Reichweite t. Navi/R-Link - konkretes Reiseziel

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweite t. Navi/R-Link - konkretes Reiseziel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
fbitc hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:
Aber da hat vermutlich jeder seine eigenen Vorlieben.

Allerdings kann ich Deine Aussage das der Tempopilot energiesparender als der Tempomat sein soll nicht nachvollziehen.

Gruß Frank
ich meinte den Begrenzer (ist das der Tempopilot?)
ich finde, der Begrenzer ist sparsamer (bei mir). Da fall ich dann auch mal ein paar km/h runter wenn es sein muss und kann dann "sparsam", sanft (wie auch immer) beschleunigen. Der Tempomat ist hier relativ unsensibel. Probiers aus. Stell den Tempomat auf 100 km/h und brems dann mal (oder deaktivier ihn vorübergehend) und dann bei ca. 93/95 km/h aktivierst du ihn wieder. Da gibt das Auto fast Vollgas. Leider eine Renault-"Krankheit" - bei unserem Scenic ist das auch so. Mein Benz war da vorher besser programmiert - der hat die Geschwindigkeit sanft angeglichen.
Außerdem kann man den Benz in 1-km-Schritten einstellen und die Zoe nur in 2-km-Schritten. Das gibt jedes Mal einen recht fühlbaren Schub und ist deutlichst auf der kW-Anzeige zu sehen.

Gibts für sowas nicht auch "Chiptuning"?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Reichweite t. Navi/R-Link - konkretes Reiseziel

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm, ist mir bis jetzt nicht untergekommen
Allerdings muss ich jetzt nach einem halben Jahr Zoe und Leaf fahren sagen... Mir fehlt meine E-Klasse nicht! Hat sich allerdings auch meine Einstellung erheblich geändert!

Re: Reichweite t. Navi/R-Link - konkretes Reiseziel

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hey Leute,
also ich habe schon aufgegeben mir darüber Gedanken zu machen was das R Link macht oder nicht macht oder irgendwie rechnet.
Kurz gesagt: wenn ich ein Ziel eingebe hat es mir schon hundert mal geschrieben, dass dieses nicht erreicht werden kann.
Und ich habe mein Ziel bis jetzt immer erreicht. Ein bisschen Gespür und Erfahrung mit dem ZOE ist mehr wert,
als dieses voller fehler steckende R-Link. ;) Mich kann das Teil nicht mehr aus der Ruhe bringen. Aber es schafft das sehr gut bei Beifahrern, die jedesmal beunruhigt sind, wenn sie mitlesen, dass das Ziel nicht erreicht werden kann.
Leider kann man diese blöden Meldungen bei Navieeingabe nicht deaktivieren.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Reichweite t. Navi/R-Link - konkretes Reiseziel

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
Ich freu mich jedes mal wenn es ab den letzten 20 Km nicht mehr Orange anzeigt.

Re: Reichweite t. Navi/R-Link - konkretes Reiseziel

USER_AVATAR
read
Letztens hab ich mit 70% soc also gut 80km lt Anzeige via rlink ein Ziel mit 35km entfernung angegeben.
Ruckweg betrug nur 15km. Gabs nie ne Meldung außer Geschwindigkeit einhalten.

Der Händler sagte mir neulich nochmal dass Updates noch nicht funktionieren.
Was meint er damit?
Systemaktualisierungen spielte das rlink immer einwandfrei selbstständig ein.

Vielleicht meint er ein major update also ein großes, das jetzt mal kommen soll angeblich?
Dies muss ja dann wohl sowieso über obd 2 eingespielt werden
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite t. Navi/R-Link - konkretes Reiseziel

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fbitc hat geschrieben:gut, dann anders herum... ;-)

110 - 120 km/h per Begrenzer (wichtig, da hier wesentlich weniger Verbrauch erzeugt wird, als mit Tempomat)
Das ist ja ne klasse Idee, das probiere ich gleich mal aus. Ich habe auch schon gemerkt das der "Tempopilot" nicht sehr feinfühlig ist.
fbitc hat geschrieben: wie und welche Parameter das R-Link nimmt ist (noch) ein Geheimnis.
Das ist wirklich ein Witz. Ich bin heute von Heidelberg nach Stuttgart gefahren. Akkuanzeige 100% 130km Navi sagt Ziel in 113 km kann nicht erreicht werden. Angekommen bin ich mit 34 km Restreichweite. Den Warnhinweis kann man also ruhig übersehen. Echt Schade das das R-Link Teil so komische Sachen macht. Wo ich doch so zufrieden mit meiner ZOE bin :)

Re: Reichweite t. Navi/R-Link - konkretes Reiseziel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mir ging das ähnlich: Am Mittwoch hatte ich 136 km vor mir mit vollem Akku. Ist meine erste Vollladung gewesen von 33 auf 100%, hatte glaubich auch 136 km als Anzeige, aber ich wusste ja, dass das die letzte Fahrt (oder die letzten 2) als Vorlage genommen werden und bei zahmer Fahrweise locker 150 km drin sind (beim Probewochenende hatte ich die Anzeige auf 154 km bei 100% gebracht).

30 km vor dem Ziel war aber Schluss, und ich musste 6% nachladen (ich hatte berichtet...), um dann nach gaaanz zahmer Fahrweise trotz Umweg mit 6% Reserve anzukommen.

Im Hotel aufgeladen mit Schuko auf 100% und 130 km Restreichweite. 136 waren vor mir.

Also schön mit Tempopilot Landstraße 70 (vor/nach Laster 88 bis 96 kmh), Städte 50, bergab segeln. Und was passierte: Die Restreichweite schrumpfte viel LANGSAMER als die restliche Strecke. 35 km vor dem Ziel ging ich von der "eco"-Strecke auf die Autobahn (80 bis 98 ohne/mit Laster vorne dran), kam aber mit 40 km Restreichweite an.

40% Restreichweite oder 25%! Also 160 km Reichweite! Auf der Hinfahrt nicht einmal 130!

Als einzige Gründe kann ich mir vorstellen:
- Kalibrierprobleme des Akkus bzw. Einstellung auf eine höhere Kapazität,
- Der Wind; der war beide Male recht heftig, auf der Hinfahrt eher gegen, zurück eher für mich.

Am Sonntag hab ich knapp 400 km vor mir, die Zwischenladestationen mit 22 kw so alle 100 km, das müsste mit schwerpunktmäßig ruhiger Fahrweise zu machen sein. Ich hab ja Zeit... :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag