Reichweitenanzeige und Realität

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweitenanzeige und Realität

USER_AVATAR
read
Ich lasse die Zähler normal ewig laufen ohne zu resetten.
Letztens vollgeladen, will in den Nachbarort fahren, auf einmal fällt Reichweite von 170km auf 110km, 100km, 95km.... Gehts noch?
Was war passiert? Zähler hatte sich selbst geresetted und Verbruch war auf knapp 20kWh wegen dem Berg....
Normalisierte sich dann schnell wieder..
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige und Realität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das ist übrigens auch die sparsamste Fahrweise, zumindest beim Motorrad. Also zügig beschleunigen, dann Gang raus und Kilometer lang rollen. Seit ich einmal in der Extrempampa ohne jede Aussicht auf eine Tankstelle (Sonntag...) kaum noch Sprit hatte, weiß ich den Trick.
Das ist bei allen Verbrennern so, die (wie eben die meisten) ihren "Sweet Spot" bei niedrigen Drehzahlen (1,500/min) und fast Vollgas haben. Dort sind sie am sparsamsten. Da aber alle Gänge viel zu kurz ausgelegt sind (auch ein 6. Gang), kommt man nur beim Beschleunigen dort hin. Und muss bei 2.000/min (Auto...) schon wieder hochschalten. Wenn´s denn noch geht...

Eigentlich müsste ein richtiger Spargang so ausgelegt sein, dass man 3/4-Gas braucht, um z.B. 130 in der Ebene zu fahren. Aber dann jammern die ganzen ADAC-/AMS-Hörigen, man kriege wunde Finger vom Schalten und der Kupplungsfuß bekäme einen Ermüdungsbruch :roll:

Beim eAuto macht es nicht ganz so viel aus. Nur wenn die Leistung grad so um die 1 kW (Antreiben oder Rekuperieren) liegt, erscheint es mir günstiger, die Kleine laufen zu lassen.

Geht es steiler bergab, kann man ja wählen: >2 kW Rekuperation bringt dann mehr Reichweite, Geschwindigkeiten weit über die geplante Streckengeschwindigkeit bringen einen schneller ans Ziel. Der Luftwiderstand (quadratisch!) nimmt dann etwas von der möglichen Reichweite.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweitenanzeige und Realität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Heincaid hat geschrieben:Wie gesagt erscheint es für mich auch auf ebener Strecke eigentlich nicht möglich. Ich habe die letzten Wochen auch sehr intensiv das Segeln verwendet, aber dennoch musste ich an den Ortseinfahrten immer auf die Bremse gehen, um auf die 50 runter zu kommen.
Du rekuperierst doch beim Bremsen? Damit hast Du zwar auch Verluste, aber nur vielleicht 20-30%?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweitenanzeige und Realität

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Ja, aber 20%-30% weniger ist halt weniger als 100%. Das ist wie Zoe bei 130 statt 110 km/h zu fahren. Sind ja auch nur 20-30% weniger effizient. Das merkt man aber schnell!

Und dazu kommt das können auch schnell weniger sein. Als Daumenregel beim Prius z.B. gilt: Man kriegt nur ca. 30% durch Reku wieder rein, d.h. 70% sind futsch. Das Problem ist die Wandlungsverluste beim "Bremsen" und "Gasgeben" müssen berücksichtigt werden.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Reichweitenanzeige und Realität

AlexD
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 21. Nov 2016, 10:52
read
Zum Thema Reichweite habe ich auch eine Frage.
Wir haben am Freitag nach langer Wartezeit unseren R240 bekommen.
Bei Abholung wurde im Display eine Reichweite von 131 km Angezeigt.
Wir führen an diesen Tag noch ca. 50 km und stellten den wagen dann ohne ihn an den Stecker zu nehmen in die Garage.

Am nächsten morgen lies sich der Wagen nicht mehr öffnen so das wir direkt wieder bei der Werkstatt Anrufen mussten die den Wagen auch abgeholt haben. Fazit die kleine Batterie oben war komplett entladen.

So, nun wurde der wagen heute im Autohaus voll geladen und uns mit einer 100% Ladung übergeben. Die 100% Ladung entspricht laut Anzeige 98km. Gemäß den Erfahrungen von euch, ist das normal das der wagen (nochmals R240) nur das Anzeigt???

Vielen Dank Vorab

Re: Reichweitenanzeige und Realität

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
die 131 sind der Wert nach Reset. Der Wert unter 100 ist die Erfahrung Deiner ZOE, welche sie in den letzten Tagen von Dir und der Werkstätte gemacht hat. Neue Fahrer treten oft stark aufs Strompedal, da ist auch OK, nur im Winter sinkt dann die reale Reichweite unter 100km, vor allem wenn viele Kurzstrecken gefahren werden viel viel Heizung und immer neuem Aufwärmen.
Wenn Du die 131 wieder sehen möchtest entweder einen Reset des Bordcomputers oder vorsichtiger fahren :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reichweitenanzeige und Realität

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...meine hat vorhin bei der Komplettladung (100% und einschlafen) und 8°C 124km Restreichweite angezeigt. Nach 15km Fahrt standen nur noch 88km Restreichweite. Nun bin ich weitere 95km gefahren und habe noch 37km Restreichweite stehen - also insgesamt 147km bei einem Durchschnittsverbrauch von 16,2kwh.
Nun hängt die Kleine an der Leitung und genießt ihr Mittag... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Reichweitenanzeige und Realität

USER_AVATAR
read
Bin heute früh bei 2C (Auto stand die Nacht über draußen) losgefahren und hatte 120km Reichweite. Unterwegs ging die Reichweite bis auf 88km zurück, am Ziel nach 85km hatte ich dann noch 74km (59%).
Gefahren bin ich mit Eco und Heizung auf 21C (vorgeheizt am Typ2)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Reichweitenanzeige und Realität

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Korrektur!
Meine Kleine Französin ist anscheinend schon wieder mit meiner Frau unterwegs. Zumindest bekam ich eben die Mail, dass die Batterieladung abgebrochen wurde... :wand: ... :lol: :lol: :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Reichweitenanzeige und Realität

Helfried
read
Nordlicht hat geschrieben:Korrektur!
Holzpelletheitzanlage
Ich bitte um Korrektur, in der Signatur tut sowas nach 7 Jahren schon weh... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag