Reichweitenunterschied 16" und 17" Räder

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweitenunterschied 16" und 17" Räder

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben:@Jack76, meine "Erfahrungen" sind da aber anders. Die Zoe meines Sohnes hat die 17Zöller und gegenüber meiner Zoe einen mindestens 10%igen Reichweitenverlust. Nun ist mein Sohn natürlicherweise jünger als ich und wird wahrscheinlich auch forscher fahren - dennoch ist der Reichweitenunterschied deutlich. Es kommt also darauf an, was einem wichtiger ist: Optik oder maximale Reichweite.
Ansonsten wünsche ich @Dadycool viel Spaß mit seinem dann bald neuem Gefährt,

Gruß
Oeyn@ktiv
Also ich kann Oeyn nur beipflichten wenn auch nur beim Vergleich zwischen 15" Winterstahlräder gegenüber 17" Sommerrädern.
Die Dunlop Winter Response2 sind, wie hier im Forum oft empfohlen, wirklich deutlich sparsamer als die werksseitig montierten Reifen auf den 17 Zöllern.
Da ich meinen Wagen nie wirklich auf maximale Reichweite leer fahre kann ich nur meinen Verbrauch laut BC als Vergleichswert hernehmen.
So habe ich mit den 17" immer über 13,5kWh/100km verbraucht bei 2,8 Bar Druck.
Mit den 15" wenige Tage nach dem Wechsel (also noch vergleichbare Witterungsverhältnisse) auf einmal deutlich unter 13kWh und auch ab und an mal unter 12kWh/100km verbraucht.
Zu der Zeit hatte ich die Zoe gerade 3-4 Monate und täglich das gleiche Fahrprofil - Pendeln zur Arbeit - gehabt.
Zu den Michelin Energy Saver EV kann ich leider nicht sagen, ob da der Unterschied meiner Meinung nach so krass ist.
10% Mehrverbrauch waren es bei mir auf jeden Fall, was rechnerisch zwischen 15 und 20km ausmachen würde.

Toll bei den 15" Reifen... mit Glück sind die für bis zu 50€ das Stück zu haben.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige

Re: Reichweitenunterschied 16" und 17" Räder

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Danke.
Ich kann eigentlich nicht verstehen nicht die 16" Leichtlaufräder zu wählen, gerade wo man über Segeln und den letzten Kilometer nachdenken muß.
Selbst an meinem Stinker habe ich 155mm Yokohama Blueearth AE 01 und spare über 1l Benzin, gegenüber meinen gleich breiten Conti Sommerreifen, wenn ich viel rollen lasse und vernünftig fahre.
Gerade wenn man viel rollt und wenig stark Beschleunigt und Bremst, macht sich der Unterschied guter Reifen im Verbrauch sehr bemerkbar.
Ich glaube an die 20 km Unterschied von Renault.

Ich vermute Breitreifen kommen noch aus der Zeit der dicken Auspuffe und man glaubt immer noch, sie haben zu müssen ;)

Re: Reichweitenunterschied 16" und 17" Räder

USER_AVATAR
read
Ich schaffe 170 km mit meinem Zoe.
Mir war es die Optik aber auch die Qualität des Reifens wert. Es soll mir ja auch Gefallen.
Ich merke effektiv fast keinen Unterschied. Man holts halt durchs Fahren heraus.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenunterschied 16" und 17" Räder

Chardonnay
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 21:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie wirkt sich der 17" im Vergleich zum 16" im Fahrkomfort aus...
ist der Fahrkomfort mit den 17" spürbar schlechter ?

Re: Reichweitenunterschied 16" und 17" Räder

USER_AVATAR
read
Ich empfinde es für Zoe Verhältnisse als recht komfortabel mit den 17er... merke zu den 15er Winterfelgen nicht wirklich einen Unterschied
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenunterschied 16" und 17" Räder

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So unterschiedlich sind die Empfindungen! xD
Wieder kann ich nur Erfahrungen zwischen 15" und 17" mitteilen.
Reifentyp und breitenbedingt wirkt der Grip der 17" Reifen vor allem in den Kurven und beim starken Beschleunigen deutlich besser als der der schmaleren 15". Dafür schluckt der schmale Reifen gerade kurze Stöße von Fugen oder Gullideckeln eher weg. Der 17" er wirkt da etwas “hölzern“. Auch ist bei mir der 15" Reifen deutlich leiser... Einen Unterschied von 67dB zu 76dB kann man einfach nicht wegdiskutieren, gerade bei so leisen Fahrzeugen ohne typische Verbrennergeräusche.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Reichweitenunterschied 16" und 17" Räder

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Echt krasser Lautstärkeunterschied, klar das die 17" Energie "verbrennen".
Da hat Renault echt eine gute Wahl getroffen mit den 16" Standart-Rädern.
Meine Sommer-Reifen sollen 69dB haben und laufen auch schon ganz gut.
Zuletzt geändert von tubi am Di 4. Aug 2015, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweitenunterschied 16" und 17" Räder

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich finde die 17" liegen wesentlich besser auf der Straße als die 16". Ich hatte einen Leih-Zoe für einen Tag und ca. 100 km mit 16" Reifen. Mir kam der Wagen mit den 16" wesentlich schwammiger vor. Ab 70 km/h höre ich ehr den Motor und den Antrieb, als die Reifen und Spaß machen soll das Autofahren auch noch. Trotzdem hatte ich am WE eine Reichweite von 186 km nach einer langen Autobahnfahrt.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag