Reichweite Zoe erhöhen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweite Zoe erhöhen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Eco-Route: Ja, das kann knifflig werden. Sowohl Eco als auch Schnellste suchen sich manchmal unsinnige Strecken raus. Da hilft es immer, vorher ein wenig zu schauen nach der Plausibilität. Ich habe da eine typische Strecke, wo ich bis Bamberg die schnellste Route wählen muss und nach Bamberg die kürzeste. Nur schnellste oder nur kürzeste wären katastrophal.

Hab jetzt grad eine Erklärung gehört: Die Daten für die Karten kommen von 2 Firmen, die ihre Daten wiederum von den Gemeinden bekommen. Und da wird aus Subventionsgründen mal die eine oder andere Straße höher eingestuft als sie in Wirklichkeit ist. So kommen dann mal auch bessere Feldwege in die Planung.

Noch Eins: "Schnellste" geht von 130 kmh BAB-Geschwindigkeit aus. Surft man aber eh hinter einem Laster oder Bus, ist die Rechnung falsch.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Reichweite Zoe erhöhen

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also wenn es um Reichweite geht, bin ich mich ecoroute im Münchner Umland sehr gut gefahren. Schnellste Route von zu Hause nach Rosenheim 105km, kürzeste Route 86km, Eco 89km.
Ein Vergleich auf der Karte schickte die kürzeste direkt über die haupt Bundesstraßen. Häufig auch durch Ortschaften mit Ampeln. Eco führte teilweise durch Felder und parallel zu den Bundesstraßen weniger durch dir Ortsmitte. Zuletzt konnte ich tatsächlich hin und zurück ohne zu laden.
Auf jeden Fall fährt man nicht wie erwartet und es kann länger dauern.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Reichweite Zoe erhöhen

USER_AVATAR
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
Meine Erfahrung ist, dass selbst eine längere Route auf der Landstraße und Autobahn bei gezügeltem Gasfuß effektiver sein kann, als die kürzeste Route - bis zum Limit vom ECO-Modus, also 95/96km/h und dann etwas vorausschauend fahren bringt bei mir mehr Reichweite, als die kürzeste Route.

Bspw bin ich schon öfter zu meinen Eltern von Stuttgart an den Bodensee gefahren und das mit einer Ladung, ohne Halt - sind gute 145/150km, waren auch nur knapp 2h20min Fahrt... Autobahn normale Fahrweise mit Verbrenner auch ca. 2h.

Auf der anderen Seite die kürzeste Route, sind ca. 140km, reicht mir nicht. Ist zu viel bergiges und Geschlängel, da ist nicht so viel mit sparsamer, vorausschauender Fahrweise.

Aus meiner kurzen Erfahrung (7000km) ist nicht die Geschwindigkeit alles, sondern der Umgang damit...also ROLLEN LASSEN...und mitdenken.

Stadtfahrt hier in Stuttgart und Umgebung (wohlgemerkt mit viel Kessel und Berg) ergibt für mich im Sommerbetrieb problemlos 150 und mehr KM.
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild

Re: Reichweite Zoe erhöhen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn natürlich der Unterschied zwischen schnellster und eco-Route nur 10 km oder 7% sind, macht es wirklich keinen Sinn, eco zu fahrern.

Mein Beispiel: Schnellste 183 km, eco 143 km. Da lohnt sich das schon eher...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweite Zoe erhöhen

USER_AVATAR
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
Alex1 hat geschrieben:Wenn natürlich der Unterschied zwischen schnellster und eco-Route nur 10 km oder 7% sind, macht es wirklich keinen Sinn, eco zu fahrern.

Mein Beispiel: Schnellste 183 km, eco 143 km. Da lohnt sich das schon eher...
@alex1: Ich meinte, dass die kürzeste Route nicht gut ist in meinen Augen.
Eco halte ich für ne gute Sache.
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild

Re: Reichweite Zoe erhöhen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, die Zoe sagt ja selbst, dass "kürzeste" nicht unbedingt günstiger ist als "eco". Ich fahre auch nur "eco". Außer wenn es eben kaum Gewinn gegenüber "schnellste" gibt. Häufig sind ja Landstraßen ziemlich parallel zu Autobahnen.

Ist halt nur lästig, jedes Mal Routen zu vergleichen. Aber das haben wir doch früher auch immer gemacht mit den dicken "Papier-Navis" :D Und damit kürzeste oder eco rauszusuchen war schon mühsam, vor allem auf längeren Strecken :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag