Reichweiten-Anzeige springt? Muss ich mir Sorgen machen?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweiten-Anzeige springt? Muss ich mir Sorgen machen?

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

bei meiner Zoe Q210 bemerke ich jetzt immer öfters Sprünge in der Reichenweitenanzeige.
Ich stelle das Auto mit zB 90 km ab und beim Wegfahren sind es noch 85 KM Restreichweite (ohne Klimatisierung etc)

Beim Schnelladen mit 43 KW habe ich mich schon daran gewöhnt dass die ersten Kilometer schneller schwinden. Das schiebe ich jetzt mal auf das Schnellladen. Ich fahre mit zB 105 KM von der Ladesäule weg und nach 500 Meter sind es noch 102 KM :shock:

Bemerkt ihr auch solche Sprünge - oder sind das schon Anzeichen dass mein Akku in die Knie geht?
Lg alex
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor
Anzeige

Re: Reichweiten-Anzeige springt? Muss ich mir Sorgen machen?

USER_AVATAR
read
Also beim R240 macht er auch manchmal "Hüpferchen" um ein paar Kilometer - Sprünge würde ich das noch nicht nennen :-D Zwei bis drei Mehrkilometer hab ich dadurch aber auch schon mal erhalten...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Reichweiten-Anzeige springt? Muss ich mir Sorgen machen?

USER_AVATAR
read
Wenn der Akku voll ist geht die Reichweite "rapide runter" aber ich hab das Gefühl, wenn der Akku <40% hat kriegt man diese wieder.
:lol:

Sorgen sollte man sich eher machen, wenn die Anzeige bei 100% im Sommer <100km anzeigt.
Dann fährt man entweder wie ein Rennfahrer oder die Batterie wird/ist schwach.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Reichweiten-Anzeige springt? Muss ich mir Sorgen machen?

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Furlinger hat geschrieben:Sorgen sollte man sich eher machen, wenn die Anzeige bei 100% im Sommer <100km anzeigt.
Dann fährt man entweder wie ein Rennfahrer oder die Batterie wird/ist schwach.
Wie ein Rennfahrer jetzt nicht - aber meine Frau fährt schon mal auf der Autobahn 140 km/h. Ich gebe den Tempomat bei 120 km/h rein. Daher der "etwas" erhöhte Verbrauch :mrgreen:
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor

Re: Reichweiten-Anzeige springt? Muss ich mir Sorgen machen?

USER_AVATAR
read
Bei Geschwindigkeiten >110km/h kann die Reichweite aber tatsächlich mal stark schwanken und unter 100km sein. ;) :lol:

Ansonsten mal mit CanZE auslesen.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Reichweiten-Anzeige springt? Muss ich mir Sorgen machen?

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Sprünge habe ich auch schon öfters (auch q210) gehabt. Allerdings nur bei Standzeit und eher nach oben. Bestes Beispiel: Neulich wegen Urlaub zum Flughafen gefahren, im Parkhaus angekommen war es genau 50%. Nach einer Woche zurückgekommen, da waren es plötzlich wieder 55%. War praktisch, so konnte ich mir Laden auf der Strecke sparen.

Nach Schnellladung hatte ich jedoch noch nie solche Sprünge nach unten. Das geht bei mir schön linear.

Ist das BMS-Update schon aufgespielt?
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Reichweiten-Anzeige springt? Muss ich mir Sorgen machen?

USER_AVATAR
read
@alex_zoe
Hier und hier wird das Thema behandelt.

Kurz gesagt: Das Verhalten ist normal, der SOC ("Füllstand") wird anhand der Spannung des Akku berechnet, und die Spannung sinkt bei Belastung/Stromentnahme durch den Motor und steigt bei Entlastung/Rollen/Rekuperation. Somit sinkt und steigt der SOC.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweiten-Anzeige springt? Muss ich mir Sorgen machen?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Dazu kommt, wenn der Akku warm abgestellt wird und dann morgens kalt gestartet, kann die Anzeige auch sinken. Bis bestimmte Grenzen erreicht werden bedeutet kälter weniger Reichweite und wärmer mehr Reichweite.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag