man hier nichts Negatives veröffentlichen.
Natürlich hat Renault den Bock geschossen, da müssen wir auch nicht drüber diskutieren. Und ich finde es auch gut, dass EVplus das hier alles so mitteilt, kann prinzipiell für uns andere ja nur von Vorteil sein. Bin aber der festen Meinung, dass es für den Verlauf des ganzen Prozesses von Vorteil gewesen wäre, das ganze nicht so öffentlich zu machen! Es ist ja offensichtlich nunmal so, dass Renault da am längeren Hebel sitzt!

EVplus hat geschrieben:Umso besser, daß sich wenigstens einer traut, diese Handlungsweise darzustellen. Die Renault Bank und auch Renault hat alle Möglichkeiten gehabt die Angelegenheiten in angemessener Zeit und Form zu handhaben. Aber meint Ihr im Ernst, das Schweigen, nichts sagen, ..einen in Unwissenheit "hängen lassen" eine angemessene Verfahrensweise ist !
Nein, ich glaube nicht, dass Schweigen und nichts sagen besser ist. Die Informationspolitik bezüglich des ZOE ist von Seiten der Renault einfach unterirdisch, das muss man sagen, aber naja, du sagst, was Sache ist, zeigst auf, wie Renault mit dir umspringt, aber bringt es dich in diesem Moment wirklich weiter?
Ich bin niemand, der die Füße still hält, wenn ihm etwas nicht passt, glaube aber einfach, dass in diesem Falle das der vielleicht bessere Weg gewesen wäre.

Und nein EVplus, es ist nicht leicht zu reden, wenn es um das Geld und Eigentum Anderer geht. Das habe ich aber auch schon gesagt, dass ich hoffe, dass das ganze für dich bald ein Ende findet - sollte eigentlich klar machen, dass ich dich in der Grundsache verstehen kann.

Trotz allem, auch wenn wir unterschiedliche Ansichten haben, glaube ich, dass ich prinzipiell genauso verfahren würde, wie du, wenn ich in der Situation wäre! Klingt jetzt Paradox, aber es ist so. Ich würde auf die Barrikaden gehen.
Der ZOE ist und bleibt ein heikles Thema, nicht nur, wenn man auf ihn wartet, sondern auch, wenn man ihn schon hat.

Und sorry, ich wollte damit jetzt auch keine große Diskussion auslösen, sondern einfach nur mal mitteilen, wie ich das sehe!
ZOE? ZOE Intens, azurblau matt metallic, 17" Alus.
TWIZY? Twizy Technic, weiß-azurblau matt metallic, blaue Alus.
PVA? 5,64 kWp.

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
In der Realität gibt es nicht immer einen freien Warenverkehr wie man sich das idealerweise vorstellt.
Sehr oft wird der Vertrieb von Produkten regional aufgeteilt und ein Gebietsschutz vereinbart an den sich alle halten sollten. Auch der Hersteller und Großhändler wird sich hüten selbst direkt zu verkaufen, da er ja sonst seine Kunden - die jeweiligen Händler schädigen würde.

Im Falle eines PKWs bewegt man sich aber großteils im Konsumgüterbereich, wo der freie Warenverkehr nicht wirklich ausgeschaltet werden kann. Wenn EVplus meint in Frankreich einkaufen zu müssen, dann kann er das.

Renault kann gerne etwas verschnupft sein - versteht man. Aber eine faire Behandlung des Kunden muss immer gewährleistet sein.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zur Aussage der Renault Bank Deutschland zum Thema, daß es in Deutschland noch keinen Batteriemietvetrag für den ZOE gäbe :
lingley hat geschrieben:Evplus, das stimmt nicht ... ich habe meinen Batterie Monstervertrag vor mir liegen.
Dieser wurde bei verbindlicher Bestellung dem Kunden als Doppel übergeben.
Und dies ist genau der den du gepostet hast.
Hallo liebes Forum,

immer vorausgesetzt, daß mich lingley nicht anflunkert ;) könnt Ihr Euch jetzt selbst eine Meinung bilden,
ob die Antwort der Renault Bank korrekt ist oder nicht.....

Ich bin jedenfalls :evil: :evil: :evil: .

Es wird ja sonst geschrieben ich würde übel in den Wald hineinrufen.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag