Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

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moxl hat geschrieben:Der Q90 lädt unter 22kW weniger effizient als der R90. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Rekuperation unter 22kW weniger effizient sein wird. Das wirkt sich auf den Verbrauch in der Stadt sicherlich aus. Der NEFZ wird mit 33.6km/h im Mittel gefahren und die Beschleunigungs- und Bremsvorgänge sind eher langsam (nehme an Reku<22kW kommt oft vor). Daher könnten die 10% Unterschied in der Reichweite durchaus auf eine schlechtere Rekuperation zurückzuführen sein.
Die Unterschiede liegen garantiert nicht in der Technik. Es macht für einen Massenhersteller gar keinen Sinn unterschiedliche Hardware zu verwenden. Beim Laden mit 43 kW erwärmt sich die Batterie erheblich stärker als mit 22 kW. Die höhere Temperatur zwingt das BMS eher zum Abregeln und begrenzt damit die Ladung. Die Begrenzung der Ladeleistung wird wohl nur in der Parametrierung der Software liegen. Ist auch in anderen Branchen üblich und man verkauft die Ware dann auch zu unterschiedlichen Preisen.

Die Rekuperation hat nichts mit dem Laden zu tun. Beim Laden beträgt die Frequenz des Wechselstromes 50 Hz und die erzeugt im Gleichspannungszwischenkreis ein höhere Welligkeit als der hochfrequente Strom aus dem Motor-Umrichter. Auch beim Laden mit 43 kW entsteht eine höhere Welligkeit als mit 22 kW. Daher werden die Konstrukteure beim Laden mit der jeweiligen max. Ladeleistung den Umformer auf die max. Leistung optimiert haben.

PS: Renault sagt selber, dass mit mit der 22 kWh Batterie unter realen Bedingungen nur ca. 160 km weit kommt, wenn man entsprechend zurückhaltend fährt. Ist auch meine persönliche Erfahrung.Daher wird man mit der 40 kWh Batterie wohl nur ca. 300 bis 320 km weit kommen. Die 400 km sind wohl nur auf einen optimierten Prüfstand zu erreichen
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Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

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Ich rechne mit 200km Winter / 300km Sommer bei gleicher Fahrweise.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

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Jop
Und Landstraße hoffe ich auf 330-350 km.
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Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

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ecopowerprofi hat geschrieben:Die Unterschiede liegen garantiert nicht in der Technik. Es macht für einen Massenhersteller gar keinen Sinn unterschiedliche Hardware zu verwenden. Beim Laden mit 43 kW erwärmt sich die Batterie erheblich stärker als mit 22 kW. Die höhere Temperatur zwingt das BMS eher zum Abregeln und begrenzt damit die Ladung. Die Begrenzung der Ladeleistung wird wohl nur in der Parametrierung der Software liegen. Ist auch in anderen Branchen üblich und man verkauft die Ware dann auch zu unterschiedlichen Preisen.
naja, alle sdeutet drauf hin, dass die gleiche Kombination von Motor und Elketronik vom R240 -> R90 (Renault) und Q210 ->Q90 (Conti) weiter verwendet wird.

Wenn es technische Grenzen für max 22 KW gebe, würde das nicht genau 22 kW sein und man könnte auch gut 33 kW Nehmen.
Tesla arbeitet ja bei neuen Lader mit 16,5 kW

Der Reichweitenunterschied ist imho kein echtes Argument.
Wer nu ne 14A shcuko zum laden nutzen kann, wird da eher zum R90 tendieren. Webei halt die frage ist, ob man bei der Akkugröße/Ladezeiten den Akku noch voll bekommt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

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Nein
Denn selbst bei 2 kW an einer Schuko effektiv bist du 20 Std mit Laden beschäftigt
Tägliche Differenz ok aber niemals 0-100%
Allein solange eine Schuko zu belasten ist nicht gut

11 kW Drehstrom Minimum würde ich sagen.

Aber trotzdem
Stichwort Reichweite Stichwort Ladezeit und Stichwort Wiederverkauf
Nichts spricht für den R90 wenn man den Q auch haben kann/könnte
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Re: Reichweitenunterschied Q90 und R90 ZE40

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eDEVIL hat geschrieben:Der Reichweitenunterschied ist imho kein echtes Argument.
Die unterschiedlichen Angaben für die Reichweiten liegen wohl nur in den Rahmenbedingungen des Prüfzykluses begründet. Durch die mit Sicherheit unterschiedlichen Parametrierungen der Elektronik verhält sich die Hardware auch etwas unterschiedlich. Daher gehe ich davon aus, dass in der Praxis man den Unterschied überhaupt nicht bemerkt. Der rechte Fuß wird wohl der entscheidende Faktor bei der Reichweite sein.
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