Reichweitenverlust im Winter

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweitenverlust im Winter

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
bdgraue hat geschrieben:
sirprize hat geschrieben:Schnitt ca. 91 km/h. Laut Bordcomputer 196 Wh/km, somit rechnerisch ca. 40,96 kWh verbraucht
sirprize hat geschrieben:Sitzheizung und Klimaeinstellung auf 21 Grad im Modus "Auto".
Dürfte man die Aussagen reduzieren auf eine Realreichweite von 200km beim großen Akku der Zoe und einem Zugewinn an Reichweite im Sommer, bei sparsamer Fahrweise, von bis zu 80km? :mrgreen:
Ich denke das greift zu kurz.

Meine Realreichweite deckt sich fast mit dem, was die Zoe auch als Restreichweite anzeigt (ca. 240-250km). Es ist halt abhängig von der Fahrweise.

Meine tägliche einfache Wegstrecke liegt bei 93km bzw. 105km mit Umweg/Fahrgemeinschaft. Macht 186-210km Tagesleistung mit einer Tankfüllung bei 30-60km Restreichweite. Die kürzere Strecke kann ich auf der Autobahn gut im Fluss fahren, bei der längerem Strecke fahre ich im Zweifel nur 96-100km/h. Die Geschwindigkeit ist hier das entscheidende für die Reichweite!

Am Anfang dachte ich "oh mein Gott, mit 96km/h über die Autobahn, da kommt man ja nie an und ist eine Verkehrsbehinderung". Das ist aber eine typische Annahme, wenn man sonst deutlich schneller unterwegs ist. Mittlerweile sehe ich das anders. Ob ich mit 96km/h oder 110km/h zur Arbeit fahre, macht auf der Gesamtstrecke gerademal einen Unterschied von 6 Minuten aus. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Strecke erhöht sich dadurch von 72km/h auf 76km/h. Das ist nicht der Rede wert!

Dafür lässt sich bei 96km/h entspannt bei 15kWh/100km auf der Autobahn fahren. Wenn man noch einen Gang zurück schaltet und bereit ist, mit gemütlichen 90km/h auf der rechten Spur zwischen LKW zu fahren, bekomme ich auf der Autobahn 300km/h Reichweite hin (ohne irgendwelche Windschatten-Hypermiling-Experimente).

Entscheidend ist also die persönliche Fahrweise.

Übrigens: Bei Höchstgeschwindigkeit (140km/h) verringert sich die reale Reichweite auf ca. 100km.
Anzeige

Re: Reichweitenverlust im Winter

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Elektrojedi hat geschrieben:In den ersten Wochen im September bei etwa 20 Grad Außentemperatur hatte ich nach 100% Akkuladung laut Reichweitenanzeige zwischen 160 und 140 Km Reichweite. In den letzten Wochen ging mit fallenden Temperaturen die angezeigte Reichweite kontinuierlich zurück. Aktuell liegt sie bei 6 Grad Außen nach Volladung bei 113 km (!)
Meinen Fahrstil habe ich natürch nicht verändert, allerdings wurden vor 4 Wochen Crossclimate Reifen aufgezogen.
Ich finde rund 40 km Reichweitenverlust (also ganze 35 %) bei 15 Grad Temperaturunterschied extrem hoch.
Wie ist eure Meinung dazu? Ist das normal? Sollte ich den Akku überprüfen lassen? Meine Zoe ist Bj. 2015 und hat 66.000 km auf dem Buckel.
Ist leider "normal", da Renault bei den 22kWh-Modellen noch gar keine Akkuheizung hatte, und sie bei den ZE40 nur für die skandinavischen Versionen verbaut.
Alle übrigen Kunden bekommen sie nicht mal gegen Geld und gute Worte in Form eines "Winterpakets", ist wohl organisatorisch viel zu aufwendig und für einen Kleinbetrieb wie Renault nicht machbar :evil: .

Ursache für den erhöhten Energiebedarf und damit Reichweitenverlust ist tatsächlich, wie ich gestern definitiv festgestellt habe, ein kalter Akku und nicht die Heizung.

So. morgen meine "Stammstrecke" nach München, ~90km auf B12/A94. Fr/Sa nur 2 kleine Kurzstrecken und Vollladen des Akkus mit 11kW, d.h. der Akku war praktisch auf Umgebungstemperatur knapp über 0°C.
Verbrauch: 20,5kWh/100km!
Auffällig dabei ist, dass die Leistungsanzeige für konstante 100km/h auf einer ebenen Strecke 28-30kW anzeigt, wo bei wärmeren Temperaturen die Hälfte ausreicht.

Abends Rückfahrt nach Ausflug in die Berge mit insgesamt 3(!) Zwischenladungen notwendig wegen des hohen Verbrauchs :( .
Bei der letzten an der T&R Vaterstetten lud der Zoe schon wieder mit 22kW, offensichtlich hatte sich der Akku durch die Zwischenladungen und Fahrtstrecken tw. über Autobahn ausreichend erwärmt.
Ergebnis bei der Rückfahrt von München: 14,9kWh/100km!

Heizenergiebedarf war bei beiden Fahrten lt. Verbrauchsmonitor 0,6-0,7kWh, Umgebungstemperatur -1 - 3°C.
Innentemperatur war morgens auf 19, abends auf 20°C eingestellt.
Auf der Rückfahrt bin ich das letzte Autobahnteilstück mit 120km/h gefahren, sonst wäre der Verbrauch noch niedriger gewesen.
Mein Fahrstil auf der Strecke ist immer gleich, und die CrossClimate-Reifen habe ich schon vor Auslieferung Ende Februar '17 montieren lassen.

Wunschzettel: ich brauche im nächsten Modell keinen größeren Akku, 30-40kWh reichen vollkommen aus für Alltag und gelegentliche Langstrecken.
Aber bitte einen, der sich auch bei Minusgraden noch mit voller Leistung laden und entladen läßt.

Entweder mit einer brauchbaren Akku(vor)heizung, oder besser durch geänderte Akkuchemie.

Gruß EV-Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Reichweitenverlust im Winter

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Ich hab täglich 2x 29km. Zirka 50:50 Landstraße zu Autobahn.

Im Sommer fahr' ich ohne Laden 2 Tage (also in Summe knapp 120km), trotz 120+ auf der AB.
Im Winter schaff ich's mit ähnlicher Fahrweise 1x. BMS (mit Update) errechnet 87km (!) bei 100% Vollladung und ich seh' auch einen Schnitt von ~22.5kWh/100km. Also das kommt annähernd hin. Die Heizung braucht ~0,7 pro Strecke - also 1,4kWh gesamt.

Wenn ich den Zähler resetiere, zeigt er brav theoretische 136km :-)


PS: war nach dem Aufsteckenlassen der Winterreifen zu faul den Druck zu prüfen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich im Sommer die Michelin EV mit 3 bar gefahren bin. Die Winter-Pneus wurden wohl korrekt auf ~2,2 gefüllt und sind "stinknormale" Conti (nix EV).
Zuletzt geändert von mcluki99 am Di 21. Nov 2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Reichweitenverlust im Winter

USER_AVATAR
read
Und betrügst Dich selbst. :lol:

Aber das weisst Du ja. ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Reichweitenverlust im Winter

rasse
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:26
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Leute,

morgen, am Sonntag 25.2.18 kommt auf RTL2, um: 18.00 Grip u.a. geht es dort um "Elektroautos im Kältetest": VW e-Up vs. Renault Zoe vs. Hyundai E-IONIQ

Gruß

Re: Reichweitenverlust im Winter

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Na und ?
Was sollen die denn da neues aufdecken,
was hier noch nicht er/bekannt und zum erbrechen diskutiert wurde ? :roll:
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Reichweitenverlust im Winter

Helfried
read
rasse hat geschrieben: morgen, am Sonntag 25.2.18 kommt auf RTL2, um: 18.00 Grip u.a.
Ich glaube, jetzt haben es wirklich alle kapiert nach dem dritten Posting. ;)

Re: Reichweitenverlust im Winter

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
quasimodo hat geschrieben:Am Anfang dachte ich "oh mein Gott, mit 96km/h über die Autobahn, da kommt man ja nie an und ist eine Verkehrsbehinderung". Das ist aber eine typische Annahme, wenn man sonst deutlich schneller unterwegs ist. Mittlerweile sehe ich das anders. Ob ich mit 96km/h oder 110km/h zur Arbeit fahre, macht auf der Gesamtstrecke gerademal einen Unterschied von 6 Minuten aus. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Strecke erhöht sich dadurch von 72km/h auf 76km/h. Das ist nicht der Rede wert!
Meine Rede seit dem Kartoffelkrieg :mrgreen:

Die menschlichen Sinne machen uns da gern ein X für ein U vor, indem sie uns waaahnsinnige Gewinne durch Schnellfahren suggerieren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweitenverlust im Winter

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: Die menschlichen Sinne machen uns da gern ein X für ein U vor, indem sie uns waaahnsinnige Gewinne durch Schnellfahren suggerieren.
Die waaahnsinnige Gewinne durch Schnellfahren machen einzig und allein die Autohersteller. Die verkaufen Autos die schnell fahren können zu höheren Preisen und somit mit viel mehr Gewinn für ihr Unternehmen. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Reichweitenverlust im Winter

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Win-Win-Situation? ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag