Reichweitenanzeige , ist das normal

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweitenanzeige , ist das normal

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

bei meiner 2016er Zoe ist mir aufgefallen das nach dem Laden nur noch 118 km als Reichweite angezeigt werden, vor 16000km wurden mir immer 136 km als Reichweite angezeigt.

Ist das Normal ?

Unser Firmen Zoe hat heute 145km angezeigt.
Zoe Intens EZ.3.2016
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie weit kommst Du real? Wie wahr Deine Fahrweise die letzten Tage? NAtürlich kann es normal sein.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Reset durchgeführt?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie weit ich komme kann ich nicht genau sagen da ich nach ca 60 km nachlade. Ich muss täglich mit einer Rheinfähre fahren und falls die mal wieder ausfällt habe ich noch genug Reserve um über die nächste Brücke zu fahren.
Ich müsste am mal Testen wie weit ich fahren kann.
Mein Verbrauch liegt aktuell bei 15,2 KW und der vom Firmenwagen bei 14,0 Kw.
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Reset habe ich bei beiden Fahrzeugen das letzte mal vor 2 Wochen gedrückt.

Ich werde heute Abend laden und morgen früh gleich mal resetten
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@ vsmotorsport

hi....

du weisst aber, dass die nach dem laden angezeigte reichweite von der ZOE immer nach den letzten fahrprofil neu berechnet und dann jeweils neu angezeigt wird....?

habe letztens meine neue ZOE (q210 aus 2014) abgeholt und 260 km überführt.

übernommen mit 100 % akku und angezeigter reichweite von 108 km
dann auf der überführung insgesamt 3 mal bis 99 % nachgeladen

1. ladestop reichweite 138 km
2. ladestop reichweite 156 km
3. ladestop reichweite 176 km

zu hause auf 99 % vollgeladen und reichweite bei angezeigten sagenhaften 208 km...!!

will sagen, bei ernergiebewusster fahrweise rechnet die ZOE für die zukünftige fahrtstrecke hoch....
bei ordentlich gummi gehts entsprechend runter.....



gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Scheint normal zu sein, gerade bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen.

Normalerweise zeigt meine Zoe 150-155 km Reichweite an, gestern nach volladen nur noch 131 km.

Liegt wahrscheinlich daran dass die Klimaanlage bei mir zur Zeit ständig auf Hochtouren läuft, dass kostet halt viel Strom und dadurch auch ordentlich Reichweite.
Wenn es wieder kühler wird steigt die Reichweite (bei gleicher Fahrweise) wieder an.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

USER_AVATAR
  • 1fcb
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
kukuk-joe hat geschrieben:Scheint normal zu sein, gerade bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen.

Normalerweise zeigt meine Zoe 150-155 km Reichweite an, gestern nach volladen nur noch 131 km.

Liegt wahrscheinlich daran dass die Klimaanlage bei mir zur Zeit ständig auf Hochtouren läuft, dass kostet halt viel Strom und dadurch auch ordentlich Reichweite.
Wenn es wieder kühler wird steigt die Reichweite (bei gleicher Fahrweise) wieder an.
Also aus physikalischer Sicht bin ich mir nicht sicher, ob ich das so unterschreiben kann. Je nach Geschwindigkeit hat der Luftwiderstand den mit Abstand größten Einfluss auf den Verbrauch. Jetzt ist es aber so, dass die Luft dünner wird, je höher die Temperaturen und die Luftfeuchte und je niedriger der Luftdruck ist (Schwülwarmer Sommer zu trockener Winter sind es fast 20% Minderung des Luftwiderstands). Ich habe festgestellt, dass zumindest auf Autobahnfahrten diese Effekte bei großer Hitze den Klimaanlagen-Effekt überschreiten.
1x Polestar 2, 1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Saug-Wischroboter

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Das kann sein, kommt wahrscheinlich auf das Fahrprofil an.

Ich fahre überwiegend Stadt und Landstrasse, selten schneller als 80 km/h, mehr geht nicht da immer einer vor mir herschleicht.
In der Stadt habe ich ein eher untypisches Fahrprofil:
500 Meter fahren, Fzg. abstellen für ca. 10-15 Minten, dann wieder 500 Meter, abstellen für 15 Miunten und so weiter.

Da ist die Zoe natürlich jedesmal wieder voll aufgeheizt wenn ich einsteige und die nächsten 500 Meter arbeitet die Klima auf maximum. Gestern hat mir die Momentan Verbrauchsanzeige bei stehendem Fahrzeug 4 KW Verbrauch angezeigt.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
vsmotorsport hat geschrieben:Reset habe ich bei beiden Fahrzeugen das letzte mal vor 2 Wochen gedrückt.

Ich werde heute Abend laden und morgen früh gleich mal resetten
Wenn du resettest (heißt das so?) vergisst er alles, was zuvor war und zeigt eine Standardreichweite an, die nichts mit deiner Fahrweise zu tun hat. Willst du diese Reichweite wissen? Oder willst du eine realitätsnähere Reichweite wissen? Dann darfst du nicht den Reset drücken.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag