Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:also wie jemand mit dem 24er 160-170 km schaffen kann ist mir auch nach 3 jahren leaf tekna noch ein rätsel.
mit dem 30er schaffte ich bei 20 grad,ebener fahrbahn und max. 60km/h mit den letzten gids gerade mal 180km.
Ich verstehe immer nicht, wie Du auf so wenig Kilometer auch bei deinem 30er Test kommst.
Wir liegen bei unserem täglichen Pendeln nach Hamburg nie unter 150 km Reichweite. Auf Autobahn sind 120 km möglich, aber schneller als 90 km/h.
Und ich bin keine Wanderdüne. Wir waren letztens mit beiden Autos unterwegs. Mit dem Leaf fahre ich unserem A140 locker weg, mit meiner Fahrweise.
Aktuell liegen wir zwischen 11 und 11,5 kWh/100 km.
Meine 2.500 km Tour habe ich noch nicht komplett ausgewertet, aber auf den ersten 900 km hatten wir einen Schnitt von 15,1 über AB.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
da ist die ZOE anders, da schmelzen die Restkilometer gleich nach der Ladesäule dahin wie Eis im Sommer das einem schwindlig wird, die zu fahrenden Kilometer kratzen an der prognostizerten Restreichweite und am Schluss bleiben doch immer irgendie 40km übrig..
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

USER_AVATAR
read
Hallo,

Japan-Leaf 24kWh ist nicht gleichzusetzen mit England-Leaf 24kWh. Beim England-Leaf hat man gut 20 Gids mehr zur Nutzung zur Verfügung. Das sind immerhin um die 7-8% Reichweite mehr. Trotzdem sind 170km Reichweite auch mit dem England-Leaf ziemlich unrealistisch. Mit dem 30 kWh-Leaf müssen eigentlich 200km zu schaffen sein.
Zur Reichweitenhochrechnung mit Rest-SOC, wird wohl meistens so gemacht, ob es passt ist die andere Frage und hängt auch davon ab wie gut das BMS anzeigt. Es müsste eigentlich berücksichtigen dass bei immer leerer werdendem Akku auch sein Innenwiderstand stetig höher wird, d.h., er beim Entladen wärmer wird und deshalb weniger zum Schluss entnehmbar ist.

Dann zählt auch noch das zurückzulegende Höhenprofil bei der Reichweite und das nicht wenig , wir haben ja hier auch viele "Flachländer" dabei.
Ich weiß nicht, wie man hier sieht fragt man drei Leute und jeder hat eine andere Reichweite :lol: , macht da ein Vergleich wirklich Sinn ?
Um zu wirklich verlässlichen Aussagen zu kommen braucht man wohl den direkten Vergleich der Fahrzeuge bei Fahrten auf der gleichen Strecke und dann auch noch mehrere Fahrzeuge der gleichen Sorte und mehrere Fahrer, die alle verschiedenen Fahrzeuge auch bewegen müssen um die Toleranzen einigermaßen im Griff zu behalten. Ist also nicht ganz so einfach, oder man bekommt nichts Brauchbares heraus, wie hier im Thread schon stark anzunehmen ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Das die ZOE 300km lang mit 45kmh fahren kann, ist Nett, aber irrelevant. Weil das benötigt 6 Stunden und 40 Minuten ohne Laden.
Kommt drauf an wo man hin fährt.

Wenn man mit nem Botschafter nach 80 km Nachladen will und bemerkt das der Chademo defekt ist und dann 6h mit 3,7kw läd, ist man langsamer, als mit ZOE ohne laden und schleichen. ;)

beispiel Fahrt von Magdeburg nach Rostock:

ZOE 268 km
Durchschnittstempo ~50 km/h 5,5h Fahrzeit
Zusammenfassung der Route
von Magdeburg, Deutschland nach Rostock, Deutschland - 352 km
Gesamt ca. 11 Stunden 34 Minuten
Fahrzeit ca. 5 Stunden 40 MinutenLadezeit ca. 5 Stunden 54 Minuten
Route
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

USER_AVATAR
read
Das sind die typischen Einzelschicksale.
Velden nach Hamburg 1.200 km in 24 Stunden Reisezeit inkl. Laden.
Ich ziehe mal die 3 Stunden Vollsperrung ab, da kann weder Leaf noch Ladestation was für. Meine verlängerten Ladehalte wegen Nickerchen lass ich mal drin.
Das macht einen Schnitt von 60 km/h.
Ist doch super, oder?

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Nothi hat geschrieben:Habe Freitag letzte Woche bei 25grad 140km auf der Autobahn geschafft,
die ersten 20km Stadt (Stg) und dann immer 115 -120km/h Autobahn Richtung Straßburg. Auf der Rückfahrt über Freudenstadt Landstrasse und ab Herrenberg AB mit einer Ladung ohne Stopp 150 km. Rest 45km.
Hier muss ich einhaken, denn sonst glauben unsere ZOE Neulinge und die es werden wollen sogar irgendwann den NEFZ Wert im Prospekt. Hier war wohl sehr viel Rückenwind im Spiel.

Folgende Messung habe ich letztes Jahr im Mai durchgeführt:
Messbedingungen: gleiche Strecke hin und retour (2 x 8 km) relativ flach mit 20 m Höhenunterschied, Tempomat eingeschwungen (keine Abbrems oder Beschleunigungsvorgänge), 11° Außentemperatur, trockene Fahrbahn, keine Heizung oder Klimaanlage. Michelin Sommerreifen 2,8 bar.
Anm.: ZOE gibt den Verbrauch leider nur in ganzen kWh an. Daher wurde aus beiden Durchschnittsverbrauchswerten (hin, retour) der Gesamtverbrauch in kWh berechnet und daraus dann der gesamte Durchschnittsverbrauch berechnet.
Der Autobahnabschnitt dieser Route wurde in die Messung einbezogen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/650739/

Ergebnis:
- bei 120 km/h ergaben sich 23,9 kWh/100km
- bei 116 km/h ergaben sich 21,6 kWh/100km
- bei 110 km/h ergaben sich 19,8 kWh/100km
Nun kann sich jeder ausrechnen, wie weit ich mit einer Ladung von 22 kWh gekommen wäre. Bei 120 km/h nicht mal 100 km.

Jetzt kann man einwenden, dass es ein Q210 und kein R240 ist und 11° gegenüber 25° einen Unterschied macht.
Zwischen 0° und 20° liegen 7% Unterschied im Luftwiderstand (Physik). Also werden die 25° gegenüber den 11° etwa 5% bringen.
R240 bringt rechnerisch 14% aus (NEFZ-Verhältnis).
Alles in allem erklärt mir das aber bei weitem nicht die zitierten Reichweiten.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

TeeKay
read
AbRiNgOi hat geschrieben:da ist die ZOE anders, da schmelzen die Restkilometer gleich nach der Ladesäule dahin wie Eis im Sommer das einem schwindlig wird, die zu fahrenden Kilometer kratzen an der prognostizerten Restreichweite und am Schluss bleiben doch immer irgendie 40km übrig..
Ja, weil der SOC im unteren Bereich kaum noch sinkt. Bei meinem letzten Reichweitentest dacht ich mir bei 20% SOC, dass ich schnell die 12km zur Schnellladesäule fahre, dort dreimal im Kreis drehe und dann leer bin. Das hat sich dann aber ewig gezogen, bis auch die letzten paar Prozent weg waren. Am Ende hatte ich fast 20km extra fahren müssen.

Re: Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

JoeElectric
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 6. Nov 2015, 14:29
read
Dann hak ich mich als TO nochmal kurz ein.

Mich würden natürlich insbesondere die Erfahrungen derjenigen User interessieren, die diese drei Fahrzeugtypen auf ihren typischen Strecken im Vergleich bei mehr oder minder gleichem Fahrprofil kennengelernt haben. Egal wie das Profil dann erstmal aussah. Also nicht der Vergleich mehrerer User untereinander.

Ich kenne für meine Fahrstrecke den GB-Leaf 24kW (Bj Ende 2013), den Smart ED 22kW, den Ampera, die Mercedes B-Klasse, den Golf GTE und hoffentlich bald dann auch mal den ZOE R240.

Hintergrund ist die Frage, ob es sinnvoll wäre den Leaf im Leasing um 12-18 Monate zu verlängern (er läuft Ende 2016 aus), um dann ggf. auf die nächste Generation (insbesondere Bolt/Ampera-E) zu warten oder als Überbrückung für 1-2 Jahre den ZOE zu nehmen. Der 30kWh Leaf wäre grundsätzlich auch interessant, aber der Mehrpreis gegenüber dem bisherigen Leaf würde sich nicht so richtig lohnen.
WICHTIG wäre zunächst mal für mich, dass der ZOE NICHT WENIGER reale Reichweite bietet, denn der 24kWh Leaf. Das ich zum Erreichen von 80-100% der Maxreichweite bereit sein muss auf der AB störisch Tempo 85 zu fahren ist mir klar.

Logischerweise ist die Nachladezeit auch für mich sehr interessant und gerade hier im äußersten Westen finden sich bisher ChaDemO Stationen nur in Aachen oder bei einige ALDIs an der Rheinschiene. Schon mal gut nutzbar, aber immer noch wenig. Da ist der ZOE natürlich flexibler.

Interessant wäre daher für mich die max. Reichweite aus Hinfahrt, 2-3h Nachladefenster und Rückfahrt. Ich habe nicht unbedingt vor, mit dem E-Auto heutiger Art auf lange Strecken zu gehen. Dafür gibts den GTE oder auch noch klassische Verbrenner vom Vermieter.

Re: Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

USER_AVATAR
read
Mit 2-3 Stunden Nachladen schaffst Du:
Mit der ZOE doppelte Reichweite, weil selbst an 11 kW wieder voll. Bestimmt 300 km
Beim Leaf mit 3,6 kW Lader 140 + max 75 km
Beim Leaf mit 6,6 Lader 140+ max 120 km.
Geschätzt mit deinen angegebenen max 85 km/h.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reichweiten Vergleich Zoe R240 vs. Leaf 24kWh und 30kWh

USER_AVATAR
read
Der 30 kWh Leaf lädt bedeutend flotter an 50 kW CHAdeMO als die Euro / JapanLeafs davor ;)

http://insideevs.com/2016-30-kwh-nissan ... ng-record/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag