Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Beitragvon johwies » Mi 6. Jan 2016, 20:47

Hallo Zusammen

Seit ca. einem Monat bin ich nun Besitzer eines gebrauchten ZOE = ) Nun habe ich zwei Fragen und ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

1 ) Ist der ZOE voll geladen zeigt er mir bei 100% Ladung eine Reichweite von nur 100 km an. Ist das normal?

2 ) Darauf habe ich dann geschaut, wann Renault den Akku ersetzt und dies ist bei 75% Kapazität der Fall. Aber wie kann ich das überprüfen? Die Reichweite ist ja im Normalbetrieb mit 180 KM angegeben. 75% davon wären dann 135 KM Reichweite.

Danke für Eure Antworten!
Johannes
johwies
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 20:37

Anzeige

Re: Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Beitragvon wp-qwertz » Mi 6. Jan 2016, 21:17

werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: "Wolke 7", 60er, 7 Sitze 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 5111
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:19
Wohnort: WupperTal

Re: Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Beitragvon Alex1 » Mi 6. Jan 2016, 23:32

Mach mal einen Reset. Dann sind es m.W. 132 km. Im Winter viel, im Sommer wenig :lol:

Ansonsten kalkuliert die Zoe aufgrund der Fahrweise der letzten 200 km. Und der aktuellen (Akku-) Temperatur.

Die sonstigen "Tricks" kennst Du?
- Nicht mehr als 20 (10) kW,
- Viel segeln (in "N") statt rekuperieren (außer es wird knapp mit dem Akku und Du bist mehr als 5-10 kmh über Deinem Limit),
- Reifen möglichst 15 Zoll und schmal,
- Luftdruck 3 bar,
- Immer in Eco,
- Lkw-Surfen (geht auch mit 2 sec Sicherheitsabstand),
- Bus-Surfen (dann muss Eco raus, die fahren meistens ziemlich genau 100 kmh),
- Im Stand vorklimatisieren,
- Warme Sachen anziehen, Handschuhe,
- Usw. :mrgreen:
Herzliche Grüße
Alex
Zoe Q210+R90 92.000 km
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: www.atmosfair.de Goldstandard
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 10343
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Beitragvon AbRiNgOi » Do 7. Jan 2016, 10:07

Mein neuer (Negativ-) Rekord: 75km Restreichweite nach Vollladung. :)

Die Randbedingungen: 10 Tage Urlaub in den Kitzbühler Alpen, rauf mit den letzten Ionen, oben mit schlappen 3kW voll laden, am nächsten Tag runter vom Berg ohne Recu, weil zu kalt und eh fast voll. (Lädt nur auf 98% wenn die Batterie unter 5 Grad fällt)

Beim nach Hause fahren dann nach 80km noch keine Schnellladung möglich (St Johann im Pongau), trotz Pass Turn dazwischen, "nur" 15Grad im Akku, daher grade mal 32kW "Schnellladung" (30sec/%).
Erst in Haus bei Ennsling waren dann 43kW möglich, schade, weil ab dann gibt's erst wieder in Wiener Neustadt 43kW, dazwischen nur 22kW (Liezen, Leoben, Schottwien), weil in Bruck an der Mur geht die ZOE noch immer nicht :evil:

Erfahrung der Langstrecke bei voller Beladung und Schi am Dach @ -5Grad: 130km Restreichweite bei Vollladung und 94kmh Tempomat. Besser wird es nur mit einer neuen Batterie, mein hat nur mehr 89% SOH, oder Laut CanZE 19,8kWh Kapazität... 3 Jahre und kanpp 50.000km haben halt Spuren hinterlassen :(
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 75.500 km
Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3687
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Beitragvon E. Vornberger » Do 7. Jan 2016, 13:27

johwies hat geschrieben:
.... 75% davon wären dann 135 KM Reichweite.

Da gibt es offenbar ein Missverständnis: Die 75% als Austauschgrenze beziehen sich nicht auf die Reichweite, sondern auf die ursprünglich Akku-Kapazität (in kWh). Anhand der Reichweite kann man nicht direkt auf die Akku-Kapazität schließen. Da spielen die Fahrweise, Streckenprofil, Außentemperatur,... mit rein.
E. Vornberger
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03

Re: Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Beitragvon PeaG » Fr 8. Jan 2016, 22:32

Alex1 hat geschrieben:
Die sonstigen "Tricks" kennst Du?
- Nicht mehr als 20 (10) kW

Wasen das?
... Tante Grazie...
--------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Posting ist 100% elektronisch abbaubar und verhällt sich bei seiner Vernichtung voellig neutral
Die Bildschirmpixel sind wiederverwendbar.
Benutzeravatar
PeaG
 
Beiträge: 292
Registriert: Di 17. Nov 2015, 02:19
Wohnort: Saarland

Re: Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Beitragvon Alex1 » Fr 8. Jan 2016, 22:43

PeaG hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:
Die sonstigen "Tricks" kennst Du?
- Nicht mehr als 20 (10) kW
Wasen das?
Die Leistung. Je höher die Leistung beim Beschleunigen, desto höher die Verluste.
Herzliche Grüße
Alex
Zoe Q210+R90 92.000 km
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: www.atmosfair.de Goldstandard
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 10343
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Beitragvon PeaG » Fr 8. Jan 2016, 22:44

... Tante Grazie...
--------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Posting ist 100% elektronisch abbaubar und verhällt sich bei seiner Vernichtung voellig neutral
Die Bildschirmpixel sind wiederverwendbar.
Benutzeravatar
PeaG
 
Beiträge: 292
Registriert: Di 17. Nov 2015, 02:19
Wohnort: Saarland

Re: Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Beitragvon Alex1 » Fr 8. Jan 2016, 23:03

Dann mal liebe Grüße an Deine Tante! Grazie ist ein sehr hübscher Name :D

Und auch liebe Grüße an Onkel Liebreiz :lol:
Herzliche Grüße
Alex
Zoe Q210+R90 92.000 km
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: www.atmosfair.de Goldstandard
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 10343
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Reichweite Renault Zoe bei Vollladung

Beitragvon PeaG » Sa 9. Jan 2016, 00:21

Alex1 hat geschrieben:
Dann mal liebe Grüße an Deine Tante! Grazie ist ein sehr hübscher Name :D

Und auch liebe Grüße an Onkel Liebreiz :lol:

Das wäre dann aber: "Zio Fascino" :tanzen:
... Tante Grazie...
--------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Posting ist 100% elektronisch abbaubar und verhällt sich bei seiner Vernichtung voellig neutral
Die Bildschirmpixel sind wiederverwendbar.
Benutzeravatar
PeaG
 
Beiträge: 292
Registriert: Di 17. Nov 2015, 02:19
Wohnort: Saarland

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfälzer68, quasimodo und 2 Gäste