Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

USER_AVATAR
read
Hallo,
Ich habe meine zweijährige ZOE nun gut zwei Monate. Die letzten Tage habe ich damit einen Reichweitentest gemacht um auch mal die verfügbare Batteriekapazität zu "erfahren".

Streckenprofil: ca. 60% Autobahn jedoch meistens ca. 80km/h wegen Baustellen und Stossverkehr. Der Rest in Agglomeration und etwas Überland inklusive kleinerer Steigungen. Bei ca. 8km Restreichweite wechselte die Anzeige auf "-", damit fuhr ich noch 3km bis nach Hause. Der Turtle Mode kam noch nicht an. Temperatur im Durchschnitt ca. 15°C.

Gemäss Trip Report entnahm ich der Batterie 22kWh, gesparte Energie 2 kWh = ca. 20 kWh verfügbare/entnommene Kapazität. Ich hoffe meine Rechnung ist korrekt ;)

canZE meldet mir einen SOH von 80% was ich etwas tief bei dieser Leistung finde. Aber der SOH soll ja auch zum positiven hin verändern können...

Als erfahrene ZOE Fahrer: Wie schätzt ihr diese Leistung (181km vs SOH 80%) ein?
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige

Re: Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
80% SoH ist sehr wenig. Vielleicht hilft ein BMS-Update. Dazu gibt es ja einen eigenen Fred: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 21503.html
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

USER_AVATAR
read
Ja, BMS Update das ist die kommenden Wochen geplant, ich denke damit ist der SOH Wert dann hoffentluch "korrigiert". Wie ich hier soeben im Forum nachlesen konnte ist der SOH Wert u.a auch wegen eines Software Fehlers im BMS so tief.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo Stefan,
hatte gestern auch 170km mit Winterreifen, ebenfalls 22kWh verfügbar.
Laut Werkstatt im Februar 86% SOH
Dem SOH Wert der alten BMS-Software kann man getrost ignorieren.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
E-Pinger hat geschrieben:...hatte gestern auch 170km mit Winterreifen, ebenfalls 22kWh verfügbar.
Gut, dass Du das schreibst. Schrübe ich das, bezichtigte mich Karlsson gleich wieder der rosa Brille, der Unseriosität und nennte mich einen Märchenonkel :roll: :lol:

Hab ungefähr die gleichen Werte :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn Du CanZe benutzt, schau Dir unter Technisch - Laden den Echter Ladestatus% an.
Erst wenn Nutzbarer Ladestation % auf 0%geht beginnt der echte Turtlemodus.
Bei durchschnittlich 10kWh/100km ist damit NEFZ und mehr erreichbar.
So meine eigene Fahrerfahrzeug.
Auch wenn beide Anzeigen 0,0% anzeigen bleibt zumindest die ZE40 noch nicht stehen.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

USER_AVATAR
read
Interessant wäre mal, wenn es richtig warm wird, ob ich meine 303 km nochmal schaffe oder sogar überbiete.
Dafür brauch man dann aber viel Sitzfleisch
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
stefan72 hat geschrieben:Gemäss Trip Report entnahm ich der Batterie 22kWh, gesparte Energie 2 kWh = ca. 20 kWh verfügbare/entnommene Kapazität. Ich hoffe meine Rechnung ist korrekt ;)
Nein ist es nicht. Die gesparte Energie ist nicht die Rekuperation sondern die im Vergleich zur vorherigen Tour gesparte.
Im ganzen Winter hatte ich immer gesparte Energie 0 kWh, erst jetzt wird dieser Zähler größer (beim vorigen Reset 2 kWh). Ich mache immer monatlich einen Tour-Reset.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
WOW - ich staune über eure Werte und Kilometerleistungen.

Mein Q210 aus 2013 mit 50.000 km und 83 SOH hat gestern gerade 98 km geschafft bis die Restreichweite auf 0 umgesprungen ist.
Update wird nächste Woche gemacht - ich habe wahrscheinlich eine ganz alte Version drauf (EVC 0680, LBC2 0650)

Ich bin jetzt nicht mega-sparsam gefahren - konnte aber nur 18kw aus dem Akku rausholen.
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor

Re: Reichweitentest 2-jähriger Q210: 181km - SOH 80%

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Nein ist es nicht. Die gesparte Energie ist nicht die Rekuperation sondern die im Vergleich zur vorherigen Tour gesparte.
Im ganzen Winter hatte ich immer gesparte Energie 0 kWh, erst jetzt wird dieser Zähler größer (beim vorigen Reset 2 kWh). Ich mache immer monatlich einen Tour-Reset.
Danke für den Hinweis panoptikum. Würde dies heissen dass wenn ich während der Testfahrt mit einer Batterie mit 100% verfügbarer Kapazität z.B. 3kWh durch Reku zurückgespiesen habe, unter Verbrauch im Trip Report 25kWh (22+3) stehen sollte oder ist im Verbrauchswert die Reku schon eingerechnet?
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag